In meiner ersten Antwort habe ich ja geschrieben wieso es so eine Entlüftung braucht.
Das es jetzt so einen starken Einfluss hat, dass sich jemand die Mühe macht eine so aufwendige Lösung zu finden überrascht mich allerdings auch. Muss also noch mehr dran sein als allgemein bekannt, am liebsten würde ich so was ähnliches ausprobieren
Zur gesetzlichen Lage, ja, die Gase müssen zwingend von der Aussenwelt abgeschirmt werden, am einfachsten natürlich durch zurückführen in den Verbrennungsablauf. Ist schon seit den frühen 70er Jahren so. ( Pkw-seitig zumindest, soweit mir bekannt).
Rückführung vor dem Filter, übrigens bei den meisten Pkw`s so, verschmutzt natürlich zwangsläufig den Filtereinsatz. Das kann man umgehen indem man die Rückführung nach dem Filter, aber vor den Vergaser führt. Alles andere wäre ja Falschluft. Nachteil, bei einem nicht mehr ganz gesunden Motor verschlammt es halt auch noch den Vergaser
Bei alten Amerikanerautos sieht man auf dem Ventildeckel oft so stylische
K&N Filterchen, dort geht es nur darum, dass es den Motorraum nicht versifft.
Das der negative Einfluss des Oels auf die Klopffestigkeit so stark ist, habe ich nicht gewusst. Überrascht mich so auch, nur bei 5% Anteil, da denke ich ist der Wecker auch nicht mehr der Gesündeste.
Sespri