Husky_2024 hat geschrieben: ↑29.10.24 - 19:42
Meine Blinker gehen außerdem aus beim Fahren (so ähnlich wie beim Auto die Comfortblinker), weiß jemand ob das irgendwie aus geht oder so?
Zum
Blinkerthema: Meine Güte, bin ich froh, im ganzen (!) Internet zumindest dich gefunden zu haben mit diesem Problem. Dachte schon, ich bin der einzige, den das fürchterlich nervt. Ich habe auch seit dem Kauf letztes Jahr ständig versucht, das Ausschaltverhalten der Blinker überhaupt zu verstehen - und so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden:
- Im Stillstand schaltet der Blinker nicht aus.
- Bei normaler Fahrt > 30km/h schaltet der Blinker nach geschätzt 7-10s selbständig aus.
- Bei Schrittgeschwindigkeit habe ich den Verdacht, dass sich der Blinker wie im Stand gar nicht ausschaltet
- Ich habe bisher nicht feststellen können, ob eine gefahrene enge Kurve (Straßenkreuzung) Einfluss auf das Verhalten hat
Vor allem ist sagenhaft bescheuert, dass ich bei einer Autobahnabfahrt im zähflüssigen Verkehr den scheiß Rechtsblinker fünfmal immer wieder einschalten muss, weil er nach ein paar Metern schon wieder aus ist. Man verzeihe mir die derben Worte, aber Himmel, ich bin ansonsten nur Zweiräder gefahren mit manuellem Blinker, ich besitze durchaus eine Aufmerksamkeitsspanne >10s und denke normalerweise reflexmäßig daran, das Ding dann wieder auszuschalten, wenn es sinnvoll ist. Nein, diese "smarte Blinkersteuerung" weiß es nicht besser als ich, wann das Ding aus sein soll. Ich mag solche Bevormundung nicht bei Geräten und erst recht nicht bei Fahrzeugen.
Außerdem bin ich relativ sicher, dass ich in allen verfügbaren Menüs keine offensichtliche Konfigurationsmöglichkeit zu dem Thema gefunden habe... das ist das schlimmste an der Geschichte: dass es so ein Feature gibt, das nicht besonders gut funktioniert und das man nicht mal auf manuellen Betrieb zurücksetzen kann.
So eine Funktion muss doch zumindest im Handbuch erwähnt werden, auch wenn man das nicht konfigurieren kann! Aber nein, dort habe ich nichts gefunden (dort steht explizit und NUR "Zum Ausschalten des Blinkers den Blinkerschalter zum Schalter-
gehäuse drücken.", kein Wort zu einer Automatik) und nicht mal eine vertrauenswürdige Spur im Internet...
Hoffentlich weiß hier irgendwer was Näheres? Husqvarna-Werkstattleute hier?