zu schnell Innerorts mit 93km/h

Hier könnt ihr euch über rechtliche Dinge austauschen, denkt bitte daran, dass fast alle User auf diesem Gebiet keine Profis sind!

Moderator: Moderatoren

Hibe
HVA-Ersttäter

zu schnell Innerorts mit 93km/h

Beitrag von Hibe »

hallo!

bin letztens mit meiner Mutters auto geblitz worden und meine Mutter als Halter des Autos hat heute den bescheid gekriegt das sie angabe mache soll wer gefahren ist! und das muss sie ja nicht! weil zeugnisverweigerungsrecht! bin ja verwandt mit ihr!

aber was passiert dann????

ist jetzt meine frage!

weil würde heißen das ich monat fahrverbot kriege + 125 euro + 4 punkte! aus probezeit bin aber schon raus! also weiter keine gefahr!

hab was von fahrtenbuch und sowas gelesen! und das polizisten mit fotos in nachbarschaft rum rennen!

bin dankbar für jede hilfe!

MfG hibe
emti
Foren-Hooligan
Re: zu schnell Inerorts mit 93km/h

Beitrag von emti »

meine mutter hat das neulich irgendwie gemacht dass sie die punkte auf wen anders übertragen hat! sprich einmal meine tante und das andere mal meine oma weil die beide kein auto fahren. die strafe war trotzdem fällig...
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Simi

Beitrag von Simi »

Um die Strafe kommst du nicht drumherum. Nur kannst du, wie emti es schon erwähnte, jemand anders jemand anders als Schuldigen melden, z.B. deine Mutter. Geht natürlich nur auf Freiwilligenbasis.
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Deine Mum kann auch einfach sagen, dass sie den Fahrer nicht kennt
Hibe
HVA-Ersttäter

Beitrag von Hibe »

das ja genau das was sie eventuell machen will!

also nichts dazu sagen! bloß wie ist das den was da nach kommt gibts dann ein ermittlungsverfahren oder sowas? und falls sie dann doch rauskriegen das ich es war, muss ich dann noch mehr bezahlen als die 125euro???

MfG hibe
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Deine Mum kann auch einfach sagen, dass sie den Fahrer nicht kennt
Genau dann kann sie verdonnert werden ab jetzt ein Fahrtenbuch zu führen.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Hibe
HVA-Ersttäter

Beitrag von Hibe »

mmmm..........

und was bringt soll das bringen das fahrtenbuch?dann fahr ich halt nicht mehr! is ja bald wieder wärmer und ich kann mit meiner Huski fahren!  :D

MfG hibe
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Hab den Thread nur kurz überflogen. Kann nur sagen: Alle abgegebenen Tipps sind grundsätzlich strafbar. Das einzige ist das Recht der Mutter Zeugnis gegenüber ihrem Sohn zu verweigern. Sagt sie aber aus, darf sie nicht lügen. Kuckt euch Barbara Salesch im Fernsehen an, wenn sie Zeugen belehrt. Da brauch ich mich nicht weiter auslassen. Besteht ein Verdacht, wer der Fahrer sein könnte, wird er in der Regel schon durch Abgleich mit dem im Melderegister abgelegtem Foto ermittelt. Ansonsten kann die Polizei auch die Ermittlungen führen. Machen die es ordentlich, finden die den Betreffenden meistens. Sofern die Bildqualität des Blitzfotos stimmt. Einen Schwund gibt es aber immer. Sei es wegen schlechter Beweislage oder Überlastung der Behörden.

@hibe

Was ein Fahrtenbuch bringen soll? U.a. zukünftig dem vergesslichen Halter auf die Sprünge helfen, der sich nicht mehr erinnern kann, an wen von den 1000 Verwandten und Bekannten er sein Auto verliehen hat.  

P.S.: Von der rechtlichen Problematik mal ganz abgesehen, ist einer, der sich vor verdienter Strafe drücken will, ein Weichei. Bist du nun 93 gefahren oder nicht? Das sind 43 zuviel! Wenn man Messtoleranz und Tachoabweichung einrechnet, hättest du fast 110 auf deinem Tacho sehen müssen! Das ist kein Spaß mehr.
williMeier
HVA-Gott

Beitrag von williMeier »

selber schuld!!!

wenn ihr (du) euch nicht an die regeln halten wollt, gibs halt ne rote karte.
deine mudder is ja die schlümmste. die unterstützt sone shice auch noch! hammer...

für solche nieten wie dich und deine mudder: lappen weg !!!!! mind 1 jahr !!!!!

p.s.
ich weiß garnich warum ich auf solche *penner posts* antworte...
...warscheinlich weil ich schiss hab, von sonem heini mal ausm verkehr gezogen zu werden, sprich in nen unfall verwickelt zu sein!
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
Bole_B.
HVA-Gott

Beitrag von Bole_B. »

@williMeier:
Da hast du vollkommen Recht, über so einen Leichtsinn zu meckern.
Bei solchen Fällen sollte die "Rennleitumg" noch viel härter durchgreifen.
Man hört ja immer wieder in den Nachrichten, dass so jemand die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert, und unschuldige Leute auf'm Bürgersteig umnietet. >:(
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]

[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

hey leute jetzt hackt mal nicht so rum!
ihr könnt mir nicht erzählen dass ihr innerorts immer mit 50 fahrt und erst recht nicht auf'm motorrad!
und wenn ihr autobahn fahrt haltet ihr euch bestimmt auchnicht an die 60kmh in der baustelle!

also hack jetzt nicht so rum. ist nun mal passiert und gut! wenn er glück hat kann er sich um die strafe drücken bzw. wenigstens die pinkte wem anders aufdrücken! der rest strafe ist kein weltuntergang...
Desmoquattro 4 ever

DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter

Beitrag von DeanSMR »

Es ist auch ein kleiner Unterschied ob man auf der Autobahn in der Baustelle zu schnell ist, oder in einer geschlossenen Ortschaft!! Auf der Bahn laufen normal keine Leute rum.

Wenn man meint im Ort mehr als doppelt so schnell unterwegs sein zu müssen hat man das Hirn definitiv abgegeben oder noch nie besessen.

Du bist dann im Ernstfall nicht mehr Herr der Lage und willst oder kannst du (oder der betroffene) in deinem zarten Alter schon eine menschliche Tragödie verantworten??? Klar das ist nicht passiert, doch so wie ihr redet ist euch die Gefahr die davon ausgeht in keinster weise bewusst und vielleicht passiert es irgendwann. Man kann nur hoffen ihr seid in dem Fall allein im Auto und fern ab der Zivilisation....

Sorry für die deutlichen Worte, aber sowas geht mir ziemlich gegen den Strich!
701 Enduro Rallye in spe!
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
Gluecksbaer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gluecksbaer »

Kann mich da dem DeanSMR nur anschliessen!!!

Mal 65 zu fahren und bezahlen, schön und gut. Irgendwas in den 90, das muß absolut nicht sein.
Ich mag mir garnicht erst vorstellen was passiert wenn was passiert wäre, noch nicht mal dem geschädigtem sonder was der Verursacher mit sich ausmachen muß!!!

Gruß
Der jetzt pausierende und traurige Dino schlächter
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Ja, emti. Ich hacke auch noch weiter auf so jemand herum, und zwar solange, bis er es begriffen hat, dass im Ort auch mal ein Fußgänger läuft, der mit solchen aberwitzigen Geschwindigkeiten nicht rechnet und auch nicht rechnen muss. Es ist nunmal ein Unterschied ob man in einem Ort, bei erlaubten 50, 60 fährt oder 100. Man muss auch mal die Relationen beachten, eh man so jemand in Schutz nimmt. Bei 60 im Ort hebt heute niemand mehr den Zeigefinger. Die Polizei misst bei uns sowas gar nicht. Allenfalls die Ordnungsämter. Zudem ist im Allgemeinen eine Geschwindigkeitsüberschreitung nicht weniger schlimm, nur weil alle anderen auch zu schnell fahren. Wie schlimm die Überschreitung ist, bestimmt sich z.B. nach dem Effekt, der auftreten würde, wenn der Raser an deinem Schienbein angekommen ist.

Das ist nunmal die Tendenz in unserer Gesellschaft, dass sich soziales Verhalten immer weniger an Moral orientiert, sondern nur noch vom Recht die Grenzen gezogen bekommt. Demnach ist es unumgänglich, dass solche Leute erwischt und auch bestraft werden. Sonst lachen die nur und machen es wieder. Leider lässt unser Rechtssystem hier viel zu viele Schlupflöcher, allein aus Angst heraus, einen "Unschuldigen" irrtümlich zu bestrafen.

Ich würde mir das Ganze auch anders wünschen, aber das es im Straßenverkehr immer härter und unangenehmer wird, daran sind viele Leute selbst Schuld, wie man oben sehen kann.
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

naja ich wenn ich das vergehen mal mit meinem bruder vergleiche...also ich erzähl mal kurz.

mein bruder war am we in ner disco unterwegs und hat was getrunken. ist ja auch kein problem schließlich sollte seine freundin zurück fahren.
nun hat er das problem dass er auf best. sachen leicht allergisch reagiert und sch das in form von asthma äußert. also zigarettenqualm z.B. ...naja und das kam halt und er ist ans auto gegangen.hat sich auf den fahrersitz gesetzt,hat musik angemacht sein medikament da genimmen und ist noch kurz sitzen geblieben um sich wieder zu normalisieren. als er wieder rein wollte klopfte es an der scheibe...polizei! naja er musste pusten und hatte 0,6 promille.mein bruder hatte nicht einmal den motor an und durfte mit auf's revier.nach einer stunde diskutieren durfte er 350€ löhnen, hat 3pkt kassiert und 1monat fahrverbot!

das find ich richtig gemein!!!  >:(

ich denke aber mal dass es eh nix nützt ob ihr ihm das jetzt erzählt oder nicht...der fährt jetzt vielleicht 1monat vorsichtiger und dann kommt das gleiche wieder. :-/
ich möchte trotzdem wetten dass auch ihr euch nicht immer an regeln haltet! oder?

@DeanSMR:

mit dieser einstellung würde dir jeder arbeiter in einer solchen baustelle den kopf abreißen! was die leute da z.T. ertragen müssen nur damit ihnen keiner den arsch weg fährt ist schon echt krass....
Desmoquattro 4 ever

DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter

Beitrag von DeanSMR »

Die Geschichte mit deinem Bruder ist natürlich scheisse, sowas ist auch nicht korrekt.

Es geht auch nicht drum mal Regeln zu brechen oder Scheisse zu bauen! Das ist mit Sicherheit den meisten schon passiert. Es ist auch immer eine Gratwanderung ob es wirklich schlimm ist oder nicht.

Schlimm ist jedoch, wenn man einen Bock schiesst und sich seiner Schuld nicht bewusst ist und die gerechte Strafe scheut.

P.S. Ich habe auch nicht gesagt, daß ich in Baustellen mit doppelter Geschwindigkeit rumfahre, vorallem wenn dort Leute sind! Ich wollte damit nur sagen, daß in Ortschaften die Gefahr jemanden zu verletzen am größten ist!
701 Enduro Rallye in spe!
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Ja, emti. Auch ich verstoße hin und wieder gegen Verkehrsvorschriften. Stell dir vor: An meinem Motorrad fehlt sogar der zweite Spiegel, obwohl der bei einem Krad vorgeschrieben ist. Ich bezahle aber auch ohne zu murren, wenn ich erwischt werde. Aber ich wundere mich, dass du es immer noch nicht verstanden hast. Fast 100 ist richtig viel! Ich weiß nicht, ob du in Physik gut aufgepasst hast. Aber die kinetische Energie wächst mit der Geschwindigkeit ins Quadrat. Und die entlädt sich beim Bremsen und bei einem Aufprall mit allen Konsequenzen.

Ich weiß schon, dass das deutsche Rechtssystem schwer zu verstehen ist. Das bringt mit sich, dass einer, der sich nicht auskennt, schnell mal unter die Räder kommt. Aber das ist in diesem hier behandelten Fall nicht so. Hier will sich einer drücken, der die Strafe mehr als verdient hat.

Dein Bruder hätte in Widerspruch gehen müssen. Eine viertel Radumdrehung, sowie das Einwirken deines Bruders auf die wesentlichen technischen Einrichtungen des Fahrzeugs wären schon erforderlich gewesen, um das Tatbestandsmerkmal "führen" zu erfüllen. Und das muss ihm nachgewiesen werden. Gelingt das nicht, kann er nicht bestraft werden. Aber all das zu diskutieren ist müssig, wenn man nicht selbst dabei gewesen ist.
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

hmm ich werd meinem bruder mal fragen wie das aussieht!
weil 350€ für nix das tut schon weh  :-/

rumpie ich hab das schon verstanden!
ich weiß auch dass das nicht lustig ist.

wisst ihr wie das ist wenn seine mutter jetzt sagen würde sie kennt den nicht? in dem moment hat sie ja von ihrem zeugenverweigerungsrecht nicht nicht gebrauch gemacht und falsch ausgesagt!
also wenn die polizei dann ermittelt müsste doch beide richtig ein auf'n deckel kriegen! nicht wahr?

dann würd ich aber auch mal ein herzliches "HAHA" sagen!  ;D
Desmoquattro 4 ever

rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Man muss bedenken, dass es sich hier nur um eine Ordungswidrigkeit handelst. Inwieweit so ne Falschaussage strafbar ist, kommt m.E. drauf an, wie weit das Verfahren fortschreitet. Ich will aber hier keine weiteren Tipps geben. Sonst freut sich einer. Soll er sich nen Anwalt nehmen. Was aber auf jeden Fall strafbar ist, ist die Übertragung der Punkte auf andere. Stichwort "Punktehandel".
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

das ist strafbar ja?
ich dachte man kann das einfach angeben dass irgendwer anders die ounkte übernimmt!
Desmoquattro 4 ever

Antworten