Beschädigung an Scheinwerferfassung Svart 401
Moderator: Moderatoren
Beschädigung an Scheinwerferfassung Svart 401
Hallo zusammen! An meiner Svartpilen 401 (Jg 2024) ist ein Stück von dem Plastikring um den Scheinwerfer herausgebrochen. (Ich weiß nicht mal, wann und wie das passiert ist.
) Der Scheinwerfer selbst ist intakt und funktioniert einwandfrei. Mein Händler sagt, man muss trotzdem die ganze Box mit dem Scheinwerfer austauschen für ca 800 Euro. Kann das sein? Hat jemand eine Idee, ob das vielleicht anders/einfacher/billiger ginge?

- Dual-Sport
- Moderator
- Motorrad: TE610E 2001
Re: Beschädigung an Scheinwerferfassung Svart 401
Da es sich um eine durchsichtige "Scheibe" handelt, würde ich mal der Teilkaskoversicherung anfragen, Stichwort Steinschlag/Glasbruch.
Was kann der Händler momentan überhaupt liefern? Prüfe, ob das durch äußere Einwirkung passiert ist und dokumentier das genau. Kann ein Garantiefall mit Sicherheit ausgeschlossen werden? Sonst stelle auf jeden Fall einen Garantieantrag, auch wenn der mit Sicherheit abgelehnt wird.
Bei dem Preis würde ich überlegen, ob man nicht den Scheinwerfer austauschen kann oder warten, bis es einen gebrauchten gibt.
Bei dem Preis würde ich überlegen, ob man nicht den Scheinwerfer austauschen kann oder warten, bis es einen gebrauchten gibt.
Genauso ist es, wenn TK besteht ist das allemal ein WegDual-Sport hat geschrieben: ↑26.04.25 - 08:46 Da es sich um eine durchsichtige "Scheibe" handelt, würde ich mal der Teilkaskoversicherung anfragen, Stichwort Steinschlag/Glasbruch.
Wenn sber keine Einschlag oder Unfallspuren am bike sind, sollte es ganz klar als Garantiefall gehändeltvwerden
SmørreBøke 401
I regret the inconvenience caused to seekers in their search for sense.
- HorAtt77
- HVA-Mitglied
- Motorrad: Vitpilen 401
Sicherlich ein fieser Steinschlag.
Gebrauchte bei KA ab 270€ auffindbar.
Aber mit der Zuzahlung bei TK (meist 150€) wäre dies der günstigere Weg.
Gruß Attila
Gebrauchte bei KA ab 270€ auffindbar.
Aber mit der Zuzahlung bei TK (meist 150€) wäre dies der günstigere Weg.
Gruß Attila
Gruß Attila
So viel Spaß mit 373 ccm

So viel Spaß mit 373 ccm

Aber wohl nicht für Modell 2024.
Ist es wirklich sicher, dass die 24er einen anderen Scheinwerfer hat?
Schau mal in den ET-Katalog und vergleiche die Teile.Nr.
Es wäre schon sehr unwahrscheinlich, wenn das ne Neukonstruktion ist.
Wenn ich mir das Foto anschaue… Nach wievielen Km ist das passiert?
Schätze bei Übergabe ließe sich Garantie ins Spiel bringen. Aber sieht schon verdammt nach nem Einschlag aus.
Ich würde das Bike im Frontbereich nach Unfallspuren (abgeplatzter Lack, Kratzer, etc.) untersuchen. Vlt. war das ja ein verdeckter Mangel.
Edit:
Wenn du dir wirklich 100% sicher bist, dass du nicht verantwortlich bist (auch kein rabiater Nachbar!) Dann bleibt dir nur der Gang zu einem Gutachter.
Gibt der dir Recht, muss KTM die Gutachterkosten nebst Scheinwerfer ersetzen.
Schau mal in den ET-Katalog und vergleiche die Teile.Nr.
Es wäre schon sehr unwahrscheinlich, wenn das ne Neukonstruktion ist.
Wenn ich mir das Foto anschaue… Nach wievielen Km ist das passiert?
Schätze bei Übergabe ließe sich Garantie ins Spiel bringen. Aber sieht schon verdammt nach nem Einschlag aus.
Ich würde das Bike im Frontbereich nach Unfallspuren (abgeplatzter Lack, Kratzer, etc.) untersuchen. Vlt. war das ja ein verdeckter Mangel.
Edit:
Wenn du dir wirklich 100% sicher bist, dass du nicht verantwortlich bist (auch kein rabiater Nachbar!) Dann bleibt dir nur der Gang zu einem Gutachter.
Gibt der dir Recht, muss KTM die Gutachterkosten nebst Scheinwerfer ersetzen.
SmørreBøke 401
- Dual-Sport
- Moderator
- Motorrad: TE610E 2001
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ohne äussere Einflüsse so ein Plastikteil einfach zerbrechen kann.
Mit dem Gutachter wäre ich bei der KTM-Situation vorsichtig.
ET-Nummern zu vergleichen ist sicher sehr sinnvoll.
Wenn der Ring nicht spannungsfrei eingebaut worden ist und dazu noch Vibrationen kommen, ist ein Brechen durchaus vorstellbar.
ET-Nummern zu vergleichen ist sicher sehr sinnvoll.
Wenn der Ring nicht spannungsfrei eingebaut worden ist und dazu noch Vibrationen kommen, ist ein Brechen durchaus vorstellbar.
- moto_mixxer
- HVA-Neuling
- Motorrad: VITPILEN 401
Da das Scheinwerfermaterial aus schlagfestem Kunststoff besteht, gehe ich mal davon aus, das die äußerliche Gewalt sehr groß gewesen sein muss.
Kaum vorstellbar das dies durch einen Steinschlag verursacht werden konnte, es sei denn der Stein war mindestens so groß wie ein Tennisball, oder wenn der Auftreffwinkel so günstig gewesen sein muss das auch ein kleiner Stein bei entsprechender Fahrtgeschwindigkeit (Masse x Beschleunigung = Kraft) in der Lage wäre solch einen Schaden zu verursachen. Merkwürdig finde ich auch die Stelle, genau am Rand. Ich persönlich tippe auf Fremdeinwirkung durch einen Mitmenschen. Hasser gibt es überall. Meinem Bruder hat einer die Sitzbank aufgeschlitzt, auf dem privaten Parkplatz seines Arbeitgebers !
Kaum vorstellbar das dies durch einen Steinschlag verursacht werden konnte, es sei denn der Stein war mindestens so groß wie ein Tennisball, oder wenn der Auftreffwinkel so günstig gewesen sein muss das auch ein kleiner Stein bei entsprechender Fahrtgeschwindigkeit (Masse x Beschleunigung = Kraft) in der Lage wäre solch einen Schaden zu verursachen. Merkwürdig finde ich auch die Stelle, genau am Rand. Ich persönlich tippe auf Fremdeinwirkung durch einen Mitmenschen. Hasser gibt es überall. Meinem Bruder hat einer die Sitzbank aufgeschlitzt, auf dem privaten Parkplatz seines Arbeitgebers !
Wenn Männer nicht mehr spielen, sind sie TOT 

Danke für die vielen Anregungen!
Meine erste Vermutung war auch ein unfreundlicher Mitmensch - wobei es merkwürdig ist, dann irgendwie gezielt gegen den Scheinwerfer zu treten oder zu schlagen? Die Maschine umzuwerfen, wäre ja viel naheliegender, das scheint aber nicht passiert zu sein.
Ich frag mal meinen Händler, ob die sich vorstellen können, dass ich mit der Steinschlag-These bei der Versicherung Erfolg habe. Vorstellen kann ich mir das nämlich schon.
Wobei mich, ehrlich gesagt, auch ärgert, dass sich nicht der Plastikrahmen alleine austauschen lässt. Nur der ist ja kaputt und der hat alleine ja keinen Wert von 800 €.
Meine erste Vermutung war auch ein unfreundlicher Mitmensch - wobei es merkwürdig ist, dann irgendwie gezielt gegen den Scheinwerfer zu treten oder zu schlagen? Die Maschine umzuwerfen, wäre ja viel naheliegender, das scheint aber nicht passiert zu sein.
Ich frag mal meinen Händler, ob die sich vorstellen können, dass ich mit der Steinschlag-These bei der Versicherung Erfolg habe. Vorstellen kann ich mir das nämlich schon.
Wobei mich, ehrlich gesagt, auch ärgert, dass sich nicht der Plastikrahmen alleine austauschen lässt. Nur der ist ja kaputt und der hat alleine ja keinen Wert von 800 €.
Für die TK ist es völlig unerheblich wie der „Glasbruch“ zustande kommt
Einfach mit Foto melden
Einfach mit Foto melden
SmørreBøke 401