Hitzeschutzband
Moderator: Moderatoren
- Kampfzwerg
- HVA-Mitglied
Servus,
hab da mal ne frage und zwar will ich meinen krümmer und das rohr zum Puff mit hitzeschutzband umwickeln.
Um
1. mir nicht die haxen andauernd zu verbrennen bzw. die stiefel.
und
2. Das nicht so doll aussehende rohr zu verstecken.
Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht??
Flo
hab da mal ne frage und zwar will ich meinen krümmer und das rohr zum Puff mit hitzeschutzband umwickeln.
Um
1. mir nicht die haxen andauernd zu verbrennen bzw. die stiefel.
und
2. Das nicht so doll aussehende rohr zu verstecken.
Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht??
Flo
Re: Hitzeschutzband
Servus!
Hitzschutzband gibts bei http://www.sandtler.de oder EBAY.
Bringen tut das schon was aber sieht halt nicht so toll aus. Musst halt mit Schlauchschellen fixieren.
Gruss
Hitzschutzband gibts bei http://www.sandtler.de oder EBAY.
Bringen tut das schon was aber sieht halt nicht so toll aus. Musst halt mit Schlauchschellen fixieren.
Gruss
- Kampfzwerg
- HVA-Mitglied
ich werd mir mal was bestellen und es drum mache, dann mal weitersehen
Hat das mittlerweile schon Mal jemand gemacht?
Ich überlege den Krümmer und/oder das Verbindungsstück Krümmer-Slip-On einzuwickeln, um die häßlichen Brandstellen vom Stiefel zu kaschieren und gleichzeitig gleich den Blindstopfen der Lambda mit zu verstecken.
Aus welchem Material sind Krümmer und Verbinungsrohr? Nicht, dass es irgendwann darunter anfängt zu gammeln..
Gibt es irgendwelche positive oder negative Auswirkungen durch das Hitzschutzband auf den Motor?
Gibt es eine Alternative zur Befestigung mit Schlauchschelle oder Edelstahlkabelbinder?
Ich überlege den Krümmer und/oder das Verbindungsstück Krümmer-Slip-On einzuwickeln, um die häßlichen Brandstellen vom Stiefel zu kaschieren und gleichzeitig gleich den Blindstopfen der Lambda mit zu verstecken.
Aus welchem Material sind Krümmer und Verbinungsrohr? Nicht, dass es irgendwann darunter anfängt zu gammeln..
Gibt es irgendwelche positive oder negative Auswirkungen durch das Hitzschutzband auf den Motor?
Gibt es eine Alternative zur Befestigung mit Schlauchschelle oder Edelstahlkabelbinder?
-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: sm610(660)
und sowas?
http://www.ebay.de/itm/SCAR-Universal-K ... 2c69a010a4
sieht auf jeden Fall besser aus als das Band!
sieht auf jeden Fall besser aus als das Band!

Wenn man schon auf den Putz haut, muß man auch sehen das er hält!!!
Religionen sind Schuldgefühle mit unterschiedlichen Feiertagen! (Zitat Vince Ebert)
Jammern in der Wirtschaftkrise ist verboten!!!!
Religionen sind Schuldgefühle mit unterschiedlichen Feiertagen! (Zitat Vince Ebert)
-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: sm610(660)
Denke mit dem band hast du auch eine schlechtere Wärmeabgabe! Ist ja wie ne Dämmung!
Das Thema hatten wir glaub ich schonmal irgendwo!
Das Thema hatten wir glaub ich schonmal irgendwo!
Wenn man schon auf den Putz haut, muß man auch sehen das er hält!!!
Ich habe da unterschiedliche Meinungen gefunden - einmal das es sogar besser wäre, weil die Abgase besser abgeleitet würden und einmal, dass sich gar nichts verändern würde.
- Mad Mex
- HVA-Brenner
- Motorrad: TE610 '2000"
Re: AW: Hitzeschutzband
Ich habe mein Auspuffanlagen an meinen Harleys immer gewickelt...damit ich mir nicht ewig die Klamotten versenge. Das funktioniert wirklich einwandfrei. Es kann aber zu Krümmerbrüchen kommen, jedenfalls bei einigen Anlagen. Zudem gammeln die Krümmer unter dem Band!
Brüche aufgrund von Hitzestau?Mad Mex hat geschrieben:Es kann aber zu Krümmerbrüchen kommen, jedenfalls bei einigen Anlagen. Zudem gammeln die Krümmer unter dem Band!
Aus welchem MAterial sind denn Krümmer und Verbindungsrohr - kann da überhaupt was gammeln?
- Mad Mex
- HVA-Brenner
Kann ich jetzt nur für HD sprechen...Krümmerbrüche kamen bei einigen Herstellern regelmäßig vor, meistens bei 2-1 Anlagen der preiswerteren Anbieter. Die Anlagen bestehen aus Stahl und Edelstahl. Die Vermutung ist tatsächlich zu hohe Temperaturen. Bei mir war, bis auf Gammel, nichts. Meine Anlagen sind immer aus Edelstahl gewesen.
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Gammel an Edelstahlanlagen ??? What ? 
Wegen der Dämmung: mehr Hitze IM Krümmer fördert den Gasfluss... Also je heisser das Rohr, je schneller fliessen die Abgase raus...

Wegen der Dämmung: mehr Hitze IM Krümmer fördert den Gasfluss... Also je heisser das Rohr, je schneller fliessen die Abgase raus...
Also wäre es mit Hitzeschutz theoretisch sogar besser.dr.-hasenbein hat geschrieben:Gammel an Edelstahlanlagen ??? What ?
Aus welchem Material sind den original Kruemmer und Verbindungsrohr?
- Mad Mex
- HVA-Brenner
Da glaub ich nix von...ausser besseren Hitzeschutz bringt das nüscht. Im amerikanischen HD Forum gibbet ganze Abhandlungen über cracked exhaustpipes...mit Bilder 
Edelstahl gammelt wie otze unter den Wickelungen!

Edelstahl gammelt wie otze unter den Wickelungen!
Könnte mir vorstellen, dass es dann zu rosten anfängt.
Aber wenn man nur im Trockenen unterwegs ist, was genau gammelt dann?
Aber wenn man nur im Trockenen unterwegs ist, was genau gammelt dann?
- Mad Mex
- HVA-Brenner
Wenn Du ne Saison gefahren bist und dann mal die Wickelung erneuerst wirst Du sehen das sich der Kram überall eingebrannt hat...und genau dort wo die Oberfläche beschädigt wurde hast Du den Gammel drin. Sieht Scheisse aus...also neu wickeln 

- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Hat den zufällig jemand verbaut?ZwickauerSMR570 hat geschrieben:und sowas?
Nur um vorab mal zu sehen wie der am Mopped aussieht

Mfg

Ums Bein wickeln........ lol
Habe bei "gemachten" Pocketbikes Keramikband verwendet ohne Probleme. Beim wickeln vorgehen wie beim Rennradlenker!
Zum befestigen haben wir immer Edelstahldraht genommen und verrödelt. Nicht das billige und grobe china zeug nehmen!!!!!
(video ist nicht von mir!!!!!)
Habe bei "gemachten" Pocketbikes Keramikband verwendet ohne Probleme. Beim wickeln vorgehen wie beim Rennradlenker!
Zum befestigen haben wir immer Edelstahldraht genommen und verrödelt. Nicht das billige und grobe china zeug nehmen!!!!!
(video ist nicht von mir!!!!!)
Gammelst das Keramikband nicht oder weniger als normales Hitzeschutzband?
Hast du Mal ein Bild wie das mit dem verrödelten Draht aussieht?
Hast du Mal ein Bild wie das mit dem verrödelten Draht aussieht?