Hallo Allerseits,
bin neu hier und seit drei Jahren Besitzer einer Norden. Bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Bis auf den TET in den Niederlanden, der ja relativ harmlos ist hat sie allerdings noch keine relevanten Offroad Einheiten hinter sich gebracht. Ich habe noch einige andere Mopeds die ich auch schon seit Jahren selber warte, was ich mit der Husky natürlich seit Ablauf der Garantie auch mache. laut Werbe text von Husqvarna kann man mittels Husqvarna Ride in Verbindung mit Husqvarna Connectivity seinen Service selber in der Datenbank des Mopeds ablegen, woraus ich logischer Weise geschlossen habe dass dann auch der Service zurückgesetzt wird. Leichtgläubig wie ich bin habe ich mir für 140 € den entsprechenden Bluetooth Dongel bei KTM besorgt, was ich schon unverschämt teuer fand für so ein Teil. Aber damit nicht genug. Eine Freischaltung dieses Teils ist auch noch erforderlich. Also ab in die nächste Werkstatt (über 50 km eine Strecke) kann ja nicht die Welt kosten. Nächster Denkfehler, der quatsch kostet nochmal 100 €. Aber egal, den Ärger runter schlucken, will das Moped ja ein paar Jahre fahren, dann relativiert sich die Geschichte. Und dann als Krönung stellt sich heraus, das der ganze Quatsch, ausser für die behämmerten Navi Pfeile im Display, für nichts zu gebrauchen ist. Super ich kann jetzt endlich jeden Service den eine Husky Werkstatt an der Kiste durchgeführt hat selber eintragen. Was für ein Fortschritt. Service Aufforderung nach selbst durchgeführten Wartungsarbeiten kann ich natürlich nicht zurücksetzen. Wenn ich noch mehr Glück habe schalten die mir vermutlich irgendwann die Zündung ab und ich muss Sie dann in der Werkstatt für ein paar 100 € wieder freischalten lassen oder so.
Es scheint allerdings das derartige Geschäftspraktiken besonders bei der deutschen Kundschaft angewendet werden. Wenn man mal im Netz schaut findet man zahlreiche Videos darüber wie man den Service ganz einfach selber zurücksetzen kann, die kommen aber alle aus den Staaten oder Australien. Funktioniert bei einer deutschen Auslieferung natürlich nicht. Ist bei einigen anderen Herstellern allerdings auch nicht besser. Habe noch ne 350 er Beta da kommt man in Deutschland noch nicht mal mit nem OBD rein um Fehler auszulösen und zu löschen und Leerlaufdrehzahl kann nur die Werkstatt mit der Beta Software einstellen. Scheiß Elektronik !!!!!!!!!
Vielleicht gibts unter Euch ja jemanden der einen Hack kennt wie man diesen Müll überbrücken kann. Für entsprechende Infos wäre ich dankbar.
Gruß
Carsten
Norden 901 Service zurücksetzen
Moderator: Moderatoren
-
sunnysideup2
- HVA-Neuling
- Motorrad: 701 Enduro, 901 Exp.
Re: Norden 901 Service zurücksetzen
Hallo,
hier der Link zu einem youtube-video
https://www.youtube.com/watch?v=cGp_Na_HExE
ab 4:41 min wird das resetten erklärt
Gruß Sepp
hier der Link zu einem youtube-video
https://www.youtube.com/watch?v=cGp_Na_HExE
ab 4:41 min wird das resetten erklärt
Gruß Sepp
Moin Sepp,
schon mal versucht ? Geht bei einer deutschen Norden, zumindest bei meiner nicht. Alle Videos die diesen Vorgang beschreiben stammen meines Wissens nach aus den USA oder aus Australien. Wie das bei Fahrzeugen mit Zulassung in anderen europäischen Ländern aussieht weiß ich nicht, vermute aber mal das es sich da auch nicht anders verhält als in Deutschland.
Gruß
Carsten
schon mal versucht ? Geht bei einer deutschen Norden, zumindest bei meiner nicht. Alle Videos die diesen Vorgang beschreiben stammen meines Wissens nach aus den USA oder aus Australien. Wie das bei Fahrzeugen mit Zulassung in anderen europäischen Ländern aussieht weiß ich nicht, vermute aber mal das es sich da auch nicht anders verhält als in Deutschland.
Gruß
Carsten
-
sunnysideup2
- HVA-Neuling
- Motorrad: 701 Enduro, 901 Exp.
Hi Carsten,
hab es gerade probiert. Du hast leider recht. Funktioniert nicht wie im Video beschrieben.
Muss ich halt wegdrücken.
Gruß Sepp
hab es gerade probiert. Du hast leider recht. Funktioniert nicht wie im Video beschrieben.
Muss ich halt wegdrücken.
Gruß Sepp
-
Herbie2106
- HVA-Neuling
- Motorrad: Vit 701
Wenn das Service-Symbol im Display stört, aktuelles Datum vom Motorrad, einfach um 1 Jahr vor Servicedatum stellen.
So, bin im KTM Forum fündig geworden. Entgegen den Ausführungen in den amerikanischen und australischen Videos muss nicht nur die Zündung eingeschaltet werden, sondern der Motor laufen, dann funktioniert es wie ansonsten in den Videos beschrieben. Das ganze connectivity Gelumpe ist also wohl für die Katz. Die 240 € hätte ich auch gleich verbrennen können. Na ja Hauptsache es funktioniert jetzt.