Gabelumbau Marzocchi Shiver 45

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
felro
HVA-Urgestein

Gabelumbau Marzocchi Shiver 45

Beitrag von felro »

Hi@ll,

wie einige von euch evtl. mitbekommen haben bin ich gerade dabei die Magnum Gabel meiner SM 610 S BJ. 99 gegen eine Shiver auszutauschen.

Die Shiver stammt aus einer TE 610 BJ. 00, sie sift allerdings.
Ich habe mir die Gleitrohre mal angeschaut und kann keine Kratzer/Riefen entdecken die die Ringe beschädigt haben könnten entdecken.
Ich überlege gerade ob ich nur Simmerringe und Staubkappen auswechseln oder gleich nen ganzen Service machen lassen soll, ich weiss schließlich nicht wie der Vorbesitzer mit der Gabel umgegangen ist. Was meint ihr?

Wenn ich nur die Simmerringe und Staubkappen wechseln will muss ich dann nur den oberen Teil der Gabel aufschrauben, Teile entnehmen, das Gleitrohr abziehen und Simmerringe und Staubkappen wechseln oder habe ich was falsch verstanden? Handbuch zur Gabel hab ich hier auf Platte.

Wenn ja welche Größen brauche ich bei den Simmeringen und Staubkappen und wo bekomme ich die her?

Dann hat sich bei Anhalten des Bremssatteladapters, von einer SMR 450/510 BJ. 05 ein weiteres Problem ergeben. Die Abstände passen zwar alle, aber die Gewinde an der Gabel sind nur M8 am Adapter und am Bremssattel aber M10. Wie groß sind die Schrauben an der SMR 570? An SMR 450/510 sind sie nämlich 10 mm aber an TE/TC 450/510 nur 8 mm. Wird trotzdem der selbe Gabelfuss verbaut oder ist der der SMR verstärkt?

Und die viel wichtigere Frage, meint ihr ich kann das einfach aufbohren?

So das wars glaube ich erstmal.

Danke für eure Hilfe ;-)

Gruß Felix
Huskybrenner
...playin' different!

Re: Gabelumbau Marzocchi Shiver 45

Beitrag von Huskybrenner »

Wie hier schon öfter erwähnt ( ;)) sind die Simmerringe meist nicht kaputt, sondern nur verschmutzt. Einfach runterschieben und reinigen.

Meine 99er TE hatte original eine Shiver drin. War das bei der SM anders ??

Ich muß bei meiner Magnum gerade eines der Gewinde der Klemmfäuste aufbohren und einen Einsatz reinmachen. da ist auf jeden Fall genug Material vorhanden. Von M6 auf M6 Helicoil. Ist ein 6,3er Kernloch.
Aber von M6 auf M8 ist schon viel.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
spinner
Forensponsor
Motorrad: TC449

Beitrag von spinner »

die 99 hat doch keine Magnum mehr wahren nur bis 98 dr ;Dinn(Ladenhüter)
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Es geht um DUAL! ;-)

@Brenner M6? Ich hatte einmal M8 an der TE und M10 bei der SMR gemessen meine ich oder vertue ich mich jetzt? Stabilitätsmäßig brauch man doch beim Bohren keine Sorgen zu haben oder?

Evtl. kann ja auch ein SMR Treiber mal gerade nachmessen wie die Masse der Bremszangenaufnahme bei ihm sind, dann kann ich vergleichen.

Gruß Felix
dynamike
HVA-Brenner

Beitrag von dynamike »

Die Gewinde zur Adapterbefestigung kannst du bedenkenlos aufbohren, haben wir im letzten Frühjahr an einer Shiver 45 aus einer TC gemacht.

Die Gabelfüße der SMR und TE/TC sind bis auf die verschiedenen Gewindegrößen gleich.
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Die Gewinde zur Adapterbefestigung kannst du bedenkenlos aufbohren, haben wir im letzten Frühjahr an einer Shiver 45 aus einer TC gemacht.

Die Gabelfüße der SMR und TE/TC sind bis auf die verschiedenen Gewindegrößen gleich.

Gut, und was macht man wenn man mal wieder nen 2 Kolbensattel fahren will, zwecks Endurofahren? Gibt es da auch Sättel mit M 10 Schrauben? Gruß Felix
dynamike
HVA-Brenner

Beitrag von dynamike »

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen  :-/
rennfox
HVA-Neuling

Beitrag von rennfox »

2-Kolben Bremssattelaufnahme aufbohren und M10 Gewinde reinschneiden   ::) ;) ;D    wo liegt das Problem???  
Antworten