Stottern bei Vollgas

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Warhead
HVA-Neuling

Stottern bei Vollgas

Beitrag von Warhead »

Hi.Ich fahre erst seit kurzem Husky.War bisher bei der Konkurenz(KTM) :)Und da ich mich nur da auskenne,hab ich gleich mal ne Frage:Unter Volllast stottert mein neuer Liebling und macht Fehlzündungen.Ich vermute,das sie einfach nur zu wenig Sprit kriegt,da sie nach kurzer "Erholpause" wieder voll abgeht.Ist sicher nur ne Einstellungssache.Würde mich mal interressieren,wie die Grundeinstellung ist.Ist ne ´93er te 610 mit nen 40er Dellorto.Danke
No Airbags,wir sterben wie Männer
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Re: Stottern bei Vollgas

Beitrag von Thomas_Mayr »

Hi Warhead,

das gleiche Problem hatte ich neulich auch ..

Mach mal den Vergaser auf und reinige alle Teile und schau dir vor allem die Düsennadel und den Zerstäuber an.
Das Zusammenspiel von den beiden ist wichtig.
Wenn eins von beiden verschlissen ist laufen die Kisten wie'n Traktor, aber schon ab mittleren Drehzahlen.
Den Verschleiss kannst du am besten feststellen wenn du die Nadel mal einen Clip runter hängst (quasi in die oberste Kerbe damit sie ganz runter kommt).
Wenn sie dann immer noch so stottert dann ist es was anderes.

Ansonsten ist eine normale Lauffähige Einstellung auf der 610er die Hauptdüse 170, Leerlaufdüse 62, Chokedüse 62, Zerstäuber 264AB, Düsennadel K32, Gasschieber 50/1.

Wenn du den Eindruck hast es kommt zu wenig Sprit dann schau dir auch die Einstellung des Schwimmernadelventils an.
Wenn die Zungen nach unten gebogen werden wird der Spritstand im Vergaser niedriger und andersrum.
Aber nicht übertreiben sonst läuft dir der ganze Sprit durch die Überläufe ab.

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Warhead
HVA-Neuling

Beitrag von Warhead »

Hey,danke für die Antwort.Kannst du mir noch sagen,wieviel Umdrehungen du Leerlaufschraube und Gemischscraube rausdrehst?

MfG Tino
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Das sind etwa 1 bis 1,5 aber das spielt beim Vollgas gar keine Rolle mehr ..
Das lässt sich am Besten einstellen wenn das Mopped richtig warm gefahren ist.
Bei der Stellung wo im Standgas die höchste Drehzahl ist, da stimmts.

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Warhead
HVA-Neuling

Beitrag von Warhead »

Alles klar.hab mal dran rumgeschraubt.haut jetzt hin...danke
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Und hast du das Vollgasstottern auch wegbekommen ?
Warhead
HVA-Neuling

Beitrag von Warhead »

Yo.Hab den Schwimmerstand ein bischen verädert und an der Gemischschraube rumgedreht.Jetzt springt se viel besser an und stottert auch nich mehr bei Volllast.Wenn ich aber mit konstanter Drehzahl fahre ,bzw das Gas nich verändere schwankt diese etwas.Evt ausgeschlagene Hauptdüse oder Nadel? ::)Hab aber mal gehört,das is bei Husky so.Hab heute mal zufällig nach hinten geguckt(kommt sonst nich vor) und die Karre hatt fast wie ne 2T geqwallmt,glaube das is nich normal.Frißt sicher Öl.
pausenwicht
HVA-Neuling

Beitrag von pausenwicht »

hi thomas,

kann es sein, dass die maschine sogar nach dem stottern und ein oder zwei fehlzündungen sogar ganz ausgeht und sich nach eine kleinen ruhepause nach ein paar mal ankicken wieder anspringt und dann nach ca. 1 km wieder nach dem selben schema ausgeht?

gruss jochen
alisa pausenwicht

Hi Warhead,

das gleiche Problem hatte ich neulich auch ..

Mach mal den Vergaser auf und reinige alle Teile und schau dir vor allem die Düsennadel und den Zerstäuber an.
Das Zusammenspiel von den beiden ist wichtig.
Wenn eins von beiden verschlissen ist laufen die Kisten wie'n Traktor, aber schon ab mittleren Drehzahlen.
Den Verschleiss kannst du am besten feststellen wenn du die Nadel mal einen Clip runter hängst (quasi in die oberste Kerbe damit sie ganz runter kommt).
Wenn sie dann immer noch so stottert dann ist es was anderes.

Ansonsten ist eine normale Lauffähige Einstellung auf der 610er die Hauptdüse 170, Leerlaufdüse 62, Chokedüse 62, Zerstäuber 264AB, Düsennadel K32, Gasschieber 50/1.

Wenn du den Eindruck hast es kommt zu wenig Sprit dann schau dir auch die Einstellung des Schwimmernadelventils an.
Wenn die Zungen nach unten gebogen werden wird der Spritstand im Vergaser niedriger und andersrum.
Aber nicht übertreiben sonst läuft dir der ganze Sprit durch die Überläufe ab.

Gruß
Thomas
Antworten