Beratung 701 Bj. 2015

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sillyknilly
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.09.19 - 22:33
Motorrad: Sm 610 ie 08

Beratung 701 Bj. 2015

Beitrag von Sillyknilly »

Hallo zusammen,

ich habe mich letzte Woche von meiner Sm 610 ie verabschiedet und bin auf der Suche nach etwas Neuem. Ich hatte die smcr von 2019 im Auge, jedoch ist die preislich echt hoch... gestern hab ich eine 701 von 2015 zu einem guten Preis gefunden und werd die wohl mal anschauen. Vorab ein paar Fragen:
- Gibt es hier jemand, der die 2015er gefahren ist und jetzt auf ein aktuelles Modell umgestiegen ist und mir die merkbaren Unterschieden nennen kann?
- wie ist es bei der 15er mit den Vibrationen? Sind die arg stärker als bei der aktuellen 701/smcr?
- sind die 8 ps Unterschied zum aktuellen Motor arg spürbar oder ohne direkten Vergleich eher egal?
- worauf gilt es beim 2015er Modell beim Kauf speziell zu achten?

Danke im Voraus! :heba:
fanki

Re: Beratung 701 Bj. 2015

Beitrag von fanki »

Hallo,

ich habe selbst die Version von 2015 (besser gesagt 2016) und bin aber auch die neuere 701 als auch die aktuelle smcr gefahren.
- ja die Vibrationen sind deutlich stärker
- leg dich nicht auf die PS fest. die sind erst ab ca 6500rpm relevant. Unterhalb 5000rpm finde ich die neue langweilig. Da hat die erste Version mehr Druck in der Mitte und unten. Erst wenn du über die 5000-6000rpm komst legt die neue noch ein Brikett nach. ist Geschmachssache was besser gefällt. Mir passt der Charakter der neuen persönlich nicht. Entweder die alte oder keine. Daher habe ich auch die 701En und smcr von jeweils 2016.
- Thema Öl verbrauch ist bei den neuen Modellen anscheinend nicht mehr so gross wie früher. Da gab es grosse Streuungen. Meine nimmt je nach Fahrweise 1-3dl auf 1000km. Gem KTM ist bis zu 7dl normal :freak:

am besten beim Händler eine neue Probefahren und dann die gebrauchte. Dann weisst du welche dir besser zusagt
Antworten