Getriebe TE610
Moderator: Moderatoren
Getriebe TE610
Moin an die Forumsgemeinde! ;)
Ich bin neu hier, habe mir eine 96er TE 610 gekauft und habe auch gleich mal ein Problem!
Erstmal zum Mopped an sich! Ist, wie gesagt, eine 96er, 12000km gelaufen, einige Sachen sind gerade neu gekommen, optisch zur Zeit kein Hingucken (Farbe ausgeblichen, bisschen Flugrost hier und da) aber das werde ich ändern, wenn die Technik wieder schön is....wo wir auch gleich beim Problem wären!
Das Teil hat ja im Normalfall ein 6 Ganggetriebe! Wenn man bei der vom 5. in den 6. schaltet, hat man "Leerlauf"! ;D Laut Vorbesitzer wurde vom Vorbesitzer des Vorbesitzers ;D ein paar Sachen überholt und der Motor zerlegt, Steuerkette usw gemacht und wohl auch was am Getriebe! Dabei hat der Mechaniker der das gemacht hat wohl einen Stift oder ähnliches vergessen, was das Gangrad vom 6. Gang auf der Welle arritiert...!
Stelle mir dort einen Keil vor, der mit einer Kerbe in der Welle und einer im Gangrad, einen Kraftschluss herstellt! Wenn dieser fehlt, dreht das Rad frei... ::)
Beim Auto is das anders (bin KFZ-Mechaniker und Service-Techniker ;)) da sind die Räder generell aufgepresst oder ein Teil mit der Welle! Muss gestehen, dass ich noch nie ein Motorradgetriebe zerlegt habe und daher nich 100% weiss wie sowas aufgebaut ist.... ???
Hat einer das schonmal zerlegt und kann mir sagen, was da evt der Grund für den fehlenden 6. Gang sein könnte?!
Ich bin das Ding ja schon gefahren, Motor läuft Sahne, das Getriebe macht auch keinerlei Geräusche oder ähnliches, schaltet für eine Duro erstaunlich leicht und präzise und auch sonst keine Auffälligkeiten..! Also defekt scheint tatsächlich nichts zu sein!
Danke im vorraus! ;)
Ich bin neu hier, habe mir eine 96er TE 610 gekauft und habe auch gleich mal ein Problem!
Erstmal zum Mopped an sich! Ist, wie gesagt, eine 96er, 12000km gelaufen, einige Sachen sind gerade neu gekommen, optisch zur Zeit kein Hingucken (Farbe ausgeblichen, bisschen Flugrost hier und da) aber das werde ich ändern, wenn die Technik wieder schön is....wo wir auch gleich beim Problem wären!
Das Teil hat ja im Normalfall ein 6 Ganggetriebe! Wenn man bei der vom 5. in den 6. schaltet, hat man "Leerlauf"! ;D Laut Vorbesitzer wurde vom Vorbesitzer des Vorbesitzers ;D ein paar Sachen überholt und der Motor zerlegt, Steuerkette usw gemacht und wohl auch was am Getriebe! Dabei hat der Mechaniker der das gemacht hat wohl einen Stift oder ähnliches vergessen, was das Gangrad vom 6. Gang auf der Welle arritiert...!
Stelle mir dort einen Keil vor, der mit einer Kerbe in der Welle und einer im Gangrad, einen Kraftschluss herstellt! Wenn dieser fehlt, dreht das Rad frei... ::)
Beim Auto is das anders (bin KFZ-Mechaniker und Service-Techniker ;)) da sind die Räder generell aufgepresst oder ein Teil mit der Welle! Muss gestehen, dass ich noch nie ein Motorradgetriebe zerlegt habe und daher nich 100% weiss wie sowas aufgebaut ist.... ???
Hat einer das schonmal zerlegt und kann mir sagen, was da evt der Grund für den fehlenden 6. Gang sein könnte?!
Ich bin das Ding ja schon gefahren, Motor läuft Sahne, das Getriebe macht auch keinerlei Geräusche oder ähnliches, schaltet für eine Duro erstaunlich leicht und präzise und auch sonst keine Auffälligkeiten..! Also defekt scheint tatsächlich nichts zu sein!
Danke im vorraus! ;)
Schnelles Auto und geiles Mopped...alles was ein Mann braucht!!!!! :D
Re: Getriebe TE610
So nach 6 Stunden des Selbststudiums über Motrradgetriebe und speziell das der Husky inklusive des durcharbeitens des Handbuchs was online veröffentlicht wurde (übrigens eine mega geile Aktion...danke an den der das gemacht hat!! ;)) meine ich jetzt den Grund für den fehlenden 6. Gang zu kennen und das fehlende Teil eingekreist zu haben!
Und zwar handelt es sich meiner Meinung nach um einen vergessenen Schaltgabelstift, der in der Schaltrolle läuft und die Schaltgabel betätigt!
Würde sich dann auch mit der Aussage des Verkäufers decken, der meinte der Mechaniker hätte dort einen "Stift" vergessen..! ::)
Jemand einwende gegen diese "ferndiagnose"? ;D
Und zwar handelt es sich meiner Meinung nach um einen vergessenen Schaltgabelstift, der in der Schaltrolle läuft und die Schaltgabel betätigt!
Würde sich dann auch mit der Aussage des Verkäufers decken, der meinte der Mechaniker hätte dort einen "Stift" vergessen..! ::)
Jemand einwende gegen diese "ferndiagnose"? ;D
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- altmaerker
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Re: Getriebe TE610
Das könnte gut hinkommen, nur versteh ich eins nicht, beim zerlegen des Motors /Getriebes braucht man diese Stifte nicht aus der Schaltwalze zu entfernen !! (hab öfters mit TE-Motoren zu tuhn die def. sind ::) .... ;D ) hab die Stifte nur einmal draussen gehabt, das war beim ersten mal husky-motor zerlegen, seid dem lass ich die drinn ;)
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
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Re: Getriebe TE610
Kann mir wer sagen wie ich am schnellsten und einfachsten an die Schaltwalze komme oder zumindest mal ins Getriebe gucken kann um zu sehen was da los ist?!
Muss man dazu viel zerlegen oder geht das relativ schnell?
Was brauch ich an neuen Dichtungen beim wieder zusammen bauen?
Muss man dazu viel zerlegen oder geht das relativ schnell?
Was brauch ich an neuen Dichtungen beim wieder zusammen bauen?
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Re: Getriebe TE610
Schlechte Nachricht, das musste schon leider alles zerlegen, denn gerade an der Stelle fängt der Zusammenbau des Motors quasi an.
Aber gerade bei der Vorgeschichte wäre es empfehlenswert sowieso mal alles zu kontrollieren.
Wer so einen Fehler macht, dem traue ich alles zu.
Ich hatte auch Motoren die liefen einwandfrei und beim zerlegen zeigten sich doch erstaunliche Abnutzungserscheinungen :o :o :o
Du brauchst mindestens einen neuen Dichtungssatz für den Motor und einen Satz Simmeringe
( zusammen ca. 100.-)
Ein bischen Spezialwerkzeug Polradabzieher, Abzieher um die Motorhälften zu trennen usw. aber als Mechaniker hast Du sicher Zugriff darauf :)
Viel Erfolg
Aber gerade bei der Vorgeschichte wäre es empfehlenswert sowieso mal alles zu kontrollieren.
Wer so einen Fehler macht, dem traue ich alles zu.
Ich hatte auch Motoren die liefen einwandfrei und beim zerlegen zeigten sich doch erstaunliche Abnutzungserscheinungen :o :o :o
Du brauchst mindestens einen neuen Dichtungssatz für den Motor und einen Satz Simmeringe
( zusammen ca. 100.-)
Ein bischen Spezialwerkzeug Polradabzieher, Abzieher um die Motorhälften zu trennen usw. aber als Mechaniker hast Du sicher Zugriff darauf :)
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Re: Getriebe TE610
.... wie der defender schon sagt,
nen Komplettdichtsatz mit Simmeringen, Polradabzieher (gibts bei ebay in Mengen) nen Abzieher um die Motorhälften zu trennen (ohne probleme selber zu bauen, hatte ich mal paar bilder hier ins Forum gestellt). Besorg Dir auch gleich eine Membran, die hinter dem Kupplungskorb sitzt, diese ist wichtig für die Ölversorgung und sollte eigendlich regelmässig regelmässig gewechselt werden !!
Zieh Dir das Werkstatthandbuch hier im Forum runter.....
Wenn Du die Motorhälften zerlegst sollte die rechte Motorhälfte nach oben abgezogen werden.... ;)
nen Komplettdichtsatz mit Simmeringen, Polradabzieher (gibts bei ebay in Mengen) nen Abzieher um die Motorhälften zu trennen (ohne probleme selber zu bauen, hatte ich mal paar bilder hier ins Forum gestellt). Besorg Dir auch gleich eine Membran, die hinter dem Kupplungskorb sitzt, diese ist wichtig für die Ölversorgung und sollte eigendlich regelmässig regelmässig gewechselt werden !!
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Wenn Du die Motorhälften zerlegst sollte die rechte Motorhälfte nach oben abgezogen werden.... ;)
dreckige grüße peter der meter
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Re: Getriebe TE610
Wobei ich nicht glaube das es ein STift ist der vergessen wurde. Die Husky hat 3 Schaltgabeln, also ist jede für 2 Gänge zuständig. Würde der Stift an einer Schaltgabel fehlen würden 2 Gänge nicht mehr Schaltbar sein.
Re: Getriebe TE610
Ja das hab ich mir auch schon überlegt..!
Was wäre denn zB wenn ein TC Gangradsatz und eine TE Schaltwalze drin wären?
Bin heute 90km am Stück gefahren ohne murren! Das DIng läuft echt wie ein Uhrwerk! :D
Wenn man da wirklich soviel zerlegen muss, lasse ich das glaube ich erstmal solange so wie nichts anderes kaputt geht und fahre erstmal die Saison zu ende! Dann kann ich Winter auch gleich Kolben, Lager usw alles neu machen, dann lohnt es sich wenigstens!
Was wäre denn zB wenn ein TC Gangradsatz und eine TE Schaltwalze drin wären?
Bin heute 90km am Stück gefahren ohne murren! Das DIng läuft echt wie ein Uhrwerk! :D
Wenn man da wirklich soviel zerlegen muss, lasse ich das glaube ich erstmal solange so wie nichts anderes kaputt geht und fahre erstmal die Saison zu ende! Dann kann ich Winter auch gleich Kolben, Lager usw alles neu machen, dann lohnt es sich wenigstens!
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