Entlüftungsschlauch Zylindekopf

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Die Lösung bei der Yamaha habe ich auch mit Interesse gelesen.
In meiner ersten Antwort habe ich ja geschrieben wieso es so eine Entlüftung braucht.

Das es jetzt so einen starken Einfluss hat, dass sich jemand die Mühe macht eine so aufwendige Lösung zu finden überrascht mich allerdings auch. Muss also noch mehr dran sein als allgemein bekannt, am liebsten würde ich so was ähnliches ausprobieren ;-) wenn auch nicht gerade den Tank aufschneiden 8-) .

Zur gesetzlichen Lage, ja, die Gase müssen zwingend von der Aussenwelt abgeschirmt werden, am einfachsten natürlich durch zurückführen in den Verbrennungsablauf. Ist schon seit den frühen 70er Jahren so. ( Pkw-seitig zumindest, soweit mir bekannt).

Rückführung vor dem Filter, übrigens bei den meisten Pkw`s so, verschmutzt natürlich zwangsläufig den Filtereinsatz. Das kann man umgehen indem man die Rückführung nach dem Filter, aber vor den Vergaser führt. Alles andere wäre ja Falschluft. Nachteil, bei einem nicht mehr ganz gesunden Motor verschlammt es halt auch noch den Vergaser :cry: :cry:

Bei alten Amerikanerautos sieht man auf dem Ventildeckel oft so stylische
K&N Filterchen, dort geht es nur darum, dass es den Motorraum nicht versifft. :lol: ;-) die Luft geht dort auch einfach ins Freie.

Das der negative Einfluss des Oels auf die Klopffestigkeit so stark ist, habe ich nicht gewusst. Überrascht mich so auch, nur bei 5% Anteil, da denke ich ist der Wecker auch nicht mehr der Gesündeste. ;-)

Sespri
Zuletzt geändert von sespri am 31.08.07 - 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
dicker berliner

Beitrag von dicker berliner »

Hallo,
ich muß jezt auch mal was von meinem alten Motorrad schreiben (Cang Jiang), das hat über die Motorentlüftung immer unmengen an Öl angesaugt (die Hauptprobleme sind schlechter Motorlauf und evt. wegbrennende Auslassventile da diese durch das Öl viel zu heiß werden).
Ich habe dann auch den Schlauch hoch gelegt und noch einen kleinen Filter ( gibt es im Zubehör als Harley Motorentlüftungsfilter) angebaut.
Die Motorentlüftung soll auf keinen Fall verschlossen werden.
Solange nur wenig bis kein Öl aus dem Schlauch kommt kan man sicher alles so lassen wie es ist, ein wenig weiß grauer Schleim ist auch normal.

Grüße Sven
embee
HVA-Neuling

Beitrag von embee »

hab was von K&N gefunden, wird dort auch unter dem Namen Motorenentlüftungsfilter geführt.

Gibt es ein zwei Varianten, einmal mit Metallstutzen oder mit Gummiflansch und Schlauchschelle, die Lösung halte ich für sehr gut und werde sie mal probieren.

Bild

K&N Schereibt:
Über die Kurbelwellenentlüftung, die meist direkt am original Luftfilter angeschlossen ist, gelangen Öl und andere Motorrückstände in den Ansaugtrakt und werden mit verbrannt. Dieses beeinträchtigt die Leistung des Motors, da keine saubere Verbrennung stattfindet.

Die Rückstände sollten daher besser durch einen Entlüftungsfilter aufgefangen werden, der sich ganz einfach und schnell bei Bedarf reinigen lässt. Durch seine kleinen Abmaße findet sich für ihn überall im Motorraum eine Unterbringungsmöglichkeit.
M900D
HVA-Mitglied
Beitrag von M900D »

das Teil hatte ich an meiner Monster 900 verbaut, da ging's aber eher darum, das beschlagene Ölschauglas zu verhindern, was bei den lufgekühlten DUCATI-Motoren standard war.

Wen's interessiert ... ganz unten auf der Seite mein Bericht:

http://www.ducatimonster900.de/00000095 ... index.html

zu kaufen bekommt ihr das Teil auch hier:

http://www.desmorados.com/shop/catalog/ ... d=1125<br>

nur über den Einbauort dürft ihr Euch dann Gedanken machen ... an den Husqvarnas ist ja noch viel weniger Platz als an den DUC's. Das bei der YAMSEL sieht ziemlich aufwändig aus. Auf alle Fälle nicht vor dem Hinterrad platzieren ... das Teil wirft ordentlich Ölnebel ab!

:rrr:
SMR 510 Bj. 2005 ist verkauft
dynamike
HVA-Brenner

Beitrag von dynamike »

möchte nicht wissen was das K&N Teil kostet ;-)
Sucht mal in einem Modellbau Fachgeschäft nach Ansaugfilter für die kleinen Verbrenner, die kosten unter 5 Euro und erfüllen den gleichen Zweck :D
Nach dem Wochenende werd ich mal meine Lösung vorstellen.

Die Werks Supermotos von Husky haben den Schlauch direkt über dem Ventildeckel in den Rahmen geleitet, hatte aber Bammel davor ein 15er Loch in den Rahmen zu bohren :lol:
embee
HVA-Neuling

Beitrag von embee »

ganz billig isser net, das stimmt schon...in etwa 30,-€

aber ansich sind die K&N Filter schon recht gut, wenn man bedenkt was ein ähnlicher BMC Filter gelich kostet sind die K&N noch "preiswert"

Die K&N sind halt wasserfest so das man sie gründlich reinigen und ausspülen kann, geht das mit den anderen Filtern auch ?
M900D
HVA-Mitglied
Beitrag von M900D »

dynamike hat geschrieben:Die Werks Supermotos von Husky haben den Schlauch direkt über dem Ventildeckel in den Rahmen geleitet
na wie praktisch ... ist ja gleich eine 1a Hohlraumversiegelung :gigl: da rostet so schnell nix ;-)
Monomoth
HVA-Brenner

Beitrag von Monomoth »

Also was ihr da fürn Aufwand betreiben wollt...
Also bei uns sind die Bullen eh nich genug helle um so was zu kapieren, die merken zum Teil nicht mal ob das Moped wirklich gedrosselt ist...
(und schreit jetzt nich gleich "BLASPHEMIE")

Gruss Mono
Gaskranker
HVA-Neuling

Beitrag von Gaskranker »

Aalso, ich hab bei meiner TE den Schlauch oben am Kopp. Den hab ich durch was ordentlich langes ersetzt, hab über dem Kopf ne Schleife gedreht, damit das Öl, das beim wheelen in den Schlauch läuft auch zurück kann. Dann läuft der Schlauch bei mir zum Heckrahmenanschluss unten rechts und zeigt da genau auf die Kette :lol: :lol: :lol:
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Servus!

Alle Wettbewerbsfahrer die ich kenne, viele Hobbypiloten und meinereiner haben den Schlauch aus der Airbox genommen. Wer sein Bike schon mal weggeschmissen hat, der weiß warum... Wichtig is nur, daß kein Siffon entsteht oder ein Knick, der Schlauch am Ende nach unten zeigt und der Stutzen im Luffikasten verschlossen wird! Über alles andere würde ich mir keine Gedanken machen. Die Luftfilter am Schlauchende finde ich Augenwischerei. Spart euch das Geld. Da werden Carbonteile gekauft um Gewicht zu sparen und dort wieder Gewicht drangehängt. :roll:

@Tuller: Da musst jetzt wohl einigen hier eine kräftige Brotzeit und mind. 1 Maß ausgeben. Und das bei deiner >10jährigen Enduroerfahrung. :lol: :lol: :lol:

@Colt: Husky hat noch nie ein Sekundärluftsystem verbaut meines Wissens, weils schlecht für die Auslassventile ist. Siehe KTM LC4 ab `04: Blaue Krümmerrohre nur für Euro2-Norm...

Gruß
Steve
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

@ MX-Steve :

Wie wahr, wie wahr ... :twisted:
Von der > 10-jährigen Enduro- & Motocrosserfahrung entfallen aber leider erst vier Monate auf Doppelnocker ... :roll:

Bei den Dinos war dieses Problem noch elegant und logisch gelöst worden . :zust:

Auf die Idee, daß so ein Schwachsinn mit der "Abgas- und Altölrückführungen durch den Ansaug- und Verbrennungstrackt ( :shock: )" bei hochmodernen Wettbewerbsmotoren( :!: ) vollzogen wird, konnte ich mir in meinen kühnsten Alpträumen nicht vorstellen ! :tztztz:

Eigentlich abartig ... :flenn: :wut:

Aber wie heißt's so schön :

Was nicht passt, wird passend gemacht ... : :shrek:

Gruß Huskytuller :twisted:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Wenn der Schlauch verschlossen wird, kann das für den Motor gefährlich werden. :!: Wenn ich mich recht erinnere, ist einem SM610 Kollegen hier im Forum der Motor verreckt, weil der Schlauch nicht korrekt verlegt war und durch das Rahmenrohr abgeklemmt wurde.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Hallo zusammen

Es ist schon erstaunlich, was für ein Gewerch um eine ganz normale Kurbelgehäuse-Entlüftung gemacht wird. Es funktioniert und hat auch seinen Sinn.

Wie schon weiter oben geschrieben wurde sollen da die Druckunterschiede durch das Auf und Ab der Kolbens im Motor ausgeglichen werden. Weil der Kolben aber nicht nur hoch, sondern auch wieder runter geht wird da nicht nur Ölnebel raus geblasen, sondern Umgebungsluft auch wieder angesaugt. Für ein Mopped, das überwiegend im Dreck rumkurvt wäre das bestimmt nicht förderlich, wenn dann der Staub ins Motorinnere kommt. Daher hat das schon seinen Sinn, daß der Schlauch in Lufi-Kasten nach dem Filter endet.
Das sich ein Werksfahrer, der auf jede Leistungsreserve angewiesen ist, dem aber andererseits Wurscht ist, ob der Motor nach ein, zwei Rennen überholt werden muß, den Schlauch da raus nimmt ist wohl nachvollziehbar. Für den Allerwelts-Hobbyfahrer würde ich das aber nicht empfehlen.

Gruß Ulf
embee
HVA-Neuling

Beitrag von embee »

Hab nun den K&N Motorentlüftungsfilter verbaut, passt optimal in den Zwischenraum als wäre die Aussparung dafür gemacht :Top:

Ich habe meinen Vorbesitzer diesbezüglich auch nochmal kontaktiert weshalb er den Schlauch abgeschnitten hat, darauf habe ich die Antwort erhalten das ihm seine Werkstatt das empfohlen habe. Es könne aber kein Dreck angesaugt werden da er einen Filter verbaut habe. Filter :kratz: ...da musste ich glatt nochmal genau nachschauen...tatsächlich, nachdem ich den grauen Stopfen am Ende des Schlauches heraus gezogen hatte offenbarte sich mir ein 1a Filter....sogar echte Markenware..."Fischer".... :ismw: ...es war tatsächlich ein 10er Fischer Dübel in den Schlauch gestopft :roll:

Naja, ich denke die K&N Lösung sollte den Zweck eher erfüllen...

Damit der Filter in den Zwischenraum passt musste ich übrigens noch den Steuerkettenspanner und den Leerlaufsteller kurzzeitig demontieren, aber sonst alles problemlos.

Bild
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Nur eine Kleinigkeit, die mir aber weh tut....

Die Isolierung des Kabelbundes ist durch das Festzurren mit Kabelbinder aus dem Gummipropfen gerutscht :bnee:

Schieb in wieder zurück, damit kein Wasser reinkommt. ;-)

Vielleicht noch ein wenig Silikon drumherum, nur so zur Sicherheit. :app1:

Sespri
embee
HVA-Neuling

Beitrag von embee »

Danke für die Info, wusste nicht das der Schlauch im Neuzustand bis in den Gummistopfen hinein ragt. Werd mir das aber morgen bei Tag gleich mal anschauen.
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Es ist schon erstaunlich, was für ein Gewerch um eine ganz normale Kurbelgehäuse-Entlüftung gemacht wird.
Das Thema is ja auch nicht so trivial ;-). Durch den Anschluß an den Lufikasten bzw. Ansaugtrakt wird ein Unterdruck erzeugt, der aggressive Blow-by Gase aus dem Kurbelgehäuse befördert, bei der Variante mit dem offenen Schlauch ist das nicht der Fall.

Gruß,
Eberhard
Zuletzt geändert von Eberhard am 13.09.07 - 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
M900D
HVA-Mitglied
Beitrag von M900D »

öhm, nur mal aus Erfahrung: An der Stelle wird Dir der Filter das Mopped über kurz oder lang so richig schön einsauen. :idea:
embee
HVA-Neuling

Beitrag von embee »

Also ich denke auch das das Thema nicht trivial ist, denn es scheint wie sich hier auch schon gezeigt hat, das sehr viele Faktoren beachtet werden müssen, die wohl schwer bis unmöglich unter einen Hut zu bekommen sind. In wie weit man hier aus der Mücke einen Elefanten macht muss jeder selbst entscheiden, aber es gibt mit Sicherheit sinnfreiere Themen die weitaus mehr diskutiert wurden.
Persönlich finde ich die Thematik schon sehr interessant, ebenfalls damit beschäftigt hat sich wohl auch schon die Firma Mann + Hummel die hier ein pdf dazu mit verschiedenen Systemen udn Bauteilen anbieten: http://www.mann-hummel.com/company/uplo ... dhdOSj.pdf

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden worauf er wert legt. Ich habe mir halt gedacht das der negativste Punkt die Verunreinigung der Zuluft ist die auf kurz oder lang den Vergaser verunreinigt und auch zudem die Klopffestigkeit herunter setzt.
Das aus umwelttechnischer Sicht die Entlüftung ins Freie nicht mehr zulässig ist kann für jemand anderen evtl. ein Grund sein. Zumindest war diese Entlüftungsart wohl früher Gang und Gebe und kann daher denke ich auch nicht ganz verkehrt sein. Mag sein das mir mein Motor dadurch eingesaut wird, aber das Moped wird ja doch immer wieder gesamt gereinigt und ich denke eben das ist mir lieber wie ein verölter und verdreckter Vergaser.
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

embee hat geschrieben: [...]

Zumindest war diese Entlüftungsart wohl früher Gang und Gebe und kann daher denke ich auch nicht ganz verkehrt sein.

[...]
Hallo

Wie viel früher soll denn das gewesen sein ? Meine erster Viertakter war eine Z650 Baujahr 78. Und die hatte das auch schon.
Ich bin aber trotzdem gespannt, wie sich dein Filter schlägt und welche sonstigen Veränderungen noch dadurch zu Tage treten.

Gruß Ulf
Antworten