Wheely Lehrgang

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tomloferer
HVA-Mitglied

Wheely Lehrgang

Beitrag von Tomloferer »

Hat jemand schon einmal die Seite gesehen oder vielleicht sogar mitgemacht?

www.motorrad-schule.de

Die Wheely Days hören sich gar nicht schlecht an finde ich.
SmoothOperator
HVA-Gott

Re: Wheely Lehrgang

Beitrag von SmoothOperator »

Wir waren unlängst mal beim Jedermann-Supermoto. War echt spassig. Gibts hier irgendwo auch nen Frad dazu.

Wheely Lehrgang haben wir uns auch schon überlegt, mal schauen wann in Stuttgart mal was angeboten wird.

Aber der Lothar Schauer ist auf jeden Fall sehr in Ordnung...

Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Hi,

ich war da schonmal. Wir haben des Öfteren mit Lothar SuMo gefahren und dachten uns, das probieren wir mal aus. Da bei Lothar auch nie Langeweile aufkommt...

Aber um ein Resümee zu ziehen: Ich war sauer und frustriert.

Es wurde generell auf 125 MZ gefahren und dann auf Beta (bekannt vom Jedermann SuMo). Dieses Jahr, so hat es Lothar erzählt, wird ausschlieslich auf präparierten MZ gefahren. Die haben dann eine deutlich kürzere Übersetzung und ne gekürzte Schwinge. Lassen sich gut aufs Hinterrad bringen und auch gut balancieren.

Ablauf: Es wird nicht sofort auf die Mopeds gestürzt und auf Deubel komm raus gewheelt. Wie bei Lothar üblich kommt die Theorie nicht zu kurz und es wird so Einiges angesprochen. Dann werden verschiedene Übungen gefahren, welche das Verhalten des Motorrads verdeutlichen- und das Gefühl für dieses verbessern sollen.

Dann geht es los mit ersten auf dem Hinterradgehversuchen. Es geht erstmal darum das Vorderrad hoch zu kriegen.

Und da kommen wir zum Thema FRUSTRATION. Ich habe es ums Verrecken nicht hinbekommen bei der scheiss MZ das Vorderrad  hoch zu kriegen. Es waren aber noch die alten originalen MZs. Es soll, wie bereits erwähnt, nun deutlich besser gehen.

Und von da an war die Veranstaltung für mich gelaufen. Der Frust saß tief, ich hatte keinen Bock mehr und nichts wollte mehr klappen. Also, 3 von 5 Teilnehmer (viele hatten kurzfristig abgesagt) haben dann doch noch ganz anständig auf dem Hinterrad gefahren. Es wurde ja auf die Betas gewechselt, zumindest die, die es geschafft hatten  die MZ zu bezwingen.  

Ich habe die Segel gestrichen und bloss noch unterm Baum im Schatten gelegen, aber meine Kollegen, die Mistsäcke, hatten Spass ...

Nur ne kleine Anekdote zwischendurch: Es wurde ja später auch auf Beta gefahren. Das Problem war nur, dass Lothar zum Beginn der Veranstaltung feststellte, dass alle Schlüssel für die Betas zu Hause vergessen wurden. So durfte seine Frau 450km nach Hungen fahren und die Schlüssel liefern und dann gleich wieder zurück. Und das bei 30° im Schatten im Golf ohne Klimaanlage. Die fand das garnicht witzig.

Aber auch wenn es bei mir nicht so klappte, die Veranstaltung war jeden Cent wert. Man lernt einfach so viel, dass man zuhause nach relativ kurzer Zeit recht passabel Wheelen kann.
UND DAS WICHTIGSTE:ohne sich beim dritten Versuch das Genick zu brechen. Denn man lernt es richtig.

Ich kann es nur weiterempfehlen.

Gruß Andreas.
Tomloferer
HVA-Mitglied

Beitrag von Tomloferer »

Danke für die sehr konkrete Antwort. Ich glaube ich werde daran teilnehmen.
mco

Beitrag von mco »

Hi Tomloferer

Ich war auf dem Jedermann Supermotolehrgang in Rottweill am 25.2.06.
Der war erste Sahne und hat richtig Spaß gemacht. Wir haben uns da dann geeinigt einen Wheely-Lehrgang bei Lothar mitzumachen.
Leider wird das bei mir wohl flachfallen da ich an den Stuttgartteminen leider nicht kann.

Mach ruhig den Kurs bei Lothar mit das ist immer Spaß pur.

Gruß Uli
SmoothOperator
HVA-Gott

Beitrag von SmoothOperator »

Hoooo, immer mit der Ruhe, Brauner! Die neuen Termine für den Sommer werden ja erst im April veröffentlicht, da wird sich dann schon noch was finden... ;)

Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
mco

Beitrag von mco »

Ich sehe Licht am Ende des Tunnels !! ;D ;D ;) ;) ;D ;D

Außerdem !! Ich bin total ruhig, ich bin eins mit meiner Husky !! Oooommmmmm !!
andigsxr
HVA-Gott

Beitrag von andigsxr »

Was mir da spontan noch einfällt. Nehmt auf jeden Fall reichlich zu trinken mit.

Als wir den Lehrgang gemacht haben, war es unheimlich heiss und mangels kühlendem Fahrtwind (die meisten Übungen werden eher langsam gemacht) und dank Helm und Lederkombi verliert man schonmal den einen oder anderen Liter Flüssigkeit.

Gruß Andreas.
tenne3
HVA-Brenner

Beitrag von tenne3 »

hallo

ich kann andi nur beipflichten...den tag war es ums verrecken heiss.ich war allerdings nicht frustriert sonder fand den lehrgang super(durfte aber auch beta fahren)...man muss aber dazu noch sagen das man wenn man den lehrgang mitgemacht hat nicht gleich der perfekt wheeler ist.man weiss wie es richtig gemacht wird,aber zum richtig guten wheelen bracuht man viel übung.

mfg tenne
andigsxr
HVA-Gott

Beitrag von andigsxr »

ja, an einem Tag lernt man es sicherlich nicht.

AAAAber man lernt wie man es richtig lernt. Und ausserdem muss es dann ja eh auf dem eigenen Untersatz geübt werden.

Gruß Andreas.
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

Super schnäppchen bei eBay geschossen :lol: Gutschein Motorrad Wheely Days Lothar Schauer für 117,- EUR

http://cgi.ebay.de/Gutschein-Motorrad-W ... 0386323603

wollte ich schon immer mal machen war mir aber immer zu teuer
die Mopped Gebühr ist auch schon drin wert 199,- EUR

und nein nicht zum Eisdielen Posen :lol:

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Antworten