Einfahrtour
Moderator: Moderatoren
Einfahrtour
Mahlzeit!
Nachdem ich dieses Jahr noch die 1000er Inspektion machen wollte hab ich mit für den Sonntag eine 600 km Tour zusammengestellt.
Gestern gefahren, 613 km lt. Tacho in brutto 12 h.
Ich war in der Steiermark und auf dem Tacho stehen jetzt 958 km.
Bin erstaunlich entspannt abgestiegen, Popo gut, obwohl ich mit Absicht nicht mit Radlhose gefahren bin zum Probieren.
Die Knie zwicken etwas, die Hüfte garnicht, das war zu Schluß auf der SV anders.
Allerdings spüre ich was im oberen Rücken und im Nacken, das kommt wohl davon, daß ich die letzten Jahre mit Verkleidung gefahren bin. Ich habs der Drehzahl zuliebe mit der Geschwindigkeit nicht übertrieben (man darf ja auch nicht schneller als 100 auf der Landstraße...).
Fazit:
Macht auch auf ner Tagestour Spaß die 401er.
Ich muß endlich nen Tankrucksack draufbauen, mein Magnetrücksack geht ja nicht und mit Rucksack auf dem Buckel fährt es sich nicht so toll und wenn man kurz was braucht muß der immer runter.
Ich glaub ich werde mal das hier ausprobieren:
https://hqvadventure.com/forum/threads/ ... r-701.610/
ciao, Jockel
Nachdem ich dieses Jahr noch die 1000er Inspektion machen wollte hab ich mit für den Sonntag eine 600 km Tour zusammengestellt.
Gestern gefahren, 613 km lt. Tacho in brutto 12 h.
Ich war in der Steiermark und auf dem Tacho stehen jetzt 958 km.
Bin erstaunlich entspannt abgestiegen, Popo gut, obwohl ich mit Absicht nicht mit Radlhose gefahren bin zum Probieren.
Die Knie zwicken etwas, die Hüfte garnicht, das war zu Schluß auf der SV anders.
Allerdings spüre ich was im oberen Rücken und im Nacken, das kommt wohl davon, daß ich die letzten Jahre mit Verkleidung gefahren bin. Ich habs der Drehzahl zuliebe mit der Geschwindigkeit nicht übertrieben (man darf ja auch nicht schneller als 100 auf der Landstraße...).
Fazit:
Macht auch auf ner Tagestour Spaß die 401er.
Ich muß endlich nen Tankrucksack draufbauen, mein Magnetrücksack geht ja nicht und mit Rucksack auf dem Buckel fährt es sich nicht so toll und wenn man kurz was braucht muß der immer runter.
Ich glaub ich werde mal das hier ausprobieren:
https://hqvadventure.com/forum/threads/ ... r-701.610/
ciao, Jockel
XT 250, 1984
SV650S, 2001
Svartpilen 401, 2023
SV650S, 2001
Svartpilen 401, 2023
-
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: Vitpilen401_22
Re: Einfahrtour
Wie viele Tankstopps hast Du benötigt bei der Tagestour? Ich tippe mal 2-3?
Mahlzeit!
Ich glaub ich hab tatsächlich viermal getankt.
Ich bin mit halbvollem Tank losgefahren und wäre mit der vorletzten Tankfüllung auch heimgekommen, allerdings wollte ich eh eine kleine Pause machen und in Österreich ist der Sprit billiger, also habe ich nochmal getankt.
Was nervt:
Gerade stehen noch 100 + x km Restreichweite drauf, dann die Warnung "Low Fuel Level".
Die Warnung muß man wegdrücken, dann kommt wieder die Restreichweite die dann durchaus noch 90 - 120 km anzeigt.
Da ich das Mopped noch nicht so genau kenne tanke ich aktuell eher früher als später, dann passen eben nur 5 - 7 L rein (auf dem Seitenständer bis Unterkante der "Zunge" im Tank).
Normal stelle ich Trip 1 beim Tanken auf Null, wenn die Warnung kommt dann muß ich aber erst die Trip 1 Anzeige wieder herholen, nervt auch.
Das können andere Hersteller besser.
ciao, Jockel
Ich glaub ich hab tatsächlich viermal getankt.
Ich bin mit halbvollem Tank losgefahren und wäre mit der vorletzten Tankfüllung auch heimgekommen, allerdings wollte ich eh eine kleine Pause machen und in Österreich ist der Sprit billiger, also habe ich nochmal getankt.
Was nervt:
Gerade stehen noch 100 + x km Restreichweite drauf, dann die Warnung "Low Fuel Level".
Die Warnung muß man wegdrücken, dann kommt wieder die Restreichweite die dann durchaus noch 90 - 120 km anzeigt.
Da ich das Mopped noch nicht so genau kenne tanke ich aktuell eher früher als später, dann passen eben nur 5 - 7 L rein (auf dem Seitenständer bis Unterkante der "Zunge" im Tank).
Normal stelle ich Trip 1 beim Tanken auf Null, wenn die Warnung kommt dann muß ich aber erst die Trip 1 Anzeige wieder herholen, nervt auch.
Das können andere Hersteller besser.
ciao, Jockel
XT 250, 1984
SV650S, 2001
Svartpilen 401, 2023
SV650S, 2001
Svartpilen 401, 2023
-
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: Vitpilen 401 (Bj.19)
Das stimmt, die Tankanzeige hätten se auch weg lassen können. Die nützet nx bis überhaupt gar nix...
Das war auch schon bei den ersten Modellen seit 2018 so der Fall.
Ich mach es einfach so, das ich bei etwa 200 gefahrenen km tanke (Trip-Anzeige zurück stellen) und mir einfach keinen Kopf um die Anzeige mache. Vergiss die einfach und sei glücklich mit deinem Moped....
Das war auch schon bei den ersten Modellen seit 2018 so der Fall.
Ich mach es einfach so, das ich bei etwa 200 gefahrenen km tanke (Trip-Anzeige zurück stellen) und mir einfach keinen Kopf um die Anzeige mache. Vergiss die einfach und sei glücklich mit deinem Moped....
Mahlzeit!
Das mit den 200 km hab ich mir auch vorgenommen, mach ich beim anderen Mopped auch so.
Aber es nervt wenn die Anzeige kommt, dann muß man die erst wegdrücken...
ciao, Jockel
Das mit den 200 km hab ich mir auch vorgenommen, mach ich beim anderen Mopped auch so.
Aber es nervt wenn die Anzeige kommt, dann muß man die erst wegdrücken...
ciao, Jockel
XT 250, 1984
SV650S, 2001
Svartpilen 401, 2023
SV650S, 2001
Svartpilen 401, 2023
„Oberer Rücken“ kommt auf längeren Touren zu 99,9% vom Rucksack
Abhilfe, wie du schon sagst Tankrucksack
Ich empfehle Givi, weil preiswerter als SW-Motech. Bestell den Tankring BF57 der ist für die 401
Bei der Montage fliegt der Tankgepäckträger runter, kürzere Schrauben liegen dem Tankring bei. Der Ring selber wird an 3 Befestigungspunkten des orig. Tankverschlusses befestigt.
Tankrucksäcke gibt es reichlich. Ich nutze stumpf den meines anderen Bikes. Hat, wenn der Vergrößerungsreißverschluss geöffnet ist, 20 Liter. Nachteil: verdeckt das Zündschloss.
Für mich inzwischen aber schon Gewohnheit, der TRS geht in Milisekunden runter.
Je nach Statur sehr hilfreich den Sattel etwas höher zu polstern, mir mit 1,94 hilft das perfekt den Kniewinkel zu entspannen. Ich polstere meine Sitzbänke selber.
https://www.givi.de/fur-ihr-motorrad/bi ... 401-21--23
SmørreBøke 401
I regret the inconvenience caused to seekers in their search for sense.
Tankanzeige
hab im TRS einen „Spicker“ liegen der zeigt mir zum jeweiligen Trip1-Verbrauch die passende Restreichweite.
Konfiguriere einmalig die Anzeige von Trip1 auf L/100Km
Und so gehts:
Resette beim Tanken den Trip1-Zähler (sind 3 Stück, resettet wird aber nur einer, egal welcher)
Drücke MODE bis der Tageskilometerstand von „Trip1….“ angezeigt wird
Drücke SET bis L/100Km erscheint
nervig:
sobald du stoppst und den Seitenständer ausklappst oder Killschalter betätigst, erscheint das „sinnbefreite“ Info Menü. Danach wieder MODE drücken bis der Tageskilometerestand erscheint und ab und an dann noch SET bis die L/100Km da sind…
Während der Fahrt
Ein Blick auf den Trip1 „L/100 Km“ und oben in der Mitte „Tageskilometerstand“
Ein weiterer Blick auf den Spicker und du siehst exakt wie weit du noch kommst.
Mein Spicker ist jetzt nicht gerade für die, die mit wenig Verbrauch unterwegs sind.
Egal.
Du kannst dir nat. auch merken, dass du bei sagenhaften 4,5 L/100Km 100% 207Km weit kommst.
Mir ist das aber zu ungenau, ich fahr lieber unbeeindruckt von dem Tankuhr-Gezappel.
Der Unterschied zw. 4,5 und 3,9 L sind immerhin stressfreie 31 Km Mehrreichweite.
Meinem Nervenkostüm taugt das sehr.
hab im TRS einen „Spicker“ liegen der zeigt mir zum jeweiligen Trip1-Verbrauch die passende Restreichweite.
Konfiguriere einmalig die Anzeige von Trip1 auf L/100Km
Und so gehts:
Resette beim Tanken den Trip1-Zähler (sind 3 Stück, resettet wird aber nur einer, egal welcher)
Drücke MODE bis der Tageskilometerstand von „Trip1….“ angezeigt wird
Drücke SET bis L/100Km erscheint
nervig:
sobald du stoppst und den Seitenständer ausklappst oder Killschalter betätigst, erscheint das „sinnbefreite“ Info Menü. Danach wieder MODE drücken bis der Tageskilometerestand erscheint und ab und an dann noch SET bis die L/100Km da sind…
Während der Fahrt
Ein Blick auf den Trip1 „L/100 Km“ und oben in der Mitte „Tageskilometerstand“
Ein weiterer Blick auf den Spicker und du siehst exakt wie weit du noch kommst.
Mein Spicker ist jetzt nicht gerade für die, die mit wenig Verbrauch unterwegs sind.
Egal.
Du kannst dir nat. auch merken, dass du bei sagenhaften 4,5 L/100Km 100% 207Km weit kommst.
Mir ist das aber zu ungenau, ich fahr lieber unbeeindruckt von dem Tankuhr-Gezappel.
Der Unterschied zw. 4,5 und 3,9 L sind immerhin stressfreie 31 Km Mehrreichweite.
Meinem Nervenkostüm taugt das sehr.
- Dateianhänge
-
- IMG_3894.jpeg (1.84 MiB) 1641 mal betrachtet
SmørreBøke 401