SM610 mit K&N Pod Filter

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Eberhard
HVA-Orakel

SM610 mit K&N Pod Filter

Beitrag von Eberhard »

Hallöchen,
vorab mal den Stand meines aktuellen Projekts 8-).

Der Umbau auf Pod-Filter macht nur Sinn, wenn die Abgase auch über einen entsprechenden Endtopf ausströmen können - also nix Originalpott, ob mit oder ohne Kat.

Teileliste:
1x Pod Filter RU-3190 ca. 50.-
1x Mini-Filter für Entlüftung Kurbelgehäuse ca 30.- :shock:
1x Lufi Innengehäuse für evtl. Rückbau :roll: 30.-

Die Filterempfehlung habe ich aus dem US Forum. Der Filter-Flansch ist viel zu groß für den Vergaser, aber wenn man den Filter sieht und den zur Verfügung stehenden Platz, kann man sich nicht vorstellen, wie das Ding dazwischen passen soll, das funzt eben nur mit entsprechend großem Flansch sonst läßt sich der Filter nicht aufschieben.

Der Filter muß fast bis zur Unkenntlichkeit gestaucht und möglichst weit über den Vergaser geschoben werden, dann klappts. Ich hatte früher schon Versuche mit geöffnetem Original-Lufideckel gemacht, die meiner Meinung nach aber Null bringen - deshalb war ich entsprechend skeptisch bezgl. Pod-Filter. Zu Unrecht, mit dem Pod-Filter gehts im unteren & mittleren Drehzahlbereich ordentlich voran, im oberen Bereich bringts wenig bis nichts - ich werde die 60 PS-Marke also diesmal wohl auch nicht erreichen :cry:. Aufgrund des großen Durchmessers ist der Flansch nicht 100%ig dicht und es zwitschert leicht beim Gasgeben - macht aber nix, die Geräuschkulisse ist allgemein nicht von Pappe mit dem Ding :shock:.

Vielleicht schaffe ich es bis kommendes WE auf den Prüfstand, dann werden wir sehen ob mich mein Gefühl trügt.....ich tippe auf 59,5 PS und 64 Nm bei 6200 U/min :lol: :lol:

Der Vergaser muß natürlich anders bedüst werden, ich habe ca. ein halbes Dutzend Nadelstellung/HD Kombinationen durchgespielt :roll: :roll: - jetzt paßt es :peng:.

Gruß,
Eberhard

Bild

Bild

Bild
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Krummel
HVA-Ersttäter

Beitrag von Krummel »

ordentlich ordentlich muss ich schon sagen hab meine 610er erst seit kurzem find die idee aber genial ein leistungsdiagramm wär noch spitze.
wie lang hast du ca gebraucht bis du alles so ungefähr zusammen hattest also ohne bedüsung nur kasten zerschneiden usw?

ahh ich bin noch so weit von ner anständigen 610er weg meine ist so kaput und muss leider auf der straße bewegt werden weshalb so ein luftfilter und dazugehöriger auspuff noch warten muss bis ich mir nen tüvprüfer gescheit hergeschmiert habe :twisted:

mfg Krummel
benji-n

Beitrag von benji-n »

habe eine ähnliche aktion vor. werde dazu aber den kompletten filterkasten enfernen. muss mir nur nen stück aluplatte besorgen um daraus einen batteriekasten zu tiedeln. wenn dies geschehen ist sollte ausreichend platz für den filter sein.

gruß benji
Freudi

Beitrag von Freudi »

Aber genau so einen K&N Pod wollte ich mir auch schon holen, nur wusste ich ned ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat.

Endtopf wird bald bestellt bei mir.

Bin mal gespannt was uns Irren noch alles einfällt um 1PS rauszuholen :lol:
Husky_SM
HVA-Gott

Beitrag von Husky_SM »

warum baut sich niemand die 570er nowe ein? (@eberhard und co. :lol: )...das wär doch wirklich mal was wo was bringen würde... 8-)
[b]Gruß Husky SM![/b] :hva:
mco

Beitrag von mco »

Husky_SM hat geschrieben:warum baut sich niemand die 570er nowe ein? (@eberhard und co. :lol: )...das wär doch wirklich mal was wo was bringen würde... 8-)
Weil's einfach nur Blödsinn ist. Die 570er haben genug Leistung. :twisted:
Bei den fetten SM610 Teilen, hofft man damit ein bischen mehr Leistung zu bekommen.
Aber wenn Gott gewollt hätte, das Schweine fliegen können, hätte er ihnen Flügel gegeben. :evil1: :mrgreen: :gigs: :bcool: ;-)
Freudi

Beitrag von Freudi »

Husky_SM hat geschrieben:warum baut sich niemand die 570er nowe ein? (@eberhard und co. :lol: )...das wär doch wirklich mal was wo was bringen würde... 8-)

Ich finde es keine schlechte Idee, denke aber das die Nockenwelle (nowe) ziemlich teuer sein wird.

Und ob Sie passt ist die andere Frage.
mco

Beitrag von mco »

Die SMR Nockenwelle bringt nicht wirklich was, da auch rel zahm.
Die TC-Nockenwelle oder die vom Zupin angebotene Racing Nockenwelle haben da schon mehr Potenzial.

Aber wie so oft, bringt eigendlich nur das Gesamtpaket ordentlich aufeinander abgestimmt das erwünschte Leistungsplus.
-Racing Nockenwelle
-Höher verdichtender Kolben min. 12,5/1
-Kopf bearbeiten
-Auspuffanlage mit höheren Durchsatz
-Luftfilterkasten öffenen (egal ob TwinAir o. K&N)
-Vergaser anpassen

Das alles sollte dann auf einem Prüfstand aufeinander abgestimmt werden. Das bring was.
Alles andere ist nur Gefrikel und diletantisches Gebastel.
Freudi

Beitrag von Freudi »

Ok, für den Preis kannst dir gleich ne 510er kaufen, denn ich denke bei dem Umbau wird Sie auch sehr Wartungsintensiv.
mco

Beitrag von mco »

Freudi hat geschrieben: denn ich denke bei dem Umbau wird Sie auch sehr Wartungsintensiv.
Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube.
Ein richtig getunter Motor hält genauso lange, hat meist die gleichen Wartungsintervalle wie das Orginaltriebwerk.
Walle
HVA-Ersttäter

Beitrag von Walle »

@ Eberhard

Na dann mal herzlichen Glühstrumpf zur Mehrleistung - hoffentlich ist`s nicht nur das subjektive Gefühl => weißt ja meine Bandit mit LKM, viel Krach um nix :roll: dann laß uns das Ding mal einrollen gehen - nächstes WE Sonntag wäre nicht schlecht wenn`s Wetter passt, dann hätte meine Kati auch die nötigen Pflegemaßnahmen hinter sich :lol: :lol:

Gruß Walle

PS: ob wir die Mühlen doch mal für`n kurzes Stück tauschen sollen ;-) :D :D
benji-n

Beitrag von benji-n »

@ Eberhard
sage mal, musstest du die kaltverformung des filters wegen dem rahmen oder luftikasten vornehmen?

gruß benji
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Wegen des Rahmens, den Lufikasten kannst du ja zurechtsägen bis er paßt :lol:.

@Walle: Du hast ja so recht :kvh:....das ist auch der Hauptgrund, warum sich hier die Legenden über die Leistung der sagenhaften SMR Race-Serie so lange gehalten haben - aber nur bis die ersten Diagramme vorlagen :gigl: :gigl:

Ich bin mit der Motorcharakteristik meiner Mühle jedenfalls super zufrieden. Mit der Serienauslegung, bei der du den Motor immer knapp am Drehzahlbegrenzer halten mußtest um voran zu kommen, hat das nix mehr zu tun. Ich surve im Normalfall mit ordentlich Druck nur zwischen 5000-7000 U/min über die Landstrasse, ab 4000 steht verwertbare Leistung an, es spricht also nichts dagegen, dass der Motor noch ein Weilchen durchhält - hoffentlich sieht er das auch so :cry: :roll: :?:

Gruß,
Eberhard
armpas
HVA-Brenner
Beitrag von armpas »

...also wegen mir muss die olle Husky nicht mehr Leistung bekommen haben :lol: :lol: :lol: Ging gut genug :!:

PS: Noch lauter :shock: Ebi - ich höre Dich doch so schon bis nach Hause und denk an die Begegnungen mit den Herren die so seltsame Gewänder tragen und am Straßenrand rumstehen!!!! Meine trägt mom. ganz orig. Pott und normalen Filter - Probefahrt mit Euch sollte mir mal bestätigen, dass die nicht schlechter geht als zuvor :-P

Armin alias ARMPAS... nach 12er Bandit, CBR900RR nun eine Moto Morini Corsaro 1200 und seit Jahren eine recht standfeste olle MZ SuMo...
Freudi

Beitrag von Freudi »

Eberhard hat geschrieben: Mit der Serienauslegung, bei der du den Motor immer knapp am Drehzahlbegrenzer halten mußtest um voran zu kommen
Gruß,
Eberhard
Da muss ich dir recht geben, das der Motor auch bei mir im "noch" Original Zustand ständig an seine Grenzen getrieben wird.

Hast du was an der Übersetzung auch geändert?
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Jo, länger übersetzt auf 16:45 sonst würd sie mir im 2. Gang immer den Lenker in die Fresse hauen :lol: .......durch den Drehmomentgewinn der diversen Optimierungen kann ich sie gut länger übersetzen, schont auch den Motor, senkt Spritverbrauch. Im letzten Gang geht sie liegend immer noch an die 8000 U/min bei gut 170 km/h, aufrecht bis max. 160 km/h.

@Armin: Hab in der Zeitung gelesen, dass die Herren am letzten WE die Auspuffanlagen systematisch kontrolliert haben und bei Löwenstein eine Gruppe von 7 Jungs rausgewunken haben -alle zu schnell, da warst du ja hoffentlicht nicht dabei ;-).

Gruß,
Eberhard
Walle
HVA-Ersttäter

Beitrag von Walle »

:D :D :D zu schnell - Eberhard, wer fährt den zu schnell ich bitte Dich 8-) 8-) , zumal wenn ich dabei bin, dat geht doch mal gar nicht - aber vor ca. 2 Wochen wäre es für Dich bestimmt ziemlich, na sagen wir mal brenzelig geworden :D :D - Kontrolle in Althütte, s waren glaube ich zwei/drei Polizei Transporter und jede Menge Sheriffs zugange :roll: ;-) Althütte war in beide Richtungen voll unter Kontrolle :twisted: :!:

btw. mönsch nach dem Statement bin ich jetzt aber mal gespannt auf den Vergleich " die Schöne " = KTM, und das " Biest " = Husky, wann hast den mal n Stündchen oder zwei Zeit :?: :?:

Gruß Walle
mco

Beitrag von mco »

Das ganze rumtetune bringt eh mehr Stress als alles andere.

Das bischen Leistung was eine SM610 im Tuningtrimm drückt, macht eine serienmäßige YZ450F ohne großen Bimborium. ;-)

Gugst du :

Da setzt du dich auf den Arsch !! :twisted:

Gruß
Walle
HVA-Ersttäter

Beitrag von Walle »

mco hat geschrieben:Das ganze rumtetune bringt eh mehr Stress als alles andere.

Das bischen Leistung was eine SM610 im Tuningtrimm drückt, macht eine serienmäßige YZ450F ohne großen Bimborium. ;-)

Gugst du :

Da setzt du dich auf den Arsch !! :twisted:

Gruß
Na ja, wenn es richtig gemacht ist - bringts nur Spaß pur 8-) , das ganze noch legalisiert und alles und jeder rutscht Dir den Buckel runter :-P :lol:

Gruß Walle
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Das bischen Leistung was eine SM610 im Tuningtrimm drückt, macht eine serienmäßige YZ450F ohne großen Bimborium.
An meiner SM610 ist bis auf den K&N nicht mehr rumgetunt als an der 450er, für einen 1998er Motor finde ich das nicht schlecht - möchte mal sehen, wie dein 450er Motor nach 20TKM Strasse aussieht :lol: :lol:

Gruß,
Eberhard
Antworten