Spiegel
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
Spiegel
Ich denke viele von uns werden mit keinem oder nur einem spiegel fahren, weiss jemand was das für konsequenzen nach sich zieht wenn man sich erwischen lässt?
Gruß
Gruß
Re: Spiegel
Hi huskyracer
Vorschrift sind soweit ich weiß zwei Spiegel am Krad.
Ich habe einen dran wenn ich auf der Staße fahre. Das hat aber noch nie die Rennleitung interessiert.
Gruß Uli
Vorschrift sind soweit ich weiß zwei Spiegel am Krad.
Ich habe einen dran wenn ich auf der Staße fahre. Das hat aber noch nie die Rennleitung interessiert.
Gruß Uli
-
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: FS650E;FE400E
hat mir letzte Woche erst ein TÜVi erzählt, ab 100km/h sind zwei Spiegel vorgeschrieben. . . dann gibts da noch so ne Klausel, BJ vor. . . nur ein Spiegel vorgeschrieben, dass weiß ich leider nicht, is aber hier glaub ich recht uninteressant, oder ??
MfG Karsten
MfG Karsten
-
- HVA-Neuling
das heisst, wenn sie mir glauben dass meien strassenhusky nur 80 geht, dann brauch ich 1 oder 2 spiegel?
naja, wenns nur geldstrafe geben würde wär mir das ziemlich relativ, aber wenns die rennleitung dann doch rumscheisst wegen probezeit und so muss ich mir das nochmal überlegen;-)
naja, wenns nur geldstrafe geben würde wär mir das ziemlich relativ, aber wenns die rennleitung dann doch rumscheisst wegen probezeit und so muss ich mir das nochmal überlegen;-)
-
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: FS650E;FE400E
ich denke, dass kommt auf die Zulassung an, also wennse nur mit 80 eingetragen is, aber frag da am besten nochmal deinen TÜVi des Vertrauens, oder unter nennung eines falschen Namen mal bei deinem Dorfscherrif anrufen, sagen ihr habt da ne wette, wegen der Spiegel. . . dann müsstest du dass eig rausbekommen
MfG Karsten
MfG Karsten
- williMeier
- HVA-Gott
man findet viel mit guugel, aber leider nur schwer was amtliches :'(
der link http://www.cmb-tour.de/regeln.htm hilft vlt n büschen licht ins dunkel zu bringen
p.s.
mein guugel wort war: blinker spiegel motorrad stvzo
der link http://www.cmb-tour.de/regeln.htm hilft vlt n büschen licht ins dunkel zu bringen
p.s.
mein guugel wort war: blinker spiegel motorrad stvzo
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
In der StVZO ist das nicht mehr zu finden, weil die entsprechenden Vorschriften nach und nach ins EU-Recht abwandern. In der StVZO findet man dann nur noch Verweise, welche Richtlinien anzuwenden sind.
Also Kräder grundsätzlich 2 Spiegel, Ausnahme Kleinkraftrad 1 Spiegel.
Bei fehlendem Spiegel 15 Euro Verwarngeld und einen Mängelbericht an die Zulassungsstelle.
Bei fehlendem Spiegel 15 Euro Verwarngeld und einen Mängelbericht an die Zulassungsstelle.
-
- HVA-Neuling
vielen dank für die ausführliche info.
Was is das mit dem mängelbericht genau?kommt da meine probezeit in Gefahr oder nur eine Formalität?
Viele Grüße
Was is das mit dem mängelbericht genau?kommt da meine probezeit in Gefahr oder nur eine Formalität?
Viele Grüße
Hi Huskyracer
Solange du noch deine Probezeit abreiten mußt laß beide Spiegel dran !!
da würde ich keine Experimente machen.
Sicher ist sicher. ;) ;) ;) ;)
Gruß Uli
Solange du noch deine Probezeit abreiten mußt laß beide Spiegel dran !!
da würde ich keine Experimente machen.
Sicher ist sicher. ;) ;) ;) ;)
Gruß Uli
In der StVZO ist das nicht mehr zu finden, weil die entsprechenden Vorschriften nach und nach ins EU-Recht abwandern. In der StVZO findet man dann nur noch Verweise, welche Richtlinien anzuwenden sind.
???Und was ist mit Leicht-Krafträdern? ???
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]
[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
-
- HVA-Neuling
hm, dann sollte ich die wohl doch mal lieber wieder suchen^^hab die letztes jahr vorm dreck fahrn mal weg gebaut und hab jez keine ahnung mehr wo die sind...oO
ähm, leichtkraftrad ist soweit ich weiss gleich kleinkraftrad
ähm, leichtkraftrad ist soweit ich weiss gleich kleinkraftrad
Hol dir Klappspiegel (bspw. Hein Gericke) mit E-Zeichen. Die hab ich auch dran.
Kannst Du bei Bedarf im Gelände nach innen einklappen und gut is.
Martin
Kannst Du bei Bedarf im Gelände nach innen einklappen und gut is.
Martin
Gruß
Martin
History will teach us nothing
Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
Martin
- Tomloferer
- HVA-Mitglied
Das ist immer so ne Sache mit den Spiegeln.
Ich habe für meine auch noch keine gefunden und kann mich auch nicht entscheiden weil sie alle Sch**** aussehen.
Was für klappspiegel hast du? Kann sie bei Hein Gericke nicht finden? Was habt ihr den sonst so für welche dran?
Ich habe für meine auch noch keine gefunden und kann mich auch nicht entscheiden weil sie alle Sch**** aussehen.
Was für klappspiegel hast du? Kann sie bei Hein Gericke nicht finden? Was habt ihr den sonst so für welche dran?
- Papa_La_Pap
- HVA-Brenner
Guckst Du hier!
[url=http://www.quadundcross.de]XF-QUAD & CROSS[/url]
[url=http://www.endurofuntours.de]Enduro Fun Tours[/url]
[url=http://www.twowheel.de]Husqvarna in Hamburg[/url]
[url=http://www.endurofuntours.de]Enduro Fun Tours[/url]
[url=http://www.twowheel.de]Husqvarna in Hamburg[/url]
Genau die sind das - kosten bei Gericke allerdings glaub ich etwas weniger.
Bild von meinem Moped mit den Spiegeln ist hier:
http://offroad-schmiede.net/Forum/YaBB. ... tart=75#75
Martin
Bild von meinem Moped mit den Spiegeln ist hier:
http://offroad-schmiede.net/Forum/YaBB. ... tart=75#75
Martin
Gruß
Martin
Martin
Die Spiegel hab ich auch. Aber mit M10 passt bei mir nicht, muss nen M10-Feingewinde sein.Guckst Du hier!
Hab von einem Spiegel die Muttern verschusselt, und normale M10-Muttern passten nicht.
Andererseits ist mir die Karre mal im Standgas vom Seitenständer gekippt => Spiegel weggeklappt und alles heil geblieben. ;)
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]
@bole_b
Das mit den Leichtkrafträdern ist ein bisschen blöd, weil die gibt es im EU-Recht nicht. Dort wird nur zwischen Krädern und Kleinkrafträdern unterschieden. Die Leichtkrafträder würden demnach unter die Kräder fallen, wie ich grad gelesen hab, und zwei Spiegel brauchen. Das gilt lt. § 72 II StVZO für alle Leichtkrafträder, die nach dem 17.06.03 erstzugelassen wurden. Für zuvor erstzugelassene Zweiräder gelten die vorherigen Vorschriften aus den §§ 56 II Nr. 5,6 StVZO, die mittlerweile gestrichen wurden. Demnach genügt meines Erkenntnisstandes für diese Fahrzeuge 1 Spiegel bei ner bbH von nicht mehr als 100 km/h.
Das mit den Leichtkrafträdern ist ein bisschen blöd, weil die gibt es im EU-Recht nicht. Dort wird nur zwischen Krädern und Kleinkrafträdern unterschieden. Die Leichtkrafträder würden demnach unter die Kräder fallen, wie ich grad gelesen hab, und zwei Spiegel brauchen. Das gilt lt. § 72 II StVZO für alle Leichtkrafträder, die nach dem 17.06.03 erstzugelassen wurden. Für zuvor erstzugelassene Zweiräder gelten die vorherigen Vorschriften aus den §§ 56 II Nr. 5,6 StVZO, die mittlerweile gestrichen wurden. Demnach genügt meines Erkenntnisstandes für diese Fahrzeuge 1 Spiegel bei ner bbH von nicht mehr als 100 km/h.
@rumpie:
*freu* Dann hat das ja doch was gutes, dass meine Husky
mal ne neue BE von meinem Kreis bekommen hat.
Da steht nämlich EZ 03/'98 und die bbH ist mit 83 Km/h
angegeben.
Für meinen Vers.-Tarif ist nur wichtig, dass die bbH >80 Km/h ist,
und ich das Fz mit FS KL. A ohne Beschränkungen
(früher war das der "grosse" Kl. 1 im "grauen" FS)
fahre. ;) ;D
Somit habe ich zumindest vom Vers.-Tarif mit meiner Mopete
den Unterhalts-günstigen "Vers.-Rabatt-Sammler",
den ich immer gesucht hatte. ;) ;D
*freu* Dann hat das ja doch was gutes, dass meine Husky
mal ne neue BE von meinem Kreis bekommen hat.
Da steht nämlich EZ 03/'98 und die bbH ist mit 83 Km/h
angegeben.

Für meinen Vers.-Tarif ist nur wichtig, dass die bbH >80 Km/h ist,
und ich das Fz mit FS KL. A ohne Beschränkungen
(früher war das der "grosse" Kl. 1 im "grauen" FS)
fahre. ;) ;D
Somit habe ich zumindest vom Vers.-Tarif mit meiner Mopete
den Unterhalts-günstigen "Vers.-Rabatt-Sammler",
den ich immer gesucht hatte. ;) ;D
- Lexion_450
- HVA-Gott
So ne Klappspiegel hab ich noch liegen. Kamen bei meiner SMR mit.
Noch nie benutzt.
Wer 15 € ausgeben will kann sie haben.
Ich habe beide gleich abgeworfen und gegen einen Carbon Spiegel von Suzuki getauscht.
So von wegen weiße AlpinestarsTech10- goldverspiegelteSpybrilleSharkReplicaHelmMafia
Noch nie benutzt.
Wer 15 € ausgeben will kann sie haben.
Ich habe beide gleich abgeworfen und gegen einen Carbon Spiegel von Suzuki getauscht.
So von wegen weiße AlpinestarsTech10- goldverspiegelteSpybrilleSharkReplicaHelmMafia
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
Das mit den 100km/h hab ich auch noch nicht gehört, ich kenne nur folgende Aussage:
"Vorgeschrieben ist die Montage eines Rückspiegels.
Ab Ez.: 1.1.90 müssen zwei Spiegel montiert sein."
Ich wurde mal angehalten, weil ich keinen Spiegel dran hab, mußte 15€ zahlen, durfte nach Hause schieben und mußte nochmal hin mit Mängelschein. Komischerweise wollten die da das Moped nicht mal anschauen "Wennses nicht jemacht hätten, wärn se ja nich herjekommen..."
"Vorgeschrieben ist die Montage eines Rückspiegels.
Ab Ez.: 1.1.90 müssen zwei Spiegel montiert sein."
Ich wurde mal angehalten, weil ich keinen Spiegel dran hab, mußte 15€ zahlen, durfte nach Hause schieben und mußte nochmal hin mit Mängelschein. Komischerweise wollten die da das Moped nicht mal anschauen "Wennses nicht jemacht hätten, wärn se ja nich herjekommen..."
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro