Kupplung trennt nicht richtig
Verfasst: 06.06.20 - 20:10
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier, daher eine kurze Vorstellung:
Ich bin 30, komme aus dem Süden von München und war einige Jahre in Regensburg, bevor es mich nun endgültig nach München verschlagen hat. In den vergangenen knapp 10 Jahren hatte ich eine BMW R1100s Bj 1998. Nachdem meine Fahrerei sich immer mehr auf kürzere Tagestouren und weniger auf lange Reisen beschränkt - und ein Kumpel wild auf die BMW war - habe ich sie verkauft und mir nun ein leichtes Motorrad geholt - eine Vitpilen 701, Baujahr 2018 in silber. Die gab es gerade beim Regensburger KTM Händler zu einem sehr guten Preis und da musste ich einfach zuschlagen. Ich habe die Maschine gesehen und mich sofort verliebt, einfach unglaublich, was das Teil optisch hermacht. Aber wem erzähle ich das.
Jetzt zu den Problemen:
Nach der Überführung der Maschine nach München vergangene Woche gibt ab Kilometerstand 160 wurde die Kupplung recht schwammig, der Druckpunkt wanderte merklich hin und her. Merkwürdig dachte ich mir, das muss ich mir mal ansehen. Richtig ärgerlich wurde es dann, als die Kupplung gar nicht mehr trennte, und die Machine mich so zwang, an der Ampel den Neutral einzulegen und an den Straßenrand zu schieben. Nach mehrmaligem Pumpen der Kupplung konnte ich immerhin wieder den ersten Gang beim Anfahren einlegen und so - Quickshifter sei dank - noch nach Hause kommen.
Die Machine wurde am nächsten Tag zu KTM München Nord geschleppt und dort erfreulich schnell repariert. Der Kupplungsnehmerzylinder war defekt, ich hatte das angesichts der recht häufig auftretenden Probleme bei dem Modell schon erwartet, dass es daran lag. Es wurde ein neuer "verbesserter" verbaut.
Auf der Heimfahrt vom Händler (ca. 10 KM) ist mir Aufgefallen, dass der Neutral nun nur noch sehr schwer rein wollte. Ich habs auf die Schuhe geschoben.
Als ich dann aber heute die Maschine (kalt) in der Garage mit eingelegtem Gang bewegen wollte ist mir aufgefallen, dass die Kupplung nicht ganz trennt. Sie lässt sich schieben, aber deutlich schwerer als im Neutral. So kannte ich das - zumindest von meiner BMW - eigentlich nicht und ich bilde mir auch ein, dass sie das Problem vorher nicht hatte. Auch beim Starten mit eingelegtem ersten Gang hüpft sie bei angezogener Kupplung leicht los. Das war in meinen Augen recht sicher vorher nicht so.
Meine Frage daher an euch: Höre ich hier jetzt die Mucksmäuschen husten, oder ist das tatsächlich nicht normal, dass die Kupplung nicht trennt? Ich habe eigentlich keine Lust, die Maschine bei Kilometerstand von 170 jetzt schon zum zweiten mal zum Händler zu bringen. Meint ihr, dass eine Entlüftung da vielleicht schon Abhilfe schafft? Die bekomme ich noch selbst hin.
Vielen Dank und liebe Grüße
Corpelius
ich bin neu hier, daher eine kurze Vorstellung:
Ich bin 30, komme aus dem Süden von München und war einige Jahre in Regensburg, bevor es mich nun endgültig nach München verschlagen hat. In den vergangenen knapp 10 Jahren hatte ich eine BMW R1100s Bj 1998. Nachdem meine Fahrerei sich immer mehr auf kürzere Tagestouren und weniger auf lange Reisen beschränkt - und ein Kumpel wild auf die BMW war - habe ich sie verkauft und mir nun ein leichtes Motorrad geholt - eine Vitpilen 701, Baujahr 2018 in silber. Die gab es gerade beim Regensburger KTM Händler zu einem sehr guten Preis und da musste ich einfach zuschlagen. Ich habe die Maschine gesehen und mich sofort verliebt, einfach unglaublich, was das Teil optisch hermacht. Aber wem erzähle ich das.
Jetzt zu den Problemen:
Nach der Überführung der Maschine nach München vergangene Woche gibt ab Kilometerstand 160 wurde die Kupplung recht schwammig, der Druckpunkt wanderte merklich hin und her. Merkwürdig dachte ich mir, das muss ich mir mal ansehen. Richtig ärgerlich wurde es dann, als die Kupplung gar nicht mehr trennte, und die Machine mich so zwang, an der Ampel den Neutral einzulegen und an den Straßenrand zu schieben. Nach mehrmaligem Pumpen der Kupplung konnte ich immerhin wieder den ersten Gang beim Anfahren einlegen und so - Quickshifter sei dank - noch nach Hause kommen.
Die Machine wurde am nächsten Tag zu KTM München Nord geschleppt und dort erfreulich schnell repariert. Der Kupplungsnehmerzylinder war defekt, ich hatte das angesichts der recht häufig auftretenden Probleme bei dem Modell schon erwartet, dass es daran lag. Es wurde ein neuer "verbesserter" verbaut.
Auf der Heimfahrt vom Händler (ca. 10 KM) ist mir Aufgefallen, dass der Neutral nun nur noch sehr schwer rein wollte. Ich habs auf die Schuhe geschoben.
Als ich dann aber heute die Maschine (kalt) in der Garage mit eingelegtem Gang bewegen wollte ist mir aufgefallen, dass die Kupplung nicht ganz trennt. Sie lässt sich schieben, aber deutlich schwerer als im Neutral. So kannte ich das - zumindest von meiner BMW - eigentlich nicht und ich bilde mir auch ein, dass sie das Problem vorher nicht hatte. Auch beim Starten mit eingelegtem ersten Gang hüpft sie bei angezogener Kupplung leicht los. Das war in meinen Augen recht sicher vorher nicht so.
Meine Frage daher an euch: Höre ich hier jetzt die Mucksmäuschen husten, oder ist das tatsächlich nicht normal, dass die Kupplung nicht trennt? Ich habe eigentlich keine Lust, die Maschine bei Kilometerstand von 170 jetzt schon zum zweiten mal zum Händler zu bringen. Meint ihr, dass eine Entlüftung da vielleicht schon Abhilfe schafft? Die bekomme ich noch selbst hin.
Vielen Dank und liebe Grüße
Corpelius