Betrug oder nicht?

Hier könnt ihr euch über rechtliche Dinge austauschen, denkt bitte daran, dass fast alle User auf diesem Gebiet keine Profis sind!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Matze89
HVA-Mitglied
Betrug oder nicht?

Beitrag von Matze89 »

Hallo,
ich wollte mal wissen, ob es Betrug ist wenn man bei nem Händler nen Mopped Baujahr 05 bestellt und nur Baujahr 03 bekommt? Kann man den Händler noch nach einem Jahr dafür rechtlich belangen oder so? MfG Matze
dirk
HVA-Driftkönig

Re: Betrug oder nicht?

Beitrag von dirk »

Natürlich kann man da was machen !
Schau Dir bitte erst einmal deinen Kaufvertrag an , steht da Baujahr oder Erstzulassung ?
Wenn Baujahr 05auf dem Vertrag steht und Du hast eine Bj.03 bekommen , dann kanst Du den Händler belangen .
Bei Erstzulassung hast Du die Arschkarte gezogen .

Gruß Dirk  
BMW 650 X-Moto
Ex:
640 LC4, 450 FSE GasGas, Beta 525 RR, Husky 570.
Matze89
HVA-Mitglied

Beitrag von Matze89 »

Im Bestellvertrag steht Baujahr 05. Dieser ist von nem Händler der ganz in der nähe war. Der hat diese dann beim Husky-Händler bestellt. In der Rechnung vom Husky Händler steht : " 1 x Motorrad CH Racing WXE 50 `05" Hab das Moped allerdings schon vor nem Jahr gekauft. MfG Matze
dirk
HVA-Driftkönig

Beitrag von dirk »

Hallo Matze ,
melde mich morgen , mach mich schlau !!

Gruß Dirk
BMW 650 X-Moto
Ex:
dirk
HVA-Driftkönig

Beitrag von dirk »

Hallo Matze ,
die Chancen stehen gut für Dich , sprich als erstes mit dem Händler . Sollte er auf Stur stellen , dann droh Ihm mit dem Anwalt.
Es besteht die Möglichkeit , das Ihr euch einigen könnt.
Wenn es nicht im guten geht , dann schalte einen Anwalt ein .

Gruß Dirk
BMW 650 X-Moto
Ex:
Matze89
HVA-Mitglied

Beitrag von Matze89 »

Hi vielen Dank für die Hilfe.
MfG Matze
Matze89
HVA-Mitglied

Beitrag von Matze89 »

Hab dem Händler jetzt ne Email geschrieben. Wenn es was neues gibt schreib ich es hier rein. MfG Matze
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Betrug mag es sein, wenn er das 03er zum Preis eines 05er Modells verkauft hat. Sonst kaum. Der Mann könnte evtl. zivilrechtlich in die Pflicht genommen werden, da möglicherweise das Motorrad beim Kauf die zugesicherten Eigenschaften nicht hatte (Gewährleistung). Also Kaufvertrag genau (!) prüfen und beim Auftreten von Ungereimtheiten anwaltlichen Rat holen.  
Scheunomat
HVA-Neuling

Beitrag von Scheunomat »

Also rumpi hat da schon recht... Betrug isses nur wenn bei dir ein irrtum erregt wird (ok, das könnte ja noch hinkommen) und es muss dir  ein vermögensnachteil daraus entstehen (hier stellt sich dann schon die frage was du für das dingen bezahlt hast). Deinem händler wird es wahrscheinlich schwer nachzuweisen sein, dass er Dich "täuschen" wollte!
Auch nach einem jahr dürftest du da noch was machen können, allerdings wirst du dir die frage gefallen lassen müssen warum es dir erst jetzt auffällt... ;)  (zumindest stell ich sie mir grad)

MfG
MfG
Matze89
HVA-Mitglied

Beitrag von Matze89 »

Ein Vermögensnachteil ist mir entstanden, weil die 05 teurer als die 03 war.  Und wenn der Händler auf die rechnung schreibt das es baujahr 05 ist glaub ich ihm das auch.Ich bin erst misstrauisch geworden, weil der Händler was auf Garantie machen sollte. Am Stift der Kupplung am motorgehäuse drückte es Öl raus. Hatte noch Garantie und der Händler sollte das dann auf Garantie machen, aber er meinte dann nach 2 Wochen, dass es dort kein Öl rausdrücken würde. hab die Karre dann wieder abgeholt(60km). Zuhause hab ich dann ne längere Probefahrt (10km) gemacht und schon kam wieder Öl raus, dann kam ich auf die Idee das Baujahr überprüfen zulassen und dann stellte es heraus, dass es nur ne 03 war. sorry istn bisschen lang geworden. MfG Matze
Scheunomat
HVA-Neuling

Beitrag von Scheunomat »

Unter den Umständen solltest du wirklich einen Anwalt konsultieren. Allerdings wird bei sowas die strafrechtliche und die zivilrechtliche angelegenheit getrennt. Aber vielleicht erreicht ja der Anwalt etwas wenn er den Parteien "droht" Anzeige zu erstatten, um deine zivilrechtlichen Ansprüche zu untermauern ... und Betrug ist sicher kein "kavaliersdelikt"!!
Wenn du es geschickt machst kommst du vielleicht auch ohne Anwalt aus, dann solltest du dir aber jemanden suchen, der sich etwas auskennt damit du dir kein eigentor schießt. z.B. wenn du dem Händler (per einschreiben oder persönlich) einen brief zukommen lässt solltest du direkte anschuldigungen vermeiden! Formulierungen wie "es stellt sich hier die frage ob strafrechtliche Tatbestände (hier: Betrug) erfüllt wurden in dem sie mir ein Motorrad Baujahr .......blabla"  " ...,um eine gerichtliche Auseinanderstung zu vermeiden erwarte ich von ihnen....blabla"

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter!

MfG
Thorsten
MfG
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

schon irgendwas neues?
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Matze89
HVA-Mitglied

Beitrag von Matze89 »

Ja gibt was neues. Der Husky-Händler ist nicht schuld, weil der Händler, bei dem ich sie bestellt habe, beim Husky-Händler, ein Baujahr 03 angegeben hat und nicht 05. Er meint es sei ein Schreibfehler von ihm gewesen und daher hab ich einen Teil des Kaufpreises zurückbekommen. MfG Matze
sTorm
HVA-Brenner

Beitrag von sTorm »

Ende gut alles gut  :D
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=16483]Verkaufe meine TE 450 !![/url]
Antworten