WR 360
Moderator: Moderatoren
-
artaxerxes
- HVA-Neuling
WR 360
Hallo allerseits,
bin jetzt "stolzer" Besitzer einer WR 360 Bj. ´94.
Wo kann ich denn günstig Verkleidungsteile erstehen?
Die die jetzt drauf sind, sind schon sehr stark verblichen.
Passen alle Plastics der WR - Modelle (125,250)
auch an die 360er? Auch wichtig bis zu welchem Baujahr?
Oder kann man mit etwas Geschick sogar die Plastic der neuen Modelle an die 94er bekommen? (Es geht alles ich weiß, aber mit sehr großen Umständen?)
Und jetzt noch das Wichtigste!!!!
Ich habe keine Betriebsanleitung. Habe hier zwar schon mal ein Thema bzgl. eines Werksatthandbuches reingepostet, aber es kam leider nichts! :'(
Ich würde ganz gerne wissen wieviel Getriebeöl, Kühlflüssigkeit usw. reinkommt.
CU Markus
bin jetzt "stolzer" Besitzer einer WR 360 Bj. ´94.
Wo kann ich denn günstig Verkleidungsteile erstehen?
Die die jetzt drauf sind, sind schon sehr stark verblichen.
Passen alle Plastics der WR - Modelle (125,250)
auch an die 360er? Auch wichtig bis zu welchem Baujahr?
Oder kann man mit etwas Geschick sogar die Plastic der neuen Modelle an die 94er bekommen? (Es geht alles ich weiß, aber mit sehr großen Umständen?)
Und jetzt noch das Wichtigste!!!!
Ich habe keine Betriebsanleitung. Habe hier zwar schon mal ein Thema bzgl. eines Werksatthandbuches reingepostet, aber es kam leider nichts! :'(
Ich würde ganz gerne wissen wieviel Getriebeöl, Kühlflüssigkeit usw. reinkommt.
CU Markus
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch 2 Takte weniger!
Re: WR 360
hallo
also wenn die plastiks nur verblichen sind,lass sie,kannst ja evtl folie drauf .neue kosten ein kleines vermögen wenn du überhaupt welche bekommst.
Werkstatthandbuch bekommst du beim händler des geringsten misstrauens ( ca 70€ )
Getriebeöl ca 0,75l
Kühlflüssigkeit bis 1cm über die lamellen (ca1,5l)
also wenn die plastiks nur verblichen sind,lass sie,kannst ja evtl folie drauf .neue kosten ein kleines vermögen wenn du überhaupt welche bekommst.
Werkstatthandbuch bekommst du beim händler des geringsten misstrauens ( ca 70€ )
Getriebeöl ca 0,75l
Kühlflüssigkeit bis 1cm über die lamellen (ca1,5l)
TC 250 08
ex WR 360 98
ex WR 360 98
-
artaxerxes
- HVA-Neuling
Thx brezl,
habe sofort wieder eine neue Frage bzw. Fragen!!
... und es wird nicht die letzte sein versprochen. :-[ :-[
Habe das Mopped erstmal im Keller verbannt um mir alles in ruhe anzusehen.
Beim erste Check sind mir ein paar Sachen aufgefallen.
Hinten sind zwei Speiche gebrochen und jetzt noch das was ich schlimmer finde die Gabe ist an beiden Rohren undicht. Über den Auslaß am Zylinder ist ein rechteckiges Teil verbaut, da suppt es auch raus!! Ist das die Auslaßsteuerung? (Habe von 2 Taktern keinen Plan)
Jetzt weiß ich wieso ich zwei Speichen, 3 Simmerringe und Bremsbeläge für vorne mitbekommen habe.
Bremsbeläge zu erneuern ist nicht das Thema, einspeichen beim Mountainbike habe ich auch schon gemacht, wenn es beim Mopped genauso ist schaffe ich es auch. Aber die Gabel macht mir kopfzerbrechen.
Wie zerlege ich die Gabel und wechsele die Simmerringe? Wieviel und was für ein Öl muß ich einfüllen?
ICH BRAUCHE DAS WERKSTATTHANDBUCH!!!
... oder ich nerve euch täglich! Versprochen!!! >:(
Ich bräuchte eine genaue Arbeitsanleitung für die Gabel. Muß aber Idiotensicher sein!!!
Mit Anzugsmomenten!! Habe schon mehrfach Gewinde vergeigt. :-[ Weil ich immer denke lieder mehr als zu wenig, ging aber schon öfters in die Hose.
Sorry, wenn ich so fordernd bin. Ich glaube ich lege mir einen privaten Mechaniker zu 8) Nur das Geld fehlt dazu!
;)
habe sofort wieder eine neue Frage bzw. Fragen!!
... und es wird nicht die letzte sein versprochen. :-[ :-[
Habe das Mopped erstmal im Keller verbannt um mir alles in ruhe anzusehen.
Beim erste Check sind mir ein paar Sachen aufgefallen.
Hinten sind zwei Speiche gebrochen und jetzt noch das was ich schlimmer finde die Gabe ist an beiden Rohren undicht. Über den Auslaß am Zylinder ist ein rechteckiges Teil verbaut, da suppt es auch raus!! Ist das die Auslaßsteuerung? (Habe von 2 Taktern keinen Plan)
Jetzt weiß ich wieso ich zwei Speichen, 3 Simmerringe und Bremsbeläge für vorne mitbekommen habe.
Bremsbeläge zu erneuern ist nicht das Thema, einspeichen beim Mountainbike habe ich auch schon gemacht, wenn es beim Mopped genauso ist schaffe ich es auch. Aber die Gabel macht mir kopfzerbrechen.
Wie zerlege ich die Gabel und wechsele die Simmerringe? Wieviel und was für ein Öl muß ich einfüllen?
ICH BRAUCHE DAS WERKSTATTHANDBUCH!!!
... oder ich nerve euch täglich! Versprochen!!! >:(
Ich bräuchte eine genaue Arbeitsanleitung für die Gabel. Muß aber Idiotensicher sein!!!
Mit Anzugsmomenten!! Habe schon mehrfach Gewinde vergeigt. :-[ Weil ich immer denke lieder mehr als zu wenig, ging aber schon öfters in die Hose.
Sorry, wenn ich so fordernd bin. Ich glaube ich lege mir einen privaten Mechaniker zu 8) Nur das Geld fehlt dazu!
;)
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Nu pass ma auf....
Also die Simmerringe sind höchstwahrscheinlich nicht kaputt, nur voller Dreck.
Du machst den Staubschutzring ab und schiebst ihn die Gabel runter.
Dann nimmst Du eine Fühlerlehre. Ein dünnes Blatt.
Das schiebst Du vorsichtig unter den Simmerring.
Dabei läuft etwas Öl raus.
Das Blatt ziehst Du unter leichten auf und ab Bewegungen rund um die Simmerring.
So wird der Dreck rausgespült.
Sind nur ein paar unwichtige Tropfen Gabelöl.
Dann sauberwischen und die Dreckschutzringe wieder hochschieben.
Nun sollte die Gabel kostenlos erstmal wiede dicht sein.
Das sabbern aus der Auslaßsteuerung ist normal und unbedenklich.
Speichen wechseln ist kein Ding.
Das kriegst Du mit der Zeit hin. Das alte Ding raus und einfach eine neue reinsteckenund festschrauben.
Der Nippel ist ja noch drin, also kann sogar der Reifen draufbleiben.
Hau rein..... ;D
Also die Simmerringe sind höchstwahrscheinlich nicht kaputt, nur voller Dreck.
Du machst den Staubschutzring ab und schiebst ihn die Gabel runter.
Dann nimmst Du eine Fühlerlehre. Ein dünnes Blatt.
Das schiebst Du vorsichtig unter den Simmerring.
Dabei läuft etwas Öl raus.
Das Blatt ziehst Du unter leichten auf und ab Bewegungen rund um die Simmerring.
So wird der Dreck rausgespült.
Sind nur ein paar unwichtige Tropfen Gabelöl.
Dann sauberwischen und die Dreckschutzringe wieder hochschieben.
Nun sollte die Gabel kostenlos erstmal wiede dicht sein.
Das sabbern aus der Auslaßsteuerung ist normal und unbedenklich.
Speichen wechseln ist kein Ding.
Das kriegst Du mit der Zeit hin. Das alte Ding raus und einfach eine neue reinsteckenund festschrauben.
Der Nippel ist ja noch drin, also kann sogar der Reifen draufbleiben.
Hau rein..... ;D
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
-
artaxerxes
- HVA-Neuling
@ Huskybrenner
Du bist ja über all!! Thx für deine Geduld und deine Antworten!! Schicke mir mal ein Bild von dir dann schticke ich es auf mein Kopfkissen. :D
Mal sehen was meine Frau dazu sagt. HEHE
War gerade nochmal unten, habe sie gestreichelt und ein Gutenachtkuss gegeben. *Scherz*
Also die Gleitrohre sehen super aus. Keine Kerben, Riefen oder Pickel oder ähnliches, wie ein Kinderpopo!!
Bezgl. der Speichen muß ich die Pelle abnehmen, da die eine Aufnahme gebrochen und das Gewinde hin ist. Aber das ist nich das Problem, die Pelle hinten ist runter. Sieht mir aus wie ein Straßenenduroreifen, hoffe er ist nicht zu viel Straße gefahren.
Läßt du die Reifen aufziehen oder machst du das selbst? Montiereisen kosten ja nicht die Welt! Weiß nur nicht was das für ein Arbeitsaufwand ist.
Dann habe ich noch eine Frage zum Motor:
Wann sollte man den mal öffen und alles kontrolieren? Der letzte Besitzer hat nichts gemacht und meinte, dass der Erstbesitzer den Motor koplett hat machen lassen. Muß ca. 2000-3000 km her sein.
Merkt man das wenn er nicht mehr ganz sauber läuft?
Wie gesagt gegenüber meiner TTR ist das der absolute Hammer und zur TE610 kommt der auch extrem explosiv. Mal alles kontrollieren oder fahren bis nichts mehr geht? ??? ???
Was ist denn mit der Kickerwelle? Am besten nichts machen oder Kupplungskorb runter und prüfen?
Dann noch mal zum schäumenden Getriebeöl, welches auch ein wenig gräulich aussieht.
0,75 l wurde oben schon gepostet. Welches soll ich nehmen xxWxx? Welche Firma oder ist das egal?
Nicht jeder hat wie du Konektion (richtig geschr.?)zu einer Bohrinsel? Gibt es auch einen Filter für das Getriebeöl?
Sorry Huskybrenner das ich so aufdringlich bin!!!
CU Markus
;D
Du bist ja über all!! Thx für deine Geduld und deine Antworten!! Schicke mir mal ein Bild von dir dann schticke ich es auf mein Kopfkissen. :D
Mal sehen was meine Frau dazu sagt. HEHE
War gerade nochmal unten, habe sie gestreichelt und ein Gutenachtkuss gegeben. *Scherz*
Also die Gleitrohre sehen super aus. Keine Kerben, Riefen oder Pickel oder ähnliches, wie ein Kinderpopo!!
Bezgl. der Speichen muß ich die Pelle abnehmen, da die eine Aufnahme gebrochen und das Gewinde hin ist. Aber das ist nich das Problem, die Pelle hinten ist runter. Sieht mir aus wie ein Straßenenduroreifen, hoffe er ist nicht zu viel Straße gefahren.
Läßt du die Reifen aufziehen oder machst du das selbst? Montiereisen kosten ja nicht die Welt! Weiß nur nicht was das für ein Arbeitsaufwand ist.
Dann habe ich noch eine Frage zum Motor:
Wann sollte man den mal öffen und alles kontrolieren? Der letzte Besitzer hat nichts gemacht und meinte, dass der Erstbesitzer den Motor koplett hat machen lassen. Muß ca. 2000-3000 km her sein.
Merkt man das wenn er nicht mehr ganz sauber läuft?
Wie gesagt gegenüber meiner TTR ist das der absolute Hammer und zur TE610 kommt der auch extrem explosiv. Mal alles kontrollieren oder fahren bis nichts mehr geht? ??? ???
Was ist denn mit der Kickerwelle? Am besten nichts machen oder Kupplungskorb runter und prüfen?
Dann noch mal zum schäumenden Getriebeöl, welches auch ein wenig gräulich aussieht.
0,75 l wurde oben schon gepostet. Welches soll ich nehmen xxWxx? Welche Firma oder ist das egal?
Nicht jeder hat wie du Konektion (richtig geschr.?)zu einer Bohrinsel? Gibt es auch einen Filter für das Getriebeöl?
Sorry Huskybrenner das ich so aufdringlich bin!!!
CU Markus
;D
- williMeier
- HVA-Gott
da ist wasser im öl! zylinderkopfdichtung, dichtung zwischen den gehäusehälften oder simmerring der wapu antriebswelle i.a. :'(schäumenden Getriebeöl, welches auch ein wenig gräulich aussieht
schon mal vorsorglich: ;)
http://www.husqvarna-forum.de/YaBB.cgi? ... 1144535079
mein favorit: http://www.enduroversand.de
infos zum öl hier:
http://www.husqvarna-forum.de/YaBB.cgi? ... 1147835834
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
-
artaxerxes
- HVA-Neuling
[quote]
Sind die Arbeiten auch von einen ambitionierten Leihen zu bewältigen?
Könntest du mir auch die Dichtungen bei deinem favorit Shop raussuchen? Würde dann alle Dichtungen wechsel, wenn es dann schon mal auf ist! Muß man für den Simmerring der Wapu das Gehäuse öffnen?
Eine Arbeitsanleitung (Vorgehensweise) wäre super incl. Anzugsmomenten!!!!!!
Hier nochmals der Schrei nach einem WHB, dann muß ich euch nicht nerven.
Dann muß ich hinten noch das Radlager wechseln.
Muß ich da auch noch etwas besonderes beachten?
CU
Markus
Sind die Arbeiten auch von einen ambitionierten Leihen zu bewältigen?
Könntest du mir auch die Dichtungen bei deinem favorit Shop raussuchen? Würde dann alle Dichtungen wechsel, wenn es dann schon mal auf ist! Muß man für den Simmerring der Wapu das Gehäuse öffnen?
Eine Arbeitsanleitung (Vorgehensweise) wäre super incl. Anzugsmomenten!!!!!!
Hier nochmals der Schrei nach einem WHB, dann muß ich euch nicht nerven.
Dann muß ich hinten noch das Radlager wechseln.
Muß ich da auch noch etwas besonderes beachten?
CU
Markus
- williMeier
- HVA-Gott
schon mal ans anrufen beim enduroversand gedacht um dich dann in ruhe beraten zu lassen?
anzugsmomente nach din sind auf jeden fall ok.
whb's sind hier mehrere verlinkt. musste mal nach suchen. das alter der beiträge in der suchfunktion richtig einstellen ;)
anzugsmomente nach din sind auf jeden fall ok.
whb's sind hier mehrere verlinkt. musste mal nach suchen. das alter der beiträge in der suchfunktion richtig einstellen ;)
mfg frank
- Beediegonzales
- HVA-Mitglied
Tach,das WHB kostet 23,75€,keine 70.-€ !!!!
Sollte erschwinglich sein,gibts beim Händler.......!!
Sollte erschwinglich sein,gibts beim Händler.......!!
gruss Olaf
god bless you
god bless you
-
artaxerxes
- HVA-Neuling
[quote]
Hallo williMeier,
ich habe mich mit der Suchfunktion schon tot gesucht. Ich denke auch, dass ich die Einstellungen
richtig vorgenommen habe.
:P (Alter und Anzahl)
Aber du kannst mich gerne eines besseren belehren und mir ein WHB oder Bedienungsanleitung für die WR 360 BJ 1994 raussuchen.
Ich möchte euch ja garnicht nerven!!! ;)
CU Markus
Hallo williMeier,
ich habe mich mit der Suchfunktion schon tot gesucht. Ich denke auch, dass ich die Einstellungen
richtig vorgenommen habe.
:P (Alter und Anzahl)
Aber du kannst mich gerne eines besseren belehren und mir ein WHB oder Bedienungsanleitung für die WR 360 BJ 1994 raussuchen.
Ich möchte euch ja garnicht nerven!!! ;)
CU Markus
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Also ich montiere die Reifen selbst.
Sogar mit den kleinen Montiereisen aus dem MZ Bordwerkzeug einer ETZ 250 sind Vorderreifen in unter 10 min. umgezogen.
Um den Schlauch wickele ich einen 2. aufgeschnittenen drum rum.
Die Wapudichtung kannste wechseln, aber das Wasserpumpenrad geht schwer runter.
Die Kopfdichtung kann es NICHT sein.
Beim Zweitakter ist das Getriebeöl getrennt !
Zu 99% ist es die Wasserpumpendichtung.
An die GEhäusedichtung in der Mitte glaube ich nicht, es könnte aber sein.
Als Getriebeöl nehme ich gerne Putoline Light oder Medium.
Andere fahren mit Hydrauliköl durch die Gegend. Das aus dem Automatikgetriebe eines Autos.
Sogar mit den kleinen Montiereisen aus dem MZ Bordwerkzeug einer ETZ 250 sind Vorderreifen in unter 10 min. umgezogen.
Um den Schlauch wickele ich einen 2. aufgeschnittenen drum rum.
Die Wapudichtung kannste wechseln, aber das Wasserpumpenrad geht schwer runter.
Die Kopfdichtung kann es NICHT sein.
Beim Zweitakter ist das Getriebeöl getrennt !
Zu 99% ist es die Wasserpumpendichtung.
An die GEhäusedichtung in der Mitte glaube ich nicht, es könnte aber sein.
Als Getriebeöl nehme ich gerne Putoline Light oder Medium.
Andere fahren mit Hydrauliköl durch die Gegend. Das aus dem Automatikgetriebe eines Autos.
lade dir doch auf http://www.husqvarna-motorrad.de/0_bedienung.php eine bedienungsanleitung runter.gibt für wr zwar erst ab bj 2002 aber anzungsmomente haben sich sicher nicht geändert.
für alle anderen arbeiten mach´s wie ich: learning by doing :)
halte den originalzustand vor dem zerlegen wenn nötig mit fotoapparat fest damit du nachher wieder alles hinbekommst
für alle anderen arbeiten mach´s wie ich: learning by doing :)
halte den originalzustand vor dem zerlegen wenn nötig mit fotoapparat fest damit du nachher wieder alles hinbekommst
TC 250 08
ex WR 360 98
ex WR 360 98
- williMeier
- HVA-Gott
im forum gibt ein whb von der te360/tc610
-> montgommery burns
-> montgommery burns
mfg frank
-
artaxerxes
- HVA-Neuling
@ Huskybrenner
Ich weiß ich bin nervig!!
Aber kannst du mir eine kleine bzw. große (wäre mir lieber) Arbeitsanleitung geben? :-[
Ich habe noch nie einen Motor geöffnet. Für das Pumpenrad: brauche ich da einen Abzieher oder muß ich nur rohe gewalt anwenden?j
Für deine Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.
CU Markus
@ williMeier
Ja, das mag sein! Aber das sind doch 4T und haben mit der WR motormäßig wenig zu tun, oder?
Ich weiß ich bin nervig!!
Aber kannst du mir eine kleine bzw. große (wäre mir lieber) Arbeitsanleitung geben? :-[
Ich habe noch nie einen Motor geöffnet. Für das Pumpenrad: brauche ich da einen Abzieher oder muß ich nur rohe gewalt anwenden?j
Für deine Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.
CU Markus
@ williMeier
Ja, das mag sein! Aber das sind doch 4T und haben mit der WR motormäßig wenig zu tun, oder?
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Ätsch, das nervt gar nicht. ;)
Also wenn Du den Deckel ab hast, dann entfernst Du einfach alles bis nur noch das Wasserpumpenrad da ist.
Auf der Innenseite ist dann noch das Zahnrd da.
Nun denkt man, es geht nicht mehr weiter.
Aber das Zahnrad ist auf die Welle geschraubt auch wenn man das so nicht erkennt.
Ich hatte beim ersten mal demontieren Angst was kaputt zu machen.
Dann habe ich hinten das Zahnrad festgeklemmt und verdammt fest am Wasserpumpenrad gedreht.
Normales Rechtsgewinde !
Kurz bevor Du denkst, das Du die Flügel abbrichst löst es sich meistens.
Also wenn Du den Deckel ab hast, dann entfernst Du einfach alles bis nur noch das Wasserpumpenrad da ist.
Auf der Innenseite ist dann noch das Zahnrd da.
Nun denkt man, es geht nicht mehr weiter.
Aber das Zahnrad ist auf die Welle geschraubt auch wenn man das so nicht erkennt.
Ich hatte beim ersten mal demontieren Angst was kaputt zu machen.
Dann habe ich hinten das Zahnrad festgeklemmt und verdammt fest am Wasserpumpenrad gedreht.
Normales Rechtsgewinde !
Kurz bevor Du denkst, das Du die Flügel abbrichst löst es sich meistens.