Hallo
Hätte mal eine Frage.
Habe hier einen/ mehrere gebrauchte Zylinder liegen wobei mir beim vermessen aufgefallen ist das der eine oder andere unten enger ist wie oben.
Bsp:
Habe hier gerade einen 93er Zylinder mit eingepresster Laufbuchse ( Alu ).
Wenn ich den vermesse hat er wie laut Handbuch 10 mm von Oberkanten 98,02mm.
Wenn ich ihn aber unten messe also wo er in das Kurbelgehäuse rein geht hat er nur 97,92mm.
Wie kann das sein, hatte der Zylinder neu nur 97,92mm und ist oben durch die Laufleistung auf 98,02mm ausgelaufen?
Für diesen Zylinder würde es so ja auch keinen Kolben geben Wössner Standart 97,94mm. ( ist der kleinste Durchmesser )
Komischerweise habe ich auch zwei Kolben der einer Husqvarna der andere Mahle, diese Mesen 97,84mm. ( Sind die um 0,1mm eingelaufen? )
Einer dieser Kolben könnte ich auf diesen Zylinder verbauen hat halt obenraus etwas mehr spiel, aber wenn ich Kolbenring einlege habe ich ein Spaltmaß von 0,4mm oben.
Kennt jemand sowas oder muss ich umdenken und gar nicht versuchen für einen gebrauchten Zylinder einen Kolben zu suchen sonder gleich den Zylinder auf neuen Kolben honen lassen eventl auch neu beschichten.
Hoffe mir kann jemand von den Motorenprofis da weiter helfen.
Gruß Jörg
Kolben auf Zylinder abstimmen TE610 Bj. 93
Moderator: Moderatoren
Re: Kolben auf Zylinder abstimmen TE610 Bj. 93
Es könnte aber auch sein, dass durch die Wasserkühlung der obere Teil vom Zylinder kühler bleibt und sich im laufenden Betrieb weniger weitet als unten. Ist aber nur eine Vermutung.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
BMW R65RT
Sollte man doch eigentlich an der Abnutzung von den Hohnspuren erkennen.
Sind die gleich von oben nach unten?
Sind die gleich von oben nach unten?
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Ja die Abnutzung ist gleich.
Das mit der Temperatur habe ich auch schon gedacht aber für dieses Maß gibt es ja nichtmal einen Ersatzkolben.
Wössner beginnt bei 97,94mm der passt nichtmal rein.
Ich werde jetzt mal den Mahle mit 97,84mm verbauen und schauen wie sich das mit dem Kolbenspiel von 0,16-0,18mm im oberen Bereich vom Zylinder auswirkt.
Kennt jemand vielleich das Kolbengewicht vom Originalkolben mit Ringen und Bolzen.
Das mit der Temperatur habe ich auch schon gedacht aber für dieses Maß gibt es ja nichtmal einen Ersatzkolben.
Wössner beginnt bei 97,94mm der passt nichtmal rein.
Ich werde jetzt mal den Mahle mit 97,84mm verbauen und schauen wie sich das mit dem Kolbenspiel von 0,16-0,18mm im oberen Bereich vom Zylinder auswirkt.
Kennt jemand vielleich das Kolbengewicht vom Originalkolben mit Ringen und Bolzen.