Ausfall - Tacho, Drehzahlmesser, ABS - sporadisch

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
wentom
HVA-Neuling
Motorrad: TR650 Terra

Ausfall - Tacho, Drehzahlmesser, ABS - sporadisch

Beitrag von wentom »

Hallo Freunde der weiß-blauen Husky,

meine TR650 Terra hat seit zwei, drei Wochen ein komisches Verhalten. Immer wieder mal kommt während der Fahrt die Motorkontrollleuchte und auch die ABS-Warnlampe. Der Drehzahlmesser flattert iregendwo bei 1500 bis 4000 und der Tacho fällt stückweise oder ganz aus. Besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Fahren tut die Huskey einwandfrei. Das Verhalten war am Wochenende so massiv, dass ich zum Teil mit EWS-Fahler und roter Leuchte nicht mehr starten konnte.
Mittlerweile ist das Verhalten so intensiv, dass nach dem Anlassen ein kräftiger Gasstoß genügt, um die Motorkontrollleuchte zum Leuchten zu bringen. Also ohne Anfahren.

Folgendes habe ich bisher getan.

- Am Kabelbaum wackeln bring hier und da Besserung, zumindest bilde ich mir das ein.
- Bei Dunkelheit habe ich den Eindruck, dass die Helligkeit im Display flackert.
- Eine Masseleitung von der Batterie minus zur ECU und zum Rahmen ist verlegt.
- Ausgelesen mit MotoScan: 7 Fehler - E504 - E509 und E50B. Alles CAN-Bus-Fehler, global, DME und ABS

Für was steht denn DME ?

Irgendwie bilde ich mir ein, dass ich nach einem sporatischem Drahtbruch oder Kurzschluß suchen muß, der mit teilweise die Spannung der CAN-Teilnehmer runter zieht.

Kennt das jemand ? Hat jemand einen Tipp ?

Sonstige Infos:
Batterie ist in Ordnung und schon 4000km erprobt.
Bj. 2013 , 54500 km

Danke und Gruß.... Tom
Husqvarna TR 650 Terra Bj.2013
wentom
HVA-Neuling
Motorrad: TR650 Terra

Re: Ausfall - Tacho, Drehzahlmesser, ABS - sporadisch

Beitrag von wentom »

Hallo Zusammen,

hier ein kurzes Update.

Wochenende habe ich mal ein wenig Zeit in die Husky investiert. An der Frontmaske und auf Motorhöhe mal alle erreichbaren Steckerverbindungen gelöst, begutachtet, mit Kontaktspray behandelt und wieder gesteckt. Auch die Massepunkte unter Ritzelabdeckung und am Gleichrichter haben eine Säuberung sowie Konkatspray bekommen. Ein zusätzliches Massekabel vom Minuspol der Batterie zur Steuereinheit und zum Rahmen hatte ich bereits verlegt.
Auffällig war bei mir der Stecker an der ABS-Einheit. Scheinbar war ich nicht der erste Besucher. Das Steckergehäuse ist gebrochen und auf der Aderseite sind Korrosionsschäden vermutlich durch Wasser zu sehen. Nicht schlimm, aber eben vorhanden.

Und nun ?? Also heute Abend bin ich noch so 15km ohne Störungen gefahren. :-) Danach habe ich noch mit Kabelbinder alles festgezurrt, alle Fehler gelöscht und die Verkleidungsteile angebracht. So steht die Husky nun für eine ausgedehnte Probefahrt bereit.

Jetzt fehlt noch Zeit bei vernüftigem Wetter sowie eine Portion Glück, dass ich die Fehlerstelle getroffen habe. Dann könnte es eine erfolgreiche Probefahrt werden.

Bis dahin.... Gruß.... Tom
Husqvarna TR 650 Terra Bj.2013
HorAtt77
HVA-Mitglied
Motorrad: Vitpilen 401

Re: Ausfall - Tacho, Drehzahlmesser, ABS - sporadisch

Beitrag von HorAtt77 »

Drück dir die Daumen Tom :massa:
Gruß Attila :heba:

So viel Spaß mit 373 ccm :yes:
Antworten