Aprilia SXV Proberitt

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hansi
HVA-Ersttäter

Aprilia SXV Proberitt

Beitrag von Hansi »

Hallo!
Bin gestern mit der ersten in Westösterreich fahrbaren Aprilia RXV 450 eine kleine Proberunde gefahren und kann nur sagen fabelhaft. Hoffentlich verschläft Husqvarna diese Entwicklung nicht. Preislich mit Husky SMR 510 in Österreich gleichauf. :o

mfG aus Tirol

Hansi
mco

Re: Aprilia SXV Proberitt

Beitrag von mco »

Was verschlafen einen Zweizylinder zu bauen ??

Man muß nicht auf jede Sau aufspringen die durch Dorf rennt ! ;D ;D ;D ;D

Aprillia hat mit dem Zweizylinder ein inovatives Motorrenkonzept auf den Markt gebracht ! Und viel Mut bewiesen. Aber auch nur 14 KW oder so im Brief !! Obwohl Underseat-Auspuffanlage mit Sammler usw.

Husqvarna sollte meiner Meinung nach etwas eigenes auf die Beine stellen.

Gruß Uli
HuskyChris
HVA-Driftkönig

Beitrag von HuskyChris »

Es müsste als ''neues'' Konzept mal wieder eine 350er raus!! Is zur Zeit ne ziemliche Marktlücke... 250er sind schon etwas schwach auf der Brust und die 450er zu brutal...
Mit dem Quad hat Husqvarna schonmal ne Monopolstellung im ''Endurobereich'' (also verglichen mit KTM, Kawa, Yama...) - ist halt scheißteuer das Teil...
Aber hab mir auch schon gedacht, dass unsre große Liebe mal ne Zweizylinder rausbringen sollte... Könnte mal am bisschen am Thron kratzen und ne große Zweizylinder rausbringen (oder als SpecialEdition die TE 610er aufbohren oder größeren Zylinder rein - TM hat sogar nen 700er Zylinder bei ein paar Maschinen drin :o)...

Schöner Gruß, Chris
[img]http://img364.imageshack.us/img364/3715/huskychrissigaz5.jpg[/img]
DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter

Beitrag von DeanSMR »

*Husky-Brille absetzt*

Husqvarna fehlt definitiv der Innovationscharakter!

Rein technisch hebt man sich kaum oder garnicht vom Rest ab. Ok, die Kürbis-Firma baut noch Einnocken-Motoren, da spielt jedoch Marketing und Öffentlichkeitsarbeit die Rolle, warum das noch gekauft wird.

Typisch italienisch, hübsch dreinschaun aber technisch nur gut sein aber nicht revolutinär! Der Marke würde das sicher gut stehen! Irgendwelche Zusammenbasteleien wie Centennial oder Nox oder 450RR sind alle toll anzuschauen, nobel, edel usw. aber halt nicht innovativ......

Hardliner mögen sich jetzt aufregen, aber seht das mal aus der rein unternehmerischen Sicht und aus der Sicht unbedarfter Leute welche ein Motorad aus dem Bauchgefühl raus kaufen und nicht aus Sicht des Rennfahrers

*Husky-Brille wieder aufsetzt*  8) 8)

Wenigstens bleibt uns die Exklusivität! so!  ;)

Gruß Dean
701 Enduro '22
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
mco

Beitrag von mco »

Hi Dean,

stimmt absolut !! Wie wäre es mit einer 750er Zweizylinder Supermoto mit 85PS und einen Gesamtgewicht von 120Kg !!
Die Superduke und die anderen Zweiylindermoppeten mit 950ccm sind einfach zu fett.
Die vollen 85 PS im Brief mit Einspritzung und Dreiwegekatalysator.
Dazu noch ein völlig neues Rahmenlayout indem der Sprit gebunkert wird.

Halt richtig Hardcore !!!!!

Das wäre es, und der Preis sollte auf 510er Nivau sein.

Gruß Uli
DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter

Beitrag von DeanSMR »

Im Grunde ist das Highland Konzept nicht schlecht, da fehlt nur die Marke.

Auch der Ducatimotor wäre von der Charakteristik perfekt, ok Hypermotard ist schon prima, aber das Gewicht ist noch deutlich zu hoch und auch die sieht "nur" hübsch aus, Innovation, Fehlanzeige.

Das wäre echt noch ne Marktlücke für unsere Marke, oder auch als Cagiva, da ist ja mal richtig tote Hose! Eine stylische Elefant-Motard, das wärs!
701 Enduro '22
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
tuta2
HVA-Brenner

Beitrag von tuta2 »

Hallo!
Bin gestern mit der ersten in Westösterreich fahrbaren Aprilia RXV 450 eine kleine Proberunde gefahren und kann nur sagen fabelhaft. Hoffentlich verschläft Husqvarna diese Entwicklung nicht. Preislich mit Husky SMR 510 in Österreich gleichauf. :o

mfG aus Tirol

Hansi
Tach,
habe mir das Teil mal auf dere Messe anschauen dürfen. Jetzt mal vom modernen Motor mit der Einspritzung abgesehen - mir gefällt sie überhaupt nicht!  :-/
ehemals SMR510MY05
aktuell SMR510MY09
HuskyChris
HVA-Driftkönig

Beitrag von HuskyChris »

Naja maico ( ;D) 750 wäre absolut sinnlos - das müsste höchstens jemand privat basteln, würde keine lukrativen Umsätze machen... Ne Art 650er als zulassungsfähiges Motorrad wäre da schon besser (wie die Berg)... Aber die Idee mit dem Benzinrahmen ist echt suuuper!!!  :o
Aber ne 350er müsste trotzdem wieder her! Dazu gleich noch als Supermoto und nen eigenen Cup (wie der DRZ-Cup)... Würde Aufsehn um die Marke Husqvarna erwecken und es würden mehr Leute darauf aufmerksam und erkennen dass es auch ne tolle Marke aus Italien die super Sportmotorräder herstellt (außer Aprillis natürlich) , geben...

Schöne Grüße, Chris
[img]http://img364.imageshack.us/img364/3715/huskychrissigaz5.jpg[/img]
frankk5
HVA-Ersttäter

Beitrag von frankk5 »

ich werde mir Samstag die neue SXV angucken. Bei Hildesheim steht schon eine 450er... Das Konzept finde ich 100% überzeugend! Super geniale SM. Hätte ich nicht letztes Jahr meine 510er gekauft, hätte ich wohl jetzt ne Aprillia ;-)

Nur die Leistunseintragung ist nicht tragbar... Da habe ich einen wirklichen Vorteil mit 43kw ab Werk :)

Frank
pogopuschel
HVA-Ersttäter

Beitrag von pogopuschel »

Benzin im Rahmen ist überhaupt nix neues. Das hat (Eric) BUELL schon vor seeehr langer Zeit erfunden. Und dann gleich noch das Öl in der Schwinge gebunkert - DAS is' noch Innovation! Nur bauen die halt keine SuMo's... ;)

Zweizylinder sind an sich auch keine Innovation. Und ich frage mich wirklich, weshalb Aprilia ihre XV's nur mit drastisch kastrierter Leistung strassenzugelassen kriegt.
Alle Strassentöff-Zweizylinder sind ja auch mit offener Leistung zugelassen. Und allein mit der Gewichtsersparnis kann da nicht argumentiert werden! Was is' es dann? Ideen? Oder Wissen?

SuMo mit Wankelmotor wär doch was... ;D
Deine Kiste hat 190PS? Doooll, ich hab dafür SPASS! ;)
...und noch was: Vorsicht is nich Feigheit, genauso wie Leichtsinn nicht Mut is.
Hansi
HVA-Ersttäter

Beitrag von Hansi »

Hallo!
Da geht es nicht um`s aufspringen, sondern um die möglichkeit Geräte zu bauen die, ähnlich wie die Japse im Strassenbereich, mit eingetragener Leistung glänzen. Und nicht, wie bei uns, mit 85% illegal am wege sind. Ich kenne keinen einzigen in unserer Gegend der mit seinem Mopped lt. Zulassung am wege ist. Sumo oder Enduro ist egal.

mfG aus Tirol

Hansi
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@pogopuschel

Wegen kastrierter Leistung...

Lies mal unter "510smr" da findest Du mögliche Antworten.

Gruss Sespri
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Hi,

die Frage ist doch, kann es sich Husqvarna (MV Agusta oder Cagiva oder weiss der Geier wer gerade die Zügel in der Hand hat) leisten, in die Entwicklung von etwas Bahnbrechendem zu investieren?

Die Jungs sind doch auch so schon alle fünf Jahre pleite, auch ohne solche Mätzchen zu wagen. Ein komplett anderes Konzept auf die Beine zu stellen, kann einem Hersteller vollends das Genick brechen. Und die sind, wie bereits erwähnt, an sich schon nicht die mega Betriebswirte.

Ich finde es wichtiger, und für ein Unternehmen wie Husqvarna wahrscheinlich auch gesünder, dass die bereits vorhandenen Konzepte vernünftig weiterentwickelt werden.

Denn diese sind ja wirklich sehr gut, da eigenständig (nicht wirklich vergleichbar mit KTM, Husaberg oder den Japanern), technisch durchaus auf einem aktuellen Stand (verglichen mit dem gesamten Eintopfmarkt) und optisch ziemlich gelungen.

Und dieser ewige Innovationsdrang ist ein ziemliches Übel. Nur um da mal ein Beispiel herauszupicken: (ist zwar ein anderes Segment, sollte aber nachvollziehbar sein)

Die Jungs von Daimler- Chrysler hatten ja die tolle Idee mit der A-Klasse und dem Smart. War für Mercedes schon ziemlich innovativ. Und das Ende vom Lied? Die A-Klasse hat sich nach anfänglich großen Schwierigkeiten erst mit der zweiten Generation als Mercedes etabliert, die erste Modellreihe war ja nun nicht wirklich ein Benz, und der Smart? Na, ja. Also in Kassel (nicht wirklich ein kleiner Ort) ist nix mehr mit Smart Tower! Und so sieht es vielerorts aus.

Und was ist die Moral von der Geschicht? Ein Großer Konzern wie der oben genannte, kommt gehörig ins Straucheln, wenn er sich an Innovationen versucht. Ein kleiner, wie der uns so ans Herz gewachsene, meldet, in aller Regel, Konkurs an.

Und abschliessend bleibt mir zu sagen: Ich will ne SuMo mit nur einem Zylinder...

Gruß Andreas.
kawafahrer
HVA-Brenner

Beitrag von kawafahrer »

so schauts aus  ;) only one
Wenn man den Ganzen Tag der Herde hinterhertrottet frißt man nur Sch****
Frog
HVA-Brenner

Beitrag von Frog »

Sicherlich ist die Aprilia sehr innovativ. Und sicherlich sind alle jetzt heiß auf dieses Modell, wobei keiner weiß wie sich dieser Motor sich im Alltagsgebrauch verhält. Das muss man halt abwarten.

Enduromäßig gehe ich auch in Zukunft mit einem Zylinder an den Start. Außerdem habe ich keine Lust mein Motorrad mit Asbesthanschuhen aus dem Morast zu ziehen.  ;D

Gruß Frog
frankk5
HVA-Ersttäter

Beitrag von frankk5 »

So, heute mal genau unter die Lupe genommen... :)

Technisch klasse gemacht. 5,5 Zoll hinten mit einem 180er in der wunderschönen Schwinge sehen klasse aus. Das Heck ist das Schmalste was ich bisher gesehen habe. Top. Klang ist erstmal sehr komisch... passt eigentlich nicht... läuft mechanisch aber sehr leise und ruhig, Sound aus den Töpfen ist heller aber trotzdem agressiv....

Allerdings lassen Verarbeitung, inbesondere die Plastikteile zu wünschen übrig... Super schlecht... Zudem sieht der vordere Kotflügel unglaublich besch.... aus  ;)

Fazit: Optisch sind nur einige Teile gelungen... Insgesamt wirkt die SXV auf mich wie eine schlecht verarbeitete 125er... Meine 510er find ich optisch deutlich besser...

Frank
Simi

Beitrag von Simi »

...... Zudem sieht der vordere Kotflügel unglaublich besch.... aus  ;)

Frank
Genau DAS ist mir auch sofort aufgefallen. Aber gut, den könnte man ja günstig ersetzen. Wobei nicht nur die Kunststoffteile, auch Verkabelung und Ähnliches ist echt NICHT gelungen. Da sollten sie nochmal ran.
Antworten