701 Kupplung rutscht durch

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Husky Berlin
HVA-Neuling
Motorrad: 701 enduro

701 Kupplung rutscht durch

Beitrag von Husky Berlin »

Hallo Gemeinde, wenn ich mit meiner 701 im mittleren Drehzahlbereich fahre und schlagartig Gas gebe erhöht sich die Motordrehzahl aber die Geschwindigkeit erhöht sich nur langsam. Ich habe mittlerweile 21k runter. Kann es sein das die Kupplung jetzt verschlissen ist oder kann es auch der Geber bzw Nehmerzylinder sein. Es ist heute erstmalig aufgetreten. Die 701 hat ja noch Garantie, ist so etwas auch ein Garantiefall oder zählt es bei der Laufleistung schon unter Verschleiß? Danke schon mal für Antworten.
Roadrunner_II
HVA-Neuling
Motorrad: 701Enduro/2017

Re: 701 Kupplung rutscht durch

Beitrag von Roadrunner_II »

Hatte ich auch mal. Zwar auf der LC8, ist ja aber das gleiche/ähnliche System.

Versuche zuerst die Kupplungsflüssigkeit auszutauschen. Wenn es immer noch nicht funktioniert => Nehmerzylinder prüfen.

Heute hab ich den Oberon Nehmerzylinder erhalten und wird umgehend montiert.
ViennaDC
HVA-Mitglied
Motorrad: 701 Enduro '16

Beitrag von ViennaDC »

Check den Stand der Kupplungsflüssigkeit. Passt die, kannst du ein Leck ausschließen und es ist die Kupplung selber die verschlissen ist.
mjvduc
HVA-Neuling
Motorrad: 701E

Beitrag von mjvduc »

ich wurde mal sagen wenn was mit Zylinder oder deren Fluessigkeit waere, dann wuerde die Kupplung schlecht trennen oder gar nicht mehr trennen. ausser du hast hier einen Ueberdruck im System was sich zum einen noch nie hatte und du es mit einem kurzen bleeding beseitigen kannst.

wenn die Kupplung rutscht, dann sind es fast immer die Belaege und/oder Federn und ab und an auch ein falsches/altes Oel......wenn die Kupplung schon fertig ist oder falsch eingestellt waere (Packet staerke).

bei der Laufleistung wuerde ich die Kupplung machen, mit Federn und das Oel muss dann sowieso raus....

Gruesse

mjvduc
Husky Berlin
HVA-Neuling
Motorrad: 701 enduro

Beitrag von Husky Berlin »

Ich denke auch das es die Beläge sein werden, nur schade das ktm das nicht festgestellt hat, sie war vor 400km beim 20k Service. Dann werde ich wohl mal alles bestellen und die kupplung einmal neu machen🤮. Ist die kupplung von EBC zu empfehlen? Da gibt es ein verstärktes komplett Set zu kaufen. Mit Dichtung ca 150 Euro.
ViennaDC
HVA-Mitglied
Motorrad: 701 Enduro '16

Beitrag von ViennaDC »

Naja, den Verschleiß der Kupplung kann man schwer feststellen ohne den Motor zu öffnen. Würd das eher unter "Pech" ablegen dass das nicht vor sondern unmittelbar nach deinem Service aufgetreten ist.
Antworten