Kupplung trennt nicht richtig
Moderator: Moderatoren
- slam-dunk42
- HVA-Ersttäter
Kupplung trennt nicht richtig
Hallo,
habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich, z.B. an der Ampel, wenn ich schon stehe, und in den 1. runterschalten will irgendwie die Schaltung sehr sehr schwergängig ist. Ohne richtiges drauftreten ist da nix zumachen...den Leerlauf so zu finden ist fast unmöglich! Aber sobald die Karre aus ist lässt sie sich wie in Butter durchschalten.
Außerdem scheint die Kupplung nicht richtig zu trennen, da sie bei eingelegtem 1. Gang ohne Gas zu geben und mit gezogener Kupplung trotzdem (wenn auch langsam) fährt! Ich muss also an jeder Ampel auf der Bremse stehen!
Bei der Fahrt macht die Kupplung allerdings keine Probleme.
Ich habe schon versucht den Kupplungszug einzustellen, das bringt aber auch keine Änderung.
Irgendeiner eine Idee?
Ps: Fahre 5W40 vollsyntetisch
Mfg
Nico
habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich, z.B. an der Ampel, wenn ich schon stehe, und in den 1. runterschalten will irgendwie die Schaltung sehr sehr schwergängig ist. Ohne richtiges drauftreten ist da nix zumachen...den Leerlauf so zu finden ist fast unmöglich! Aber sobald die Karre aus ist lässt sie sich wie in Butter durchschalten.
Außerdem scheint die Kupplung nicht richtig zu trennen, da sie bei eingelegtem 1. Gang ohne Gas zu geben und mit gezogener Kupplung trotzdem (wenn auch langsam) fährt! Ich muss also an jeder Ampel auf der Bremse stehen!
Bei der Fahrt macht die Kupplung allerdings keine Probleme.
Ich habe schon versucht den Kupplungszug einzustellen, das bringt aber auch keine Änderung.
Irgendeiner eine Idee?
Ps: Fahre 5W40 vollsyntetisch
Mfg
Nico
Re: Kupplung trennt nicht richtig
Hi
Bei mir tritt das Problem nur auf, wenn ich vom 3. in den 2. schalten will. Das mit dem losfahren im 1. Gang trotz gezogener Kupplung ist zwar bei mir auch - allerdings trifft beides nur im kalten zustand zu!
Warm is dann alles ok.
Du solltest vielleicht halbsynt. Öl fahren
Bei mir tritt das Problem nur auf, wenn ich vom 3. in den 2. schalten will. Das mit dem losfahren im 1. Gang trotz gezogener Kupplung ist zwar bei mir auch - allerdings trifft beides nur im kalten zustand zu!
Warm is dann alles ok.
Du solltest vielleicht halbsynt. Öl fahren
- slam-dunk42
- HVA-Ersttäter
Hmm...ich hab mir auch schon überlegt, ob es evtl. am Öl liegt. Kann sowas denn plötzlich auftreten? Weil ich fahren mit diesem Öl schon seit ca. 1000km (2 Ölwechsel gemacht) und es tritt jetzt erst auf, vorher hatte ich nie Probleme!
moin
kann durchaus am Öl liegen, je nachdem wie Deine Kupplungsbeläge die Exquisitsuppe vertragen...
is denk ich ärgerlich aber leicht zu testen ;)
gruß ole
kann durchaus am Öl liegen, je nachdem wie Deine Kupplungsbeläge die Exquisitsuppe vertragen...
is denk ich ärgerlich aber leicht zu testen ;)
gruß ole
Frauchen macht das schon ...
ihr solltet einfach die kupplung nachstellen. wenn sie nicht richtig trennt, sind eure probleme offensichtlich!!!
wie dass bei ner hydraulischen kupplung geht, weis ich nicht....
wie dass bei ner hydraulischen kupplung geht, weis ich nicht....
- slam-dunk42
- HVA-Ersttäter
Wenn du mit Kupplung einstellen meinst, den Zug am Lenker anders einzustellen...das habe ich schon versucht, aber es wurde nicht besser!
Oder kann man da nochwas einstellen???
Oder kann man da nochwas einstellen???
-
mco
@ slam-dunk42
Wenn du sie nicht mit den Einstellern am Lenker und der am Zug einstellen kannst, mußt du sie unten am Motor nachstellen.
Dazu mußt du sie auf die Seite legen, Öl kannst du drin lassen.
Kupplungsdeckel ab, die kleine Schraube in der Mitte ist zum justieren des Kupplungsspiel.
Rausdrehen mehr Spiel, reindrehen weniger Spiel.
Um das Ganze zu machen solltest du den Kupplungskorb abnehmen (Ist bei meiner SMR570 so, geht am leichtesten mit einem Schlagschrauber) sonst kannst du die Schraube nicht kontern.
Ist zwar ein bischen fummelig funktioniert aber.
Beim rausdrehen um mehr Spiel zu erhalten, nicht gleich vier oder fünf Umdrehungen sondern max. erstmal eine und ne halbe dann wieder zusammenbauen und fahren.
Ggf nochmal nachstellen.
Gruß Uli
Wenn du sie nicht mit den Einstellern am Lenker und der am Zug einstellen kannst, mußt du sie unten am Motor nachstellen.
Dazu mußt du sie auf die Seite legen, Öl kannst du drin lassen.
Kupplungsdeckel ab, die kleine Schraube in der Mitte ist zum justieren des Kupplungsspiel.
Rausdrehen mehr Spiel, reindrehen weniger Spiel.
Um das Ganze zu machen solltest du den Kupplungskorb abnehmen (Ist bei meiner SMR570 so, geht am leichtesten mit einem Schlagschrauber) sonst kannst du die Schraube nicht kontern.
Ist zwar ein bischen fummelig funktioniert aber.
Beim rausdrehen um mehr Spiel zu erhalten, nicht gleich vier oder fünf Umdrehungen sondern max. erstmal eine und ne halbe dann wieder zusammenbauen und fahren.
Ggf nochmal nachstellen.
Gruß Uli
- slam-dunk42
- HVA-Ersttäter
@mco
Danke für den Hinweis, werde ich mal ausprobieren!
Kann sich sowas denn von heute auf morgen verstellen=?
Danke für den Hinweis, werde ich mal ausprobieren!
Kann sich sowas denn von heute auf morgen verstellen=?
Vieleicht ist die Kupplung einfach nur verschlissen ? ???
Soll ja bei entsprechender Fahrweise schnell gehen. ::)
Soll ja bei entsprechender Fahrweise schnell gehen. ::)
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]
[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
- slam-dunk42
- HVA-Ersttäter
Aber so fährt doch keiner, dass die Kupplung so schnell kaputt geht :D
ne, Spass bei Seite, woran sieht man denn das die Kupplung verschlissen ist? Weil wenn ich schonmal den Deckel abnehme, kann ich ja auch gleich dannach gucken...
ne, Spass bei Seite, woran sieht man denn das die Kupplung verschlissen ist? Weil wenn ich schonmal den Deckel abnehme, kann ich ja auch gleich dannach gucken...
-
mco
Da mußt du die Reibscheibenstärke messen. Die Werte stehen in der Betriebsanleitung oder im WHB.
Die Stahlscheiben sind dann meist blau verglüht. Die müssen dann auch raus.
Gruß Uli
Die Stahlscheiben sind dann meist blau verglüht. Die müssen dann auch raus.
Gruß Uli
- slam-dunk42
- HVA-Ersttäter
Ok, ich bin jetzt eh erstmal im Urlaub also wird es wohl nochwas dauern, bis ich mir das anschauen kann...werde aber wenn ich wieder da bin die Ergebnisse berichten ;)