Monelo hat geschrieben: ↑17.07.20 - 22:14
Hi Mein Name ist Marcel bin 19 Jahre jung fahre (bis jetzt) eine wre/sm125 hab mich aber in eine smr 570 verschaut
Nun zur meinen fragen
Gibt es typische Probleme bei den 510/570/610 ern?
Welches der genannten Mopeds ist am ehesten zu empfehlen?
Ist die Wartung wirklich so extrem wie es manchmal heißt?
Wie siehts mit Ersatzteilen aus?
Wodrauf ist beim Kauf zu achten?
Vielen Dank schon mal vorab
Moin,
also zuerst mal sind (je nachdem welche 610 du meinst) 510/570/610 alles verschiedene Modelle, die du nicht in einen Topf werfen kannst.
Für 510 bin ich die falsche Ansprechperson, aber so generell Wetttbewerbsmopeds, Doppelnocker, leicht, viel Leistung obenraus, Vergleichbar mit 500er EXC.
570 01-04 ist der Nachfolger der 610 mit Kette rechts aus den vorigen Baujahren. Wettbewerbsmoped, altes Motorkonzept, suboptimaler Schmierkreislauf, nicht ganz so leicht wie 510, aber auch nicht schwer, ordentlich Leistung wovon auch viel im mittleren Drehzahlbereich liegt, nicht sehr zuverlässig, Wartung wie Wettbewerbsmoped.
610(Dual) 98-09 Kette links, "Alltags"moped, gute Schmierung, Leistung auch i.O. und geht echt gut mit bisschen Tuning, wenig Wartung, haltbarer Motor, gutes Stück schwerer als 510, son Mittelding zwischen 450 und 690, wenn das Budget nicht knapp ist am besten 05-06(Vergasermodell mit neuer Optik und Fahrwerk) kaufen.....Wie mein Vorredner würde ich dir dazu raten.
Ersatzteilsituation ist schwierig. Man kriegt was man braucht, ist aber teils teuer und man muss suchen.
Worauf du achten musst ist von Modell zu Modell unterschiedlich.
MfG
