SMR 510

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Eszterle
HVA-Mitglied

SMR 510

Beitrag von Eszterle »

Guten Abend ;)

Bin neu hier im Forum. Kurz mal zu mir ... Komme altersbedingt gerade vom 50cc Sektor und bin gerade dabei mir ein Bigbike anschaffen zu wollen da es in knapp nem Jahr den Lappen gibt. ;) Warum so früh dazu später mehr. :)

Also ... Nun zu meinem eigentlichen Problem.

Ich war schon länger auf der Suche nach einer Sumo für mich. Bin auch schon ein paar gefahren ... Die 660SMC mit Akra sowie eine normale LC4 sowie eine Susi.

Das Problem ist ganz einfach dass die neuen KTM Modelle ein Witz sind. :D Und generell alle Bikes ab 07 Einspritzer werden dürften und ich einfach keinen Einspritzer fahren will. Deshalb will ich mir jetzt schonmal ein Bike anschaffen damit ev. anfallende Reperaturen noch gemacht werden können und vorallem damit ich sicher ein Bike habe und dann nicht mim A-Lappen und sonst nichts ausser der Option auf einen 07er Einspritzer dastehe. :D Ich kenn das noch vom Moped Lappen. ;)

Ein anderer Grund dafür warum ich mir jetzt schon eines anschaffen will ist der dass ich im Sommer die Gelegenheit haben werde relativ viel damit zu fahren. Privatgrund natürlich. ;)

War schon lange am überlegen was es nun eigentlich werden soll. Zuerst dachte ich an die 660er SMC. Die war auch lange der Favorit doch dann hab ich mich mal nach Alternativen umgesehen und dachte mir nachdem die Berg wartungsmäßig sowieso gestrichen iss und es dann auch nichtmehr allzuviel am Sektor gibt schaust du mal was Husky zu bieten hat. Und siehe da nach etwas einlesen hab ich auch schon etwas gefunden. :D

Die SMR 510. Ab 05 optisch genau mein Fall und was ich so gelesen habe auch technisch ziemlich fein. Jetzt hätte ich mal ein paar Fragen dazu ...

Habe ich das richtig mitbekommen dass die 510er knapp 60PS hat? Habe mir bisher eher wenig Datenblätter angesehen daher nur so wage Information. Was iss da leistungsmäßig mit einer Anlage noch zu machen? Wie haltbar iss das Ganze? Ich mein Serviceintervalle von 5.000km klingen schonmal sehr vielversprechend nur 60PS aus 510ccm schonwieder nicht so. ^^

Welche Anlagen gibt es? Die Frage iss etwas weit gefächert okay ... Von Akra das iss mal klar. Von Remus soweit ich mitbekommen habe auch nur soll die nicht so der Knüller sein. Dann noch von Arrow. Mir kommt es so vor als währe was Anlagen für Huskys betrifft Arrow deutlich dominierender stimmt das so? Denn bei KTM isses so in die Richtung ... "Akra und gut iss.". Vorallem ... Gibt es die Arrow Anlage dieser 610er auch für die 510er und falls ja: Was kostet sie komplett? Iss halt optisch einfach top. :D

Soweit ich das richtig mitbekommen habe iss das 05er Modell offen legal zu fahren. Die 06er nichtmehr. Mit wieviel PS ist die 06er eingetragen und bringt sie offen die selbe Leistung wie die 05er? (Ich nehme mal stark an?) Und was mich vorallem sehr stark interessieren würde ... Kann man das 05er Modell runterdrosseln auf 34PS für den eingeschränkten A? Zumindest laut Papieren? ;)

Was kosten die 05er atm. so gebraucht? Hab bisher eig. relativ stark unterschiedliche Preise gesehen. Hab hier die 05er 510er vom Maulwurf entdeckt und finde eig. dass es preislich ein rel. gutes Angebot iss. Würde halt noch Spritgeld nach D-Land dazukommen aber das iss mal zu vernachlässigen. Was haltet ihr davon?

Wo genau liegen die Unterschiede zw. 05 und 06 und vorallem zw. 05/06 und 07 bis auf dass die 07er Einspritzer sind?

Wo sind die Nachteile der jeweiligen Bj. ? Also 05/06/07? Hab gehört 05er soll Ventilprobleme haben?

€: Bevor ichs vergesse: Was leistet die 07er eig. offen?

Das wars erstmal. :D Hoffe ich hab nicht allzuviele der typischen Newbie-Fragen gestellt ... ;)

Schönen Abend noch ...

Greetz :]
ksm
HVA-Ersttäter

Re: SMR 510

Beitrag von ksm »

Moin!
Ich kann nur von der 06er reden, aber

..die 60PS macht sie auf jeden Fall!

..ob ne Anlage mehr bringt kann ich nicht sagen, da ich von Anfang an Komplett-Akra Titan fahre. Sicherlich merkt man ein etwas schlechteres Ansprechen mit DB-Eater und wenn man dieses runterbricht auf die originalen Anlagen..., mag eine gewisse Mehrperformance schon zu erwarten sein.
(Mir persönlich gefallen die Arrow´s auch nicht so gut, aber das ist Geschmackssache. Und Akra gefällt mir soundtechnisch auch VIEL besser!!)

..über die Haltbarkeit der 510er wurde schon viel geschrieben und bis jetzt nichts schlechtes, also kann sie ja nicht schlecht sein, oder!?!? ..bei mir bis jetzt keine Probleme.

..Drosselung über Düsen oder Gasanschlag gibt es bestimmt.

..Unterschiede 05/06.., ganz einfach die 06er sieht besser aus ;).

Kai
[url=http://img434.imageshack.us/my.php?image=mopedgrossbusskleinla9.jpg][img]http://img434.imageshack.us/img434/2615/mopedgrossbusskleinla9.th.jpg[/img][/url]
Eszterle
HVA-Mitglied

Beitrag von Eszterle »

Hmmm. Hab leider bisher weder eine Husky live gehört (Nur eine 610er glaub ich war das irgendwann mal so nebenbei stehen gesehn.) noch wirklich gesehen ... Kann daher übern Sound nicht viel sagen. Hätte eig. nicht gedacht dass die Unterschiede der Anlagen so groß sind. Der ESD auf der 610er sieht einfach dermaßen geil aus. :D Die Akra ESD's passen IMHO wieder super zur KTM aber nicht unbedingt so zur Husky. Klar passen sie auch aber der Arrow ESD sieht einfach brachial aus. ^^

Jop. Haltbarkeit hab ich so bissl mitbekommen war halt immer bissl skeptisch wegen der großen Literleistung im Vergleich zu anderen Sumos. ;)

Juhu. ^^

Es gibt optische Unterschiede zw. 05 u. 06? ^^ Ich hab halt echt Schiss dass ich keine schöne 05/06er finde. :\ Meinst du haben Händler die noch herumstehen? Gibts sonst keine Unterschiede zw. 05 u. 06?

ksm
HVA-Ersttäter

Beitrag von ksm »

Bezüglich Sound, bei Soundcheck HQV 510 2007 ist ein kurzes Video von mir drin. Wurde zwar von weit weg gefilmt.., hört man aber denke ich tortzdem ganz gut ;)

Schön sind die 510er alle, isso!! Da kann man wohl kaufen was man will. Sicherlich läßt sich noch pimpen mit Carbon oder anderen Plastiks, aber das ist nur an der Eisdiele wichtig. Hab dem zwar auch aber nur weil ich damals "Jung" war ;D ;D

Ob sowas noch bei Händlern steht..., keine Ahnung!
Aber beim Blick in Mobile oder motoscout klärt sich sicherlich Deine Frage. Am besten kaufst aber beim Händler Deines Vertrauens, ich kauf nur im Nachbardorf oder bei KK-Racing (..ist keine Werbung, nur meine eigene Erfahrung mit Händlern..).

Und Akra auf HQV ist häßlich??? Schon mal live gesehen??
[url=http://img434.imageshack.us/my.php?image=mopedgrossbusskleinla9.jpg][img]http://img434.imageshack.us/img434/2615/mopedgrossbusskleinla9.th.jpg[/img][/url]
Eszterle
HVA-Mitglied

Beitrag von Eszterle »

Schon gesehn. Naja ich kenn das von der Akra-660SMC. Auf Videos kommt der Sound nichtmal annähernd so rüber wie real ...

Naja die unter 05 gefallen mir nicht. Das Heck iss absolut nicht mein Fall. Generell die Plastics ...

Das würde mich jetzt aber interessieren ... Wo genau liegen die optischen Unterschiede zw. 05 u. 06? ^^

Händler meines Vertrauens? ^^ Gibt ziemlich wenig Husky Händler in der Nähe. Selbst die 2-RadBörse führt nix in die Richtung. Händlerliste auf 1000ps zeigt auch gerade mal 2 Händler oder so in NÖ und einen in Wien wenn ich mich recht erinnere. (Wohne NÖ nähe Wien.)

Momomoment. ;) HÄSSLICH hab ich nie gesagt! :D Nur nicht so gut wie der Arrow. Gut nochimmer allemal. Die Husky sieht so gut aus das kannst du fast nicht mit einer Anlage zusammenhauen. ;) Habe nur gesagt dass mich der Arrow ESD der 610er einfach beeinruckt. ;) Nein, leider noch nie live gesehn. :(

ksm
HVA-Ersttäter

Beitrag von ksm »

Wenn es unproblematisch ist, dann kauf Dir in Deutschland eine. Wie gesagt Mobile etc. geben einiges her oder ruf bei vernünftigen und kompetenten Händlern an und frag nach Tim(siehe oben) ;).
Mit bissl Glück kannst auch welche über freie Händler beziehen, einfach fragen!

Ähhmm, wenn ich mir nochmal eine kaufe..., werde ich auf jeden Fall auch Gebrauchte ins Auge fassen. Denn günstig, oft mit teurem Zubehör und wenn der Zustand entsprechend gut-warum nicht gebraucht kaufen. Oder man kennt den Vorbesitzer, noch besser!!!

MfG Kai
Eszterle
HVA-Mitglied

Beitrag von Eszterle »

Gebraucht kaufen kann aber hald auch ein Griff ins Klo werden. ;)

Optisch muss ich ehrlich sagen gefallen mir die 05er besser aber wenn ich ein günstiges 06er Modell finde ... warum nicht. Das bissl Weiß mehr machts Kraut auch nichtmehr fett. :D Die technischen Unterschiede währen da halt besonders interessant ...

Vorbesitzer kennen kannste knicken da ich absolut niemanden kenne der eine Husky hat. ^^

Der Satz mit dem Händlern issmir jetzt nicht ganz klar. ^^ Und generell ... Ich wüsste eig. keinen Händler hier in der Umgebung der Huskys führt. :\

Naja ev. hab ich ja Glück und finde was auf Mobile oder so. Mal schauen. :) Paar Fragen von ganz oben sind btw. noch offen. ;D

Eszterle
HVA-Mitglied

Beitrag von Eszterle »

Sooo ... 1 Jahr älter und nochimmer nicht wirklich schlauer. ;)

Mich würden die technischen Unterschiede der 05er und 06er weiterhin interessieren ... Die 06er bekamen eine andere Gabel, Bremse und bisschen mehr weiß am Heck spendiert. Ausserdem sollen sie bissl mehr Dampf und einen anderen Vergaser als die 05er haben. Spürbar?

Die 05er sollen ja auch anderen Nockenwellen bekommen haben?

Können die Besitzer ev. was zu den 05er, 06er sagen? Sind die Unterschiede merkbar? Kann mich halt nicht entscheiden. :roll:

Gibt es eig. schon Langzeiterfahrungen bez. Haltbarkeit? Hab ja schon von Motorschäden bei 5.000km gehört ... :\

Danke euch schonmal!

mfG
waldy
HVA-Brenner
Beitrag von waldy »

husqvarna hp-->archiv-->modelle-->irgendein 06er modell anklicken und anschauen-->unten rechst auf "neuheiten 2006"
[quote]Der nächste der mir was über meine "schlechte" Husqvarna an der Garage erzählen will, der geht besser innerhalb von Sekunden oder frißt einen 24er Schlüssel.[/quote]
Eszterle
HVA-Mitglied

Beitrag von Eszterle »

Bin da irgendwie zu blöd für. Finde nur die Cross und Enduro-Neuheiten. :D

Danke dir trotzdem. ;)

mfG
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

Hola

Bin die 04er SMR (ok die gabs nur als 450er) und die 06er 510 gefahren.

Die 50er Shiver spricht wesentlich besser an, als die 48er der älteren Modelle.
Dann gabs es ja von 05 auf 06 den Wechsel vom Vergaser. Mikuni auf Keihin. Damit verbunden war auch ne andere CDI, die die Zündung Gangabhängig regelt.
Die 05er hat nur im 1 Gang Leistung reduziert. die 06er bis in den dritten.

Der nächste Punkt ist die Bremse, ab 06 gabs ja die Radialzange und das ding ist richtig geil.

Das was man aber auf keinen Fall machen sollte, ist die 510 mit ner LC oder SMC vergleichen.
Die 510 geht sehr, sehr gut, ist aber eigentlich nur eine sehr starke 450er.

Ach ja und das 2008er Modell ist noch schärfer
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
Sumo-Harlekin
Forensponsor
Motorrad: Te510 '05

Beitrag von Sumo-Harlekin »

Die 510er kannste eher mit ner 525,520 EXC vergleichen nur geiler ;)
Unterschiede wie gesagt Gabel,Bremse,Vergaser,Auspuff(leisere Geräuschkulisse)
Das 07er Modell find ich optisch am besten und ist noch kein Einspritzer erst ab 08.
Drosseln kannst du sie aber halt nicht auf 34 PS zwecks Leistungsgewicht.
Kauf dir ne 07er Neu beim Händler die ist halt zwecks der neuen Abgas blablabla gedrosselt und kannste so legal fahren.Entdrosseln kann man sie auch kostet aber mehr als bei den 06er Modellen.
Ich denke aber das man auch die 07er offen eingetragen bekommt.
Wenns bei den 06er geht warum nicht auch bei den 07ern.
Also such mal bei mobile,motoscout etc. da gibts genaug 07er für nen guten Kurs.
MfG
Einmal Husqvarna -immer Husqvarna
570SMR '03/510SMR '05/510TE '05
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

Ich würd mir keine 07er kaufen- die kamen alle ab Werk zugestopft auf 7 kw. Zum Entdrosseln muss der Kabelbaum der TE oder TC eingebaut werden.

Nimm ne 06er die sehen auch geil aus

http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... t=7324&hig hlight=stoppie
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
Eszterle
HVA-Mitglied

Beitrag von Eszterle »

Hi!

Danke euch schonmal für die Infos!

Leistungsreduzierung bis in den 3. Gang? Bekommt man die da überhaupt noch auf den Hinterbock? (Ja, blöde Frage ... ;) Klingt halt ziemlich hart Reduzierung bis in den 3! :shock:)

Die 08er geht noch besser? Arbeitet der Einspritzer wirklich so gut? Hatte immer das Gefühl die Einspritzer sind so emotionslos. Wie sieht es soundmäßig aus? Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass der an ein Vergasermodell rankommt ...

Wird dann wohl eine 06er werden. Trotz Leistungsreduzierung. :D Nur der Markt sieht ja momentan richtig schlecht aus. Gibt irgendwie garnix. Überall nur vl. 5 Modelle und davon 4 preislich total überzogen und die andere kein brauchbares Bj. bzw. zu neu ...

Ev. jemand von euch einen Tipp wo ich am besten eine herbekomme? Bei dem Seltenheitswert würde ich wohl auch nach Nord-Dland fahren. :D

mfG
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

Die Reduzierung sollte den Storch fahrbarer machen, ist aber kaum zu spüren. Bin auch mal per Highsider im dritten Gang abgestiegen.

Auf Hinterrad geht die 510 super- mit 14/47 bis in den vierten Gang mit richtig drauf sitzen.

Der Einspritzer fährt sich eigentlich genauso wie die Vergaservariante. Wenn du einfach nur so fährst und dir sagt keiner was merkst du fast nichts. Und Radau machen alle, egal ob 04, 06 oder 08
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
Eszterle
HVA-Mitglied

Beitrag von Eszterle »

Hi!

Hmmm. Wenn dem wirklich so ist könnte es wohl auch eine 08er Einspritzer werden. Die Optik ist super und die Preise sind ja teils rel. verlockend. Wie sieht es da eig. mit der Leistung aus? Mit wieviel KW ist sie eingetragen? Ist das drosseln/entdrosseln nochimmer einfach? (Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.)

mfG
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

In den papieren steht sie mit 17 oder 19 kw- keine ahnung- weiß auch grad nich wo der fahrzeugschein liegt...

gedrosselt ist die über cdi und db eater
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
Eszterle
HVA-Mitglied

Beitrag von Eszterle »

Hi!

Das würde für den Vorstufe-A perfekt passen.

Ist es schwierig sie zu entdrosseln? Also, kann das "jeder" Husky-Händler bzw. ev. auch ein freier Händler übernehmen?

Muss sie dann auch neu abgestimmt werden? Hab keinen Plan von Einspritzern ...

Danke dir schonmal!

mfG
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Irrtum ! :Uffbasser:

Die 450er geht sehr gut, ist aber eigentlich nur eine schwache 510er. :-P
Und die ist wiederum nur eine müde 530er ... 8-)

Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

Huskytuller hat geschrieben:
Irrtum ! :Uffbasser:

Die 450er geht sehr gut, ist aber eigentlich nur eine schwache 510er. :-P
Und die ist wiederum nur eine müde 530er ... 8-)

Gruß Huskytuller ;-)
Nochmal Irrtum

die 510 ist erstaunlich kräftig--- für ne 250er
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
Antworten