Moin, hab ne Frage an die Runde. SM610ie (2009). Fing plötzlich an bei hoher Drehzahl abzusterben. Egal ob im Fahrbetrieb oder im Stand.
Zum wieder Einschalten muss der Killswitch betätigt werden (aus / an) erst danach lässt sie sich wieder starten. Einfach Einkuppeln zum Starten geht nicht.
Bis 5000-6000 U/min läuft sie absolut normal, zieht gut wie immer. Darüber stibt sie plötzlich.
Man kann das auch vorsichtig forcieren, wenn man die Drehzahl langsam hochzieht fängt sie „sachte“ an zu ruckeln. Nimmt man dann sofort das Gas wieder etwas weg bleibt sie an. Übertreibt man es mit dem Gas stirbt sie komplett ab.
Bisher gemacht:
- Neue Zündkerze
- Tankbelüftung frei gemacht (war zu, aber war leider nicht der Fehler)
- Neue Zündspule
- Steuergerät getauscht (Gebrauchtteil eines Händlers)
- Benzinfilter getauscht
- Luftfilter rausgemacht zum testen
- Tank ist sauber
- Benzin raus, neues Benzin (Ultimate) geholt
- Generator gemessen:
-— 14,5 VDC Ladespannung
-— alle 3 Wicklungen untereinander 0.3 Ohm (gegen Masse unendlich bzw. mehrere MOhm)
-— alle 3 Phasen mit dem Oszi gemessen (Sinus sieht gut aus, sind auch nach dem Absterben noch zu sehen bis der Motor dann still steht)
—- Pickup hat 110 Ohm
—- Drosselklappeneinheit ausgebaut und gereinigt. Dabei die Unterdruckdose getestet (funktioniert).
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Als nächstes hab ich mal nen Stator samt Pickup geordert. Verdacht ist, dass der Pickup bei hoher Drehzahl vielleicht kein sauberes Signal mehr bringt (?)
Hilfe :-/
SM610ie / 2009 stirbt bei höheren Drehzalen
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