Tach-chen!
Mein Federbein (SM610 06, Sachs) macht beim Ausfedern Geräusche. Ist so eine Art Kratzen bis Gurgeln. Soll das normal sein?
Mein Mech meinte, dass evtl. die Feder am Gehäuse schleift. Eine Sichtprüfung konnte dies allerdings nicht bestätigen.
Hat jemand eine Idee?
CU
Federbein macht Geräusche
Moderator: Moderatoren
Federbein macht Geräusche
SM 610 Driver!
Re: Federbein macht Geräusche
Gurgeln bedeutet meistens, daß sich Luft in der Hydraulik des Dämpfers befindet. Möglicherweise sind deine Dichtringe im Federbein defekt.
Wenn sich auf der Schubstange des Dämpfers dünnflüssiges Öl befindet, ist das wohl der Fehler.
Grüsse
Foggy
Wenn sich auf der Schubstange des Dämpfers dünnflüssiges Öl befindet, ist das wohl der Fehler.
Grüsse
Foggy
Tach-chen!
Die Schubstange ist 1a sauber und komplett ölfrei. Die Frage für mich besteht noch darin: während der Garantie auf Nachbesserung bestehen?! Mir wäre ja ein Kompletttausch am liebsten.
CU
Die Schubstange ist 1a sauber und komplett ölfrei. Die Frage für mich besteht noch darin: während der Garantie auf Nachbesserung bestehen?! Mir wäre ja ein Kompletttausch am liebsten.
CU
SM 610 Driver!
Tach-chen!
Nachdem ich mehrere male versucht habe die Geräuschquelle zu identifizieren hat sich jetzt bei einem Kollegen (SM610 06) nach 700km das gleiche Phänomen eingestellt. Ein deutliches Geräusch beim Ausfedern. Ich tippe auf den Dämpfer oder evtl. die Umlenklhebelei.
Hat niemand sonst dieses Prob. oder ein Lösungsansatz?
CU
Nachdem ich mehrere male versucht habe die Geräuschquelle zu identifizieren hat sich jetzt bei einem Kollegen (SM610 06) nach 700km das gleiche Phänomen eingestellt. Ein deutliches Geräusch beim Ausfedern. Ich tippe auf den Dämpfer oder evtl. die Umlenklhebelei.
Hat niemand sonst dieses Prob. oder ein Lösungsansatz?
CU
SM 610 Driver!
Tach-chen!
Ich möchte ja keinen hier im Forum zu nahe treten, aber an alle 610 '06 - Fahrer.
Entweder keinen von euch stört das knarzende Federbein oder mal Füße waschen.
Andere Erklärung wäre nur noch, daß ich nun schon bei der dritten 610er einen weiteren Ausnahmefall vor mir hatte und dieses häßliche Geräsch ausfindig machen mußte.
Mich nervts auf jeden Fall.
CU
Ich möchte ja keinen hier im Forum zu nahe treten, aber an alle 610 '06 - Fahrer.
Entweder keinen von euch stört das knarzende Federbein oder mal Füße waschen.
Andere Erklärung wäre nur noch, daß ich nun schon bei der dritten 610er einen weiteren Ausnahmefall vor mir hatte und dieses häßliche Geräsch ausfindig machen mußte.
Mich nervts auf jeden Fall.
CU
SM 610 Driver!
Meine 06er macht beim Ausfedern im Stand auch das Geräusch, beim Fahren höre ich andere Geräusche ;) ;D ;D - ich halte das eher für ein kosmetisches Problem, da das Federbein ansonsten funktioniert. Die Zugstufendämpfung des Sachs-Beins ist etwas hoch geraten, da saugt und zischt und gurgelt es anscheinend a bisserl mehr. Das Federbein meiner Bandit machte das in abgeschwächter Form auch.
@Oldman: Wie siehts denn bei deiner aus, die ist doch noch recht neu ?
Gruß,
Eberhard
@Oldman: Wie siehts denn bei deiner aus, die ist doch noch recht neu ?
Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Also nach eingehender Prüfung im Stand, weil während der Fahrt ist mir nichts aufgefallen, kann ich nur sagen --> nix. Der Dämpfer macht die normalen Geräusche beim Ein-und Ausfedern, Schleifen, Gurgeln oder Quietschen gibt es nicht. Km Stand 2200. Die Kolbenstange ist absolut trocken. Gurgeln deutet immer auf Luft im System hin, wäre aber schon ungewöhnlich.
Gruss Thomas
Gruss Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------
Ich bin zu alt um jung zu sterben.
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM