Getriebe TE610
Verfasst: 24.04.06 - 02:19
Moin an die Forumsgemeinde! ;)
Ich bin neu hier, habe mir eine 96er TE 610 gekauft und habe auch gleich mal ein Problem!
Erstmal zum Mopped an sich! Ist, wie gesagt, eine 96er, 12000km gelaufen, einige Sachen sind gerade neu gekommen, optisch zur Zeit kein Hingucken (Farbe ausgeblichen, bisschen Flugrost hier und da) aber das werde ich ändern, wenn die Technik wieder schön is....wo wir auch gleich beim Problem wären!
Das Teil hat ja im Normalfall ein 6 Ganggetriebe! Wenn man bei der vom 5. in den 6. schaltet, hat man "Leerlauf"! ;D Laut Vorbesitzer wurde vom Vorbesitzer des Vorbesitzers ;D ein paar Sachen überholt und der Motor zerlegt, Steuerkette usw gemacht und wohl auch was am Getriebe! Dabei hat der Mechaniker der das gemacht hat wohl einen Stift oder ähnliches vergessen, was das Gangrad vom 6. Gang auf der Welle arritiert...!
Stelle mir dort einen Keil vor, der mit einer Kerbe in der Welle und einer im Gangrad, einen Kraftschluss herstellt! Wenn dieser fehlt, dreht das Rad frei... ::)
Beim Auto is das anders (bin KFZ-Mechaniker und Service-Techniker ;)) da sind die Räder generell aufgepresst oder ein Teil mit der Welle! Muss gestehen, dass ich noch nie ein Motorradgetriebe zerlegt habe und daher nich 100% weiss wie sowas aufgebaut ist.... ???
Hat einer das schonmal zerlegt und kann mir sagen, was da evt der Grund für den fehlenden 6. Gang sein könnte?!
Ich bin das Ding ja schon gefahren, Motor läuft Sahne, das Getriebe macht auch keinerlei Geräusche oder ähnliches, schaltet für eine Duro erstaunlich leicht und präzise und auch sonst keine Auffälligkeiten..! Also defekt scheint tatsächlich nichts zu sein!
Danke im vorraus! ;)
Ich bin neu hier, habe mir eine 96er TE 610 gekauft und habe auch gleich mal ein Problem!
Erstmal zum Mopped an sich! Ist, wie gesagt, eine 96er, 12000km gelaufen, einige Sachen sind gerade neu gekommen, optisch zur Zeit kein Hingucken (Farbe ausgeblichen, bisschen Flugrost hier und da) aber das werde ich ändern, wenn die Technik wieder schön is....wo wir auch gleich beim Problem wären!
Das Teil hat ja im Normalfall ein 6 Ganggetriebe! Wenn man bei der vom 5. in den 6. schaltet, hat man "Leerlauf"! ;D Laut Vorbesitzer wurde vom Vorbesitzer des Vorbesitzers ;D ein paar Sachen überholt und der Motor zerlegt, Steuerkette usw gemacht und wohl auch was am Getriebe! Dabei hat der Mechaniker der das gemacht hat wohl einen Stift oder ähnliches vergessen, was das Gangrad vom 6. Gang auf der Welle arritiert...!
Stelle mir dort einen Keil vor, der mit einer Kerbe in der Welle und einer im Gangrad, einen Kraftschluss herstellt! Wenn dieser fehlt, dreht das Rad frei... ::)
Beim Auto is das anders (bin KFZ-Mechaniker und Service-Techniker ;)) da sind die Räder generell aufgepresst oder ein Teil mit der Welle! Muss gestehen, dass ich noch nie ein Motorradgetriebe zerlegt habe und daher nich 100% weiss wie sowas aufgebaut ist.... ???
Hat einer das schonmal zerlegt und kann mir sagen, was da evt der Grund für den fehlenden 6. Gang sein könnte?!
Ich bin das Ding ja schon gefahren, Motor läuft Sahne, das Getriebe macht auch keinerlei Geräusche oder ähnliches, schaltet für eine Duro erstaunlich leicht und präzise und auch sonst keine Auffälligkeiten..! Also defekt scheint tatsächlich nichts zu sein!
Danke im vorraus! ;)