SM 610 i.E. Bremse überhitzt

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hansus
HVA-Neuling
Motorrad: SM 610

SM 610 i.E. Bremse überhitzt

Beitrag von Hansus »

Guten Tag,

ich habe ein sehr wichtiges Anliegen an die Community bezüglich meiner Husqvarna 610 SM i.E. bj. 2008.

Meine Hinterradbremse geht seit einem Jahr andauernd fest und ich bin am verzweifeln.

Eigentlich habe ich alles gemacht, meine Bremsbeläge gehen odentlich zurück, der Führungsstift auf dem sie rutschen ist sauber, ich habe den Hauptbremszylinder instandsetzen lassen, die Scheibe kontrolliert, die Zange gewechselt, den Bremsweg geprüft und die Flüssigkeit mehrmals mit einer Spritze entlüftet. Gibt es ungewöhnliche aber mögliche gründe die es noch geben könnte?

Sie geht immer sporadisch beim fahren nach und nach immer fester weil sie überhitzt (schleift wahrscheinlich)

Ich bin jetzt seitdem ich den Zylinder instandsetzen lassen habe 3 Mal unterwegs und bei 2 malen war die Bremse schon heiß aber ich konnte noch fahren. Danach beim fahren war sie nur kalt und jetzt hat sie heute komplett geklemmt.

Bitte helft mir….. :help: :ka:
loud pipes save lifes. :freak:
Etze
Forensponsor
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06

Re: SM 610 i.E. Bremse überhitzt

Beitrag von Etze »

Mit Zange meinst du den Bremssattel? Der ist auch neu?

Zu wenig Spiel im Bremshebel?

In der Pumpe gibt es eine Rücklaufbohrung, die frei sein muss. Aber die wurde ja vermeintlich überholt?
Freundliche Grüße
Etze
Hansus
HVA-Neuling

Beitrag von Hansus »

Nun ja, der Bremssattel ist ein anderer, den ich online gebraucht gekauft habe und meine Supermoto Werkstatt sagt das die Zange ordentlich funktioniert womit ich das Problem eigentlich ausschließe ja.

Und bei der Rücklaufbohrung bin ich mir nicht sicher aber eigentlich wurde die Pumpe von einem Husqvarna Spezialisten überholt.

Wegen dem Spiel hab ich auch schon geschaut aber ich habe eigentlich wirklich viel Weg bis die Bremse erst wirkt, was wir aber nachgestellt haben weil wir auch dachten das sie zu früh bremst…
Etze
Forensponsor

Beitrag von Etze »

Jo, das Thema Bremse sollte man in der Regel Profis überlassen oder sich halt Zeit nehmen und gewissenhaft arbeiten.

Bremssattel könntest du überprüfen, in dem du den mal löst, die Beläge und Kolben vorsichtig zurückdrückst und wieder vorpumpst. Sollte möglichst gleichmäßig funktionieren und auch das zurückdrücken mit moderatem Kraftaufwand möglich sein. (Okay, stand im ersten Post von dir)

Rücklaufbohrung im Fussbremszylinder kannst du nur mit Demontage und Auseinandnehmen prüfen, leider.

Das Problem einer hängenden Bremse kennt man sonst nur von Uralt Mopeds mit originalen Gummileitungen die irgendwann aufquellen, die Husky sollte da noch keine Probleme haben.

Ist eventuell zuviel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter? Die dehnt sich im Betrieb auch ein Stück weit aus und wenn der Behälter proppenvoll ist, reicht eventuell der Platz nicht.
(So einen ähnlichen Fall gab's letztens mal in einem anderen Forum).

Wenn die Bremse nun mehrfach sehr heiß geworden ist und gehangen hat, ist die Scheibe denn noch in Ordnung oder mittlerweile schon verfärbt/verzogen?

(Okay, stand im ersten Post)

Sind alles nur erstmal Gedanken. Würde aber glatt die Werkstatt mal um Rat bitten, die dir die Pumpe überholt hat.
Freundliche Grüße
Etze
Hansus
HVA-Neuling

Beitrag von Hansus »

Also ich werde jetzt nochmal ne kleine Checkliste abarbeiten, was heißt:

- Sattel schwimmende Lagerung prüfen (der Sattel/Zange ist ja schwimmend gelagert. Kann es sein, dass die Lagerung verschlissen ist und er sich nicht ganz bewegen kann?)

- Sattel Kolben ein und ausfahren
- Rücklaufbohrung prüfen
- Bremsflüssigkeit reduzieren (obwohl sie eigentlich nur knapp über der Mitte ist)

Sonst weiß ich mir auch nicht mehr zu helfen.
Aber ja, die Scheibe ist nun mehrmals zu heiß gelaufen (riefen, verfärbung etc.) aber kann das sie schon verzogen haben?
Etze
Forensponsor

Beitrag von Etze »

Wenn der Bremsflüssigkeitpegel nicht zu hoch ist, sollte das schon passen.

Die Scheibe könntest du prüfen in dem du das Hinterrad drehst und beobachtest ob die Scheibe einen Seitenschlag hat.

Kann verstehen, dass du dir eine neue Scheibe nicht versauen willst, aber die jetzige würde ich tauschen. Die ist dann "fritte".

Der Schwimmsattel muss sich ohne viel Kraft hin und her bewegen lassen.
Freundliche Grüße
Etze
Antworten