Servus,
fahre meine 2020er 701 Enduro nun seit einem Monat.
Habe sie mir, nach einer Probefahrt, auch einfach gekauft. Ich fahre sie sehr gerne, es macht total Spaß sie sowohl auf Asphalt wie auch im leichten Gelände zu bewegen. Sie ist mein erstes eigenes Motorrad überhaupt, bis auf das Fahrschulmotorrad (Honda CBF) und einmal die BMW GS 850 habe ich auch nie ein anderes gefahren.
Ich verfüge also über wenig Vergleichswerte- bis ich vor ein paar Tagen die 701 Supermoto als Leifahrzeug für 2 Tage während der 1000er Inspektion von meinem Händler bekam... und muss sagen, dass diese sich auf der Straße doch um einiges agiler bewegen lässt und besser in der Kurve liegt. Ob das nur an der Bereifung liegt, oder hat die SM auch prinzipiell andere Fahrwerkseinstellungen? Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Landstraße vibriert die Enduro auch deutlich stärker als die Supermoto.
Als ich meine Enduro dann wiederbekam, war ich trotzdem glücklich die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Auf ihr trohnt man einfach majestätisch hoch im Sattel, sie wirkt einfach 'erwachsener' und allroundiger als die SM auf mich, auch allein schon von der Optik her.
Außerdem möchte ich die Option nicht missen, über den nächsten Feldweg zu brettern wenn mich die Lust darauf packt, die Straßenbereifung der SM limitiert mich zu sehr auf das Fahren auf Asphalt.
Was die Beschleunigung untenrum angeht, hätte ich mir auch ein wenig mehr Punch gewünscht, wie beschrieben ändert sich das aber in den höheren Gängen. Auch hätte ich mir als Fahranfänger einen Drehzahlmesser gewünscht, der dumpfe Sound des Remus-Endtopf von Beginn an hat es mir da anfangs auch nicht leichter gemacht ...
Toll finde ich auch die zwei verfügbaren Fahrmodi, den Quickshifter nutze ich hingegen nicht so oft, schalte lieber von Hand.
Dass nach 70km der Kupplungsnehmerzylinder defekt war und ich den Husqvarna Mobility-Service in Anspruch nehmen musste, fand ich sehr unerfreulich. Zumal mir dann gesagt wurde, dieser Defekt sei an der Tagesordnung bei den Maschinen. Warum dann nicht von vorneherein beheben, die Frage stellt sich mir...?!
Wie eingangs bereits geschrieben, bin ich aber alles in allem sehr zufrieden mit dem Bike
