Was fahrt ihr für ein Öl?

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
rl2664
HVA-Ersttäter
Motorrad: 701 Enduro

Was fahrt ihr für ein Öl?

Beitrag von rl2664 »

Morgen zusammen,

Ich hab hier gar keinen Öl-Thread gefunden, daher frag ich einfach mal: Was fährt ihr für ein Öl?
Bleibt ihr bei dem empfohlenen Motorex oder fährt ihr das von Pirat Racing empfohlene Motul 300V?
Ich hatte den 1000er Service beim Händler machen lassen, mit original Öl und bin jetzt bei km 2000 auf das Motul 300V in 15W60 umgestiegen.
Man könnte sich einbilden der Motor läuft damit mechanisch etwas ruhiger, aber das kann ich mir auch einbilden.
Wir sind eure Erfahrungen?

Gesendet von meinem KB2003 mit Tapatalk

Gruß
Ronny
friedrich
HVA-Ersttäter
Motorrad: 701 Omega

Re: Was fahrt ihr für ein Öl?

Beitrag von friedrich »

Ich fahr das 15W60 schon immer. Ich fahre hauptsächlich Offroad und da spielt das Öl seine Vorteile im
Hochtemperaturbereich aus. Du solltest den Motor aber behutsam warmfahren. Die KW ist zwar Rollengelagert
aber das untere Pleuellager ist Gleitgelagert.
Der empfundene ruhigere Motorlauf kommt evtl. von geringerem Leckölufkommen am Steuerkettenspanner.
Charly
HVA-Neuling
Motorrad: 701 LR

Beitrag von Charly »

Hallo,

kurz und bündig: Ich fahre das Motorex 10W60 und sehe keinen Grund was anderes rein zu füllen. Zumal Husqvarna es empfiehlt und ich keine Lust auf Diskussionen im Garantiefall habe.

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)
Lodenhose
HVA-Ersttäter

Beitrag von Lodenhose »

Der Händler meines Vertrauens füllt immer Motorex 10w60 Power Synt ein. Das funktioniert seit über 40000 km bei den unterschiedlichsten Einsätzen wunderbar. Wenn das Motorrad im kommenden Jahr aus der Garantieverlängerung raus ist, werde ich dieses Öl weiter verwenden.
:hva:
RalfH
HVA-Neuling

Beitrag von RalfH »

Ist mir wurscht, bringe die Kiste zum Händler und wenn fertig hole ich sie wieder ab.
Der wird wissen was rein gehört.
rl2664 hat geschrieben: 04.08.24 - 08:53 Morgen zusammen,

Ich hab hier gar keinen Öl-Thread gefunden, daher frag ich einfach mal: Was fährt ihr für ein Öl?
Bleibt ihr bei dem empfohlenen Motorex oder fährt ihr das von Pirat Racing empfohlene Motul 300V?
Ich hatte den 1000er Service beim Händler machen lassen, mit original Öl und bin jetzt bei km 2000 auf das Motul 300V in 15W60 umgestiegen.
Man könnte sich einbilden der Motor läuft damit mechanisch etwas ruhiger, aber das kann ich mir auch einbilden.
Wir sind eure Erfahrungen?

Gesendet von meinem KB2003 mit Tapatalk
amber
HVA-Brenner

Beitrag von amber »

10W60 ist für Temperaturbereich -20°C bis 55°C vorgesehen. Wenn du also nicht gerade im Tal des Todes oder noch extremer, in der Dascht-e Lut unterwegs bist, reicht auch ein JASO MA2-Freigabe Öl 10W50 locker aus.
Antworten