Frage zur Elektrik!
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Frage zur Elektrik!
Hallo,
habe vorn normale Blinker dran, aber hinten ein LED-Rücklicht mit integrierten LED-Blinkern.
Motorrad: WR360, Bj. 2000
Da alles über die Lichtmaschine läuft habe ich kein Gleichstrom, was ich aber für LED's brauche, oder?
Eigentlich bräuchte ich doch sowas wie ein Kondensator, der immer die Spannung hält...
liege ich da richtig?
Ein Bastler meinte man könne es mit einem Trocken-Akku machen, jemand ne Ahnung??
Wie und Wo?
Oder soll ich mir son Teil bestellen, kostet in die 30,- Euro??
Danke euch wieder im Vorraus...
MfG
Sascha
habe vorn normale Blinker dran, aber hinten ein LED-Rücklicht mit integrierten LED-Blinkern.
Motorrad: WR360, Bj. 2000
Da alles über die Lichtmaschine läuft habe ich kein Gleichstrom, was ich aber für LED's brauche, oder?
Eigentlich bräuchte ich doch sowas wie ein Kondensator, der immer die Spannung hält...
liege ich da richtig?
Ein Bastler meinte man könne es mit einem Trocken-Akku machen, jemand ne Ahnung??
Wie und Wo?
Oder soll ich mir son Teil bestellen, kostet in die 30,- Euro??
Danke euch wieder im Vorraus...
MfG
Sascha
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Re: Frage zur Elektrik!
würd sagen du brauchst nen gleichrichter der von wechsel- auf gleichspannung wandelt
- kawafahrer
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Re: Frage zur Elektrik!
hab sie an meine 610 bj 2000 nur alte weg led ran und funktioniert gruß andy
Wenn man den Ganzen Tag der Herde hinterhertrottet frißt man nur Sch****
Re: Frage zur Elektrik!
Den LEDs mach es nichts aus, wenn sie an (sauberer) Wechselspannung betrieben werden.
Allerdings leuchten sie dann nur bei der positiven Halbwelle.
Je nach Motordrehzahl siehst du sie dann "flackern".
Wenn du einen Kondensator (ich nehme an du meinst einen Elko) direkt an die Wechsel-Bordspannung hängst, wirst du ein schönen Knall hören. (Das ist nicht nur so gesagt, sondern der wird je nach Bauart heftig explodieren).
Einen Akku (egal welche Art oder Typ) kannst du ohne Gleichrichter ebenfalls nicht ans Bordnetz hängen.
Die sauberste Möglichkeit wäre eine elektronische Schaltung mit Gleichrichter, Stabilisierung über Elkos und Festspannungsregler.... ja und eine Z-Diode für die Spannungsspitzen gegen Masse...
Allerdings leuchten sie dann nur bei der positiven Halbwelle.
Je nach Motordrehzahl siehst du sie dann "flackern".
Wenn du einen Kondensator (ich nehme an du meinst einen Elko) direkt an die Wechsel-Bordspannung hängst, wirst du ein schönen Knall hören. (Das ist nicht nur so gesagt, sondern der wird je nach Bauart heftig explodieren).
Einen Akku (egal welche Art oder Typ) kannst du ohne Gleichrichter ebenfalls nicht ans Bordnetz hängen.
Die sauberste Möglichkeit wäre eine elektronische Schaltung mit Gleichrichter, Stabilisierung über Elkos und Festspannungsregler.... ja und eine Z-Diode für die Spannungsspitzen gegen Masse...
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
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Re: Frage zur Elektrik!
Wie VERRULEZ sagt wär ein Gleichrichter (rsp. mindestens eine Diode) und ein Elko gut.
Wenn der originale Regler noch dran ist gibts keine Spannungsspitzen, da die Z-Dioden schon im Regler sind.
Das Blinkerrelais wird wohl noch funktionieren wenn vorne die normalen Blinker dran sind, ev. blinkts halt etwas schneller...
Gruss Löru
Wenn der originale Regler noch dran ist gibts keine Spannungsspitzen, da die Z-Dioden schon im Regler sind.
Das Blinkerrelais wird wohl noch funktionieren wenn vorne die normalen Blinker dran sind, ev. blinkts halt etwas schneller...
Gruss Löru
TE630 Supermoto, TE610 Enduro, TE510 Bj84, WR125
Re: Frage zur Elektrik!
Die Z Diode muss unmittelbar vor dem Festspannungsregler sitzen. Diese soll ja nicht die Spannungsspitzen aus dem Bordnetz nehmen, sonder den Festspannungsregler schützen. Diese reagieren nämlich sehr empfindlich auf Spannungsspitzen...
Die Ein-Dioden-Methode wird wohl nur bedingt funktionieren, da er ja auch ein LED Rücklicht hat.
Blinker und Rücklicht werden in der Summe schon etliche mA ziehen, d.h. der Elko müsste ziemlich groß sein... was wieder zur Folge hätte, das die Diode einen enormen Ladestrom verkraften muss.
Nach dem ich annehme, das die LED Blinker und das LED Rücklicht schon irgendwie vor Überspannung geschützt sind, würde ein simpler Brückengleichrichter (als fertiges Bauteil) mit einem Elko wohl reichen...
----------------------
Edit:
Er bräuchte ja dann sowieso 2 Schaltungen.. einmal fürs Rücklicht und einmal für die (getaktete) Leitung die vom Blinkerrelais kommt...
Ach weißt du was... was solls.. wenn die Drehzahl stimmt, wirste des Flackern kaum sehen...also schei* an.
und wenn die Blinkfrequenz net stimmt, musste halt nen R parallel schalten.
Die Ein-Dioden-Methode wird wohl nur bedingt funktionieren, da er ja auch ein LED Rücklicht hat.
Blinker und Rücklicht werden in der Summe schon etliche mA ziehen, d.h. der Elko müsste ziemlich groß sein... was wieder zur Folge hätte, das die Diode einen enormen Ladestrom verkraften muss.
Nach dem ich annehme, das die LED Blinker und das LED Rücklicht schon irgendwie vor Überspannung geschützt sind, würde ein simpler Brückengleichrichter (als fertiges Bauteil) mit einem Elko wohl reichen...
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Edit:
Er bräuchte ja dann sowieso 2 Schaltungen.. einmal fürs Rücklicht und einmal für die (getaktete) Leitung die vom Blinkerrelais kommt...
Ach weißt du was... was solls.. wenn die Drehzahl stimmt, wirste des Flackern kaum sehen...also schei* an.
und wenn die Blinkfrequenz net stimmt, musste halt nen R parallel schalten.
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
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Re: Frage zur Elektrik!
@VRRuleZ, Chefkoch,
ich versteh nur Bahnhof ;D ;D
Mach es einfach, wie "auch Kawafahrer", dann brauchst Du vorher auch nicht Elektrotech. studieren ;) ;D
ich versteh nur Bahnhof ;D ;D
Mach es einfach, wie "auch Kawafahrer", dann brauchst Du vorher auch nicht Elektrotech. studieren ;) ;D
Re: Frage zur Elektrik!
Hmm...meine Güte...
Na wenn das LED-Rücklicht etwas flackert störts mich erstmal auch nicht, Bremslicht und Blinker müssen ebenfalls funktionieren...
Muss erstmal durch den TÜV die Kleine...
Danach kann ich immernoch die o.g. Teile verbauen...
Die LED's können was ab meint Ihr??
Auch auf Dauer?
Hab schiss das ich mein 50,- Euro teures Rücklicht zerschieße!
Na wenn das LED-Rücklicht etwas flackert störts mich erstmal auch nicht, Bremslicht und Blinker müssen ebenfalls funktionieren...
Muss erstmal durch den TÜV die Kleine...
Danach kann ich immernoch die o.g. Teile verbauen...
Die LED's können was ab meint Ihr??
Auch auf Dauer?
Hab schiss das ich mein 50,- Euro teures Rücklicht zerschieße!
Re: Frage zur Elektrik!
Also nochmal:
Einer LED macht es nichts aus, wenn sie mit Wechselspannung betrieben wird. (Vorausgesetzt ist natürlich, dass die Spannung nicht zu hoch ist.)
Das gilt auch für Dauerbetrieb.
Aber wie gesagt.. sie leuchtet dann nur die hälfte der Zeit... weil sie ja (je nach Anschluss) nur bei der positiven oder negativen Halbwelle leuchtet.
Je nach Frequenz (die direkt von der Motordrehzahl abhängig ist) wirste die LEDs mehr oder weniger flackern sehen.. aber ab einer best. Drehzahl ist das Auge zu langsam --> man sieht kein flackern mehr.
Einer LED macht es nichts aus, wenn sie mit Wechselspannung betrieben wird. (Vorausgesetzt ist natürlich, dass die Spannung nicht zu hoch ist.)
Das gilt auch für Dauerbetrieb.
Aber wie gesagt.. sie leuchtet dann nur die hälfte der Zeit... weil sie ja (je nach Anschluss) nur bei der positiven oder negativen Halbwelle leuchtet.
Je nach Frequenz (die direkt von der Motordrehzahl abhängig ist) wirste die LEDs mehr oder weniger flackern sehen.. aber ab einer best. Drehzahl ist das Auge zu langsam --> man sieht kein flackern mehr.
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
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Re: Frage zur Elektrik!
Ich hab auch einfach die LED´s ran und fertig..
Das Flackern bei positiver Welle stört niemanden...
Gruß vom Hasen
Das Flackern bei positiver Welle stört niemanden...
Gruß vom Hasen
Re: Frage zur Elektrik!
Hallo
also ich habe eine TE410 `96.
Da fahre ich schon das ganze letzte Jahr hinten mit LED's. Vorne war ich noch zu faul. Zu Testzwecken habe ich aber vorn auch schon mal welche dranngehabt.
Alles funktioniert seit dem einwandfrei!!!!
Das es aber sauber funktionierte mit hinten und vorne LED's habe ich mir ein Blinkergeber - BLINKERRELAIS 12V BIS 84WATT ELEKTRISCH, 2 ANSCHL. Artikelnummer: 3575172 von www.goetz-motorsport.de gekauft.
Falls du deine LED-Blinker an dein altes Relais hängst, kann es passieren das es gar nicht oder brutal schnell blinkt!!! Liegt an der Wattzahl des Relais. Wenn ein Blinker ausfällt, dann blinken die restlichen schneller. Ist dir evtl schon mal wo aufgefallen.
Also erst mal probieren und wenn nicht gehen ein neues Relais rein!
Worauf du auch noch achten musst ist das blinklämpchen beim Tacho. Denn wenn du LED's drinnen hast und du da ein normales Glühlämpchen drinnen hast, dann geht gar nichts mehr! Liegt am Strom, dar kann dann da rüberfliesen und legt alles lam. Also Lampe raus oder sagen die geht nicht beim TÜV. Ist bei mir so! Falls du aber da auch LED's haben willst, brauchst du zwei. Beide verkehrt herum einsetzen und dann leuchtet einmal die eine und das andere mal die andere. Einmal fließt der Strom sorum und anders mal sorum.
Hoffe geholfen zu Haben.
mfg mcn!!!
also ich habe eine TE410 `96.
Da fahre ich schon das ganze letzte Jahr hinten mit LED's. Vorne war ich noch zu faul. Zu Testzwecken habe ich aber vorn auch schon mal welche dranngehabt.
Alles funktioniert seit dem einwandfrei!!!!
Das es aber sauber funktionierte mit hinten und vorne LED's habe ich mir ein Blinkergeber - BLINKERRELAIS 12V BIS 84WATT ELEKTRISCH, 2 ANSCHL. Artikelnummer: 3575172 von www.goetz-motorsport.de gekauft.
Falls du deine LED-Blinker an dein altes Relais hängst, kann es passieren das es gar nicht oder brutal schnell blinkt!!! Liegt an der Wattzahl des Relais. Wenn ein Blinker ausfällt, dann blinken die restlichen schneller. Ist dir evtl schon mal wo aufgefallen.
Also erst mal probieren und wenn nicht gehen ein neues Relais rein!
Worauf du auch noch achten musst ist das blinklämpchen beim Tacho. Denn wenn du LED's drinnen hast und du da ein normales Glühlämpchen drinnen hast, dann geht gar nichts mehr! Liegt am Strom, dar kann dann da rüberfliesen und legt alles lam. Also Lampe raus oder sagen die geht nicht beim TÜV. Ist bei mir so! Falls du aber da auch LED's haben willst, brauchst du zwei. Beide verkehrt herum einsetzen und dann leuchtet einmal die eine und das andere mal die andere. Einmal fließt der Strom sorum und anders mal sorum.
Hoffe geholfen zu Haben.
mfg mcn!!!
Re: Frage zur Elektrik!
Hab ganz vergessen.
Das ding kostete ca. 15€.
mfg mcn
Das ding kostete ca. 15€.
mfg mcn
- altmaerker
- HVA-Urgestein
- Beiträge: 3075
- Registriert: 14.12.03 - 03:38
- Wohnort: 38120 Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Frage zur Elektrik!
Hatte an meiner 610er auch LED`s dran (Rücklicht) funktionierte tadellos ! Funktionsprinzip der Zündung von 610er und 360er sind gleich, Wechselspannung wird erzeugt und durch Spannungsregler erst brauchbar für die Lichtanlage.
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Re: Frage zur Elektrik!
Hmm, na dann mal ran mit den Dingern ans Mopped! ;)
Irgendwie ist trotzdem der Wurm im Kabelbaum.
Blinkrelais angeschlossen, also Blinker, Plus (+) und extra Masse da blinkt meine Tachobeleuchtung und das Rücklicht, nehm ich die Masse während dessen wieder ab Blinken einmal die Blinker!!??
Da haut irgendwas garnicht hin, aber was, hmpf....
Irgendwie ist trotzdem der Wurm im Kabelbaum.
Blinkrelais angeschlossen, also Blinker, Plus (+) und extra Masse da blinkt meine Tachobeleuchtung und das Rücklicht, nehm ich die Masse während dessen wieder ab Blinken einmal die Blinker!!??
Da haut irgendwas garnicht hin, aber was, hmpf....
Re: Frage zur Elektrik!
...oder das Teil muss inne Werkstatt oder in die Hände eines Kfz-Elektrikers... :o
Re: Frage zur Elektrik!
Probier mal was passiert, wenn du das Blink-Lämpchen beim Tacho einfach mal rausnimmst! Das keine "Masseverbindung" über den Glühdraht des Lämpchens ensteht.
mfg mcn
mfg mcn
Re: Frage zur Elektrik!
So liebe Leute!
Hab mal ein LED-Blinkgeber angesteckt, nur 2 Kontakte, funktioniert auf einmal alles...
Der andere, übrigens auch neu gewesen, hatte noch einen Kontakt für extra Masse! Hat aber alles gesponnen...
An der Lichtmaske waren auch 2 Steckkontakte vertauscht! Jetzt blendet es auch wieder auf und ab und die Aufblendbirne im Tacho macht auch das was sie soll!
Hab vorhin mal einen Kfz-Elektriker gesprochen...alles quatsch mit Gleitrichter und Elko...
Kleines Problem was ich hatte ist, dass die normalen Blinker mit Birne beim blinken nicht komplett ausgingen sondern immer leicht geglimmt haben...also vorne auch LED-Blinker ran und gut is...
Danke trotzdem Leute!
MfG
Sascha
Hab mal ein LED-Blinkgeber angesteckt, nur 2 Kontakte, funktioniert auf einmal alles...
Der andere, übrigens auch neu gewesen, hatte noch einen Kontakt für extra Masse! Hat aber alles gesponnen...
An der Lichtmaske waren auch 2 Steckkontakte vertauscht! Jetzt blendet es auch wieder auf und ab und die Aufblendbirne im Tacho macht auch das was sie soll!
Hab vorhin mal einen Kfz-Elektriker gesprochen...alles quatsch mit Gleitrichter und Elko...
Kleines Problem was ich hatte ist, dass die normalen Blinker mit Birne beim blinken nicht komplett ausgingen sondern immer leicht geglimmt haben...also vorne auch LED-Blinker ran und gut is...
Danke trotzdem Leute!
MfG
Sascha
Re: Frage zur Elektrik!
@ sascha.husky
Zitat: "Hab vorhin mal einen Kfz-Elektriker gesprochen...alles quatsch mit Gleitrichter und Elko... "
*Ironie ein*
Achso.. naja wenn das alles quatsch ist, dann war wohl das E-Technik Studium fürn Ars**...
Pfff... ich habs gewusst... ich hätte doch Metzger lernen sollen...
*Ironie aus*
Zitat: "Hab vorhin mal einen Kfz-Elektriker gesprochen...alles quatsch mit Gleitrichter und Elko... "
*Ironie ein*
Achso.. naja wenn das alles quatsch ist, dann war wohl das E-Technik Studium fürn Ars**...
Pfff... ich habs gewusst... ich hätte doch Metzger lernen sollen...
*Ironie aus*
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
Re: Frage zur Elektrik!
Ja nee, so war das nun auch nicht gemeint...
Er meinte, so zu mir "Elektrikvolltrottelnichtsversteher" dass die LED's im Sinne schon Gleichrichter sind..
Keine Ahnung was er damit so genau meint, habs auch nicht weiter hinterfragt weil ich davon eh 0 versteh..
Blinkrelais hat 26,- Euro gekostet, das andere 12,- Euro <-- hat nur nicht funktioniert! :-X
Auf jedenfall funktioniert ALLES und flackern tut auch NICHTS!
Also alles top!
MfG
Sascha
...danke trotzdem, Umschulungen kann man immernoch machen - "Metzger" ;)
Er meinte, so zu mir "Elektrikvolltrottelnichtsversteher" dass die LED's im Sinne schon Gleichrichter sind..
Keine Ahnung was er damit so genau meint, habs auch nicht weiter hinterfragt weil ich davon eh 0 versteh..
Blinkrelais hat 26,- Euro gekostet, das andere 12,- Euro <-- hat nur nicht funktioniert! :-X
Auf jedenfall funktioniert ALLES und flackern tut auch NICHTS!
Also alles top!
MfG
Sascha
...danke trotzdem, Umschulungen kann man immernoch machen - "Metzger" ;)