Hallo zusammen,
ich bekomme bei meiner 401 aus 2018 den oben genannten Fehler angezeigt. Anfangs tauchte der Fehler nur sporadisch auf und zwischendurch wurde mir entweder einfach gar keine Reichweite, oder eben die korrekte Reichweite angezeigt. Da mich das nicht so sehr gestört hat und ich nur von einem Wackelkontakt ausgegangen bin habe ich es dabei belassen.
Aber jetzt wird mir fast nur noch der Fehler angezeigt.
Ich habe den Tank abgebaut und zuerst das Kabel der Benzinpumpe abgesteckt, und obwohl es gut aussah rein prophylaktisch Druckluft und kontaktspray reingesprüht. Wie erwartet hat das nix geändert. Das Kabel wird wohl fein sein, sonst würde ja auch die Pumpe nicht laufen und ich könnte gar nicht durch die Gegend fahren.
Ich habe auch mal in den Tank reingeschaut und konnte keine Schäden erkennen. Der Schwimmer von der Benzinpumpe ist nicht abgefallen und lässt sich frei bewegen, im Tank sind keine Losen Teile und die Kabel die innen liegen sehen auch nicht beschädigt aus.
Das heißt wohl dass der Fehler wahrscheinlich durch irgendein Sensor/Widerstand/Kabel/o.ä. in der Pumpe selber verursacht wird.
Da Elektrotechnik jetzt nicht mein Fachgebiet ist habe ich überlegt mir einfach ne neue (gebrauchte) Pumpe zu bestellen und einzubauen - kostet etwa 110€ - oder ob sich der Fehler unter umständen mit normalen Werkzeugen (Multimeter, Billig-Lötkolben vom Lidl) diagnostizieren und beheben lässt. Wäre halt bisschen schade um die (bis auf die Tankanzeige) funktionsfähige Pumpe...
Vielleicht weiß ja einer von euch mehr, oder hatte sogar selbst schon den Fehler.
401 Fuel Level Sensor Failure - Tanksensor Fehler im Tacho
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
- Motorrad: Svart 401 '19'
401 Fuel Level Sensor Failure - Tanksensor Fehler im Tacho
Zuletzt geändert von captainchrom am 24.10.24 - 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 401 Fuel Level Sensor Failure - Tanksensor Fehler im Tacho
Ist denn der Füllstandssensor Teil der Pumpe?
Wie auch immer vlt. ist da was verklemmt/ schwergängig. Hast du mal den Tank bissi hin und her gewuppt? Vlt. löst sich ja was.
Bevor du auf Verdacht Teile tauschst, würde ich mal noch nen Händler anrufen und nachfragen.
Wie auch immer vlt. ist da was verklemmt/ schwergängig. Hast du mal den Tank bissi hin und her gewuppt? Vlt. löst sich ja was.
Bevor du auf Verdacht Teile tauschst, würde ich mal noch nen Händler anrufen und nachfragen.
SmørreBøke 401
I regret the inconvenience caused to seekers in their search for sense.
I regret the inconvenience caused to seekers in their search for sense.