Überbrückung Seitenständerschalter 701 Enduro 2018 im Pannenfall

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
clh_1979
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 17.09.18 - 20:19
Motorrad: 2018er 701 Enduro
Wohnort: Leipzig

Überbrückung Seitenständerschalter 701 Enduro 2018 im Pannenfall

Beitrag von clh_1979 »

Hallo Zusammen,

da auf längere Reisen der Seitenständerschalter bei einem Defekt ein echter Liegenbleiber sein kann und nicht einfach überbrückbar ist, gibt es ja für die 2016er 701 einen enstprechenden "Dongle" zur Deaktivuerng des Schalters (Teile# 61311946044).

Dieser Kit soll jedoch nur bis Baujahr 2016 passen und der Demontagekit ab 2017 enthält keinen "Dongle" mehr (Teile# 76511946044) - muss ich bei den Euro4 Modellen nun einen Ersatz-Schalter mitschleppen oder gibt es hier einen anderen Weg, den Schalter zu brücken ?

Danke für eine Aufklärung und viele Grüße/ein frohes Fest !
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Überbrückung Seitenständerschalter 701 Enduro 2018 im Pannenfall

Beitrag von MBSprinter »

Hallo,
ich habe an meiner 701 2018 den Seitenständer getauscht. Am Seitenständer war ein kleines schwarzes Bauteil angeschraubt welches beim hochgeklappten Seitenständer an einem Gegestück am Rahmen anliegt.
Ohne dass ich mich je damit befasst habe, vermute ich, dass das kleine Teil am Seitenständer entweder ein kleiner Magnet oder eine kleine Spule ist. Das Gegenstück am Rahmen ist mit dem Kabelbaum verbunden.
Die unkomplizierteste und billigste Metode ist also, das Gegenstück am Rahmen zu lösen und irgendwo hin zu verlegen. Das Teil vom Ständer kann man einfach mit Kabelbinder oder einem Stück Schrumpfschlauch am Gegenstück festmachen. So kann nichts verloren gehen und alles jederzeit für den TÜV schnell zurückgebaut werden.

Praktisch können nur zwei Pannfälle auftreten. Wenn das Kabel beschädigt wird kann man das irgendwie sicherlich flicken. Wenn man den Seitenständer verliert (meiner war locker und ohne Schraubensicherung montiert) kann man nichts machen, da das schwarze Teil mit verloren geht. Wenn man das Teil garnicht am Seitenständer dran hat sondern am Gegenstück, kann man es auch nicht verlieren.

Allternativ könnte man das schwaze Teil als Ersatz mitnehmen und dann erst nach dem Verlust des Seitenständers am Gegenstück befestigen. HALTERUNG SEITENST-SCHALTER 76511045050. Das dürfte so um die 5€ kosten.

Was könnte also in einem Seiteständerentfernungsdongle drin sein? Am einfachsten der ganz normale Empfänger und eben der ganz normale Geber. Nur halt in einem Gehäuße. Oder für 3€ etwas Elektronik welche das gleiche Signal an das Steuergerät sendet, wie wenn der Ständer hochgeklappt ist. Bei meiner nächsten Maschine schaue ich mir die Sache mal an und vieleicht baue ich einen eigenen und vor allem kostengünstigen Seitenständerentfernungsdongle.

Gruß, MBSprinter
ViennaDC
HVA-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 14.11.17 - 13:03
Motorrad: 701 Enduro '16

Re: Überbrückung Seitenständerschalter 701 Enduro 2018 im Pannenfall

Beitrag von ViennaDC »

Ab Modell 2017 gibt's kein offizielles Demontage-Kit mehr. Dritthersteller bieten hier allerdings was an:
http://www.rottweilerperformance.com/si ... -husky-701

Und nein, das ist nicht einfach ein Widerstand oder ähnliches den man mal schnell überbrücken kann.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Überbrückung Seitenständerschalter 701 Enduro 2018 im Pannenfall

Beitrag von Dual-Sport »

Das ist doch beknackt, warum muss das so kompliziert sein?
Ein simpler Schalter oder Reedkontakt würde es doch auch tun und wäre im Problemfall schnell repariert bzw. überbrückt.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Überbrückung Seitenständerschalter 701 Enduro 2018 im Pannenfall

Beitrag von MBSprinter »

Ich habe gerade in meiner Datensammlung für KTM690 nachgesehen was man dazu braucht und welche Elektronik man bauen muss.
Ein Dongle würde bei einer Bauserie von 10 Stück 11€ kosten. Plus Vesandkosten, je nach Dicke des Steckers, von 1,45 oder 2,6€
Sobald ich wieder eine Maschine habe, teste ich das mal.

Hat jemand eine Adresse, wo man die KTM Stecker günstig beziehen kann?

Gruß, MBSprinter
Benutzeravatar
thandd
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.18 - 13:05
Motorrad: FE350 '22, 690R '21

Re: Überbrückung Seitenständerschalter 701 Enduro 2018 im Pannenfall

Beitrag von thandd »

MBSprinter hat geschrieben: Praktisch können nur zwei Pannfälle auftreten. Wenn das Kabel beschädigt wird kann man das irgendwie sicherlich flicken. Wenn man den Seitenständer verliert (meiner war locker und ohne Schraubensicherung montiert) kann man nichts machen, da das schwarze Teil mit verloren geht. Wenn man das Teil garnicht am Seitenständer dran hat sondern am Gegenstück, kann man es auch nicht verlieren.

Allternativ könnte man das schwaze Teil als Ersatz mitnehmen und dann erst nach dem Verlust des Seitenständers am Gegenstück befestigen. HALTERUNG SEITENST-SCHALTER 76511045050. Das dürfte so um die 5€ kosten.
Gruß, MBSprinter
Servus,
Es gibt noch einen dritten Problemfall, den allerdings MBSprinters Methode der vorherigen Demontage und Sicherung BEIDER Komponenten an einem anderen Ort am Motorrad mit abdeckt. Clark Rupp von Mother Load Adventure Tours beschreibt es in seinem Video: https://www.youtube.com/watch?v=fBL70XiAldo. Die aktive Komponente, das Teil am Rahmen, ist aufgrund seiner exponierten Lage gefährdet, beschädigt zu werden. Passiert das unterwegs, hat man ein richtiges Problem. Deshalb entweder das Teil am ursprünglichen Einbauort schützen, oder tatsächlich in Sicherheit bringen.
Das Gegenstück am Ständer scheint übrigens, laut mehrerer Quellen, tatsächlich nur ein Magnet zu sein. Ich werde das bei Gelegenheit überprüfen.

Grüße,
Thomas
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Überbrückung Seitenständerschalter 701 Enduro 2018 im Pannenfall

Beitrag von MBSprinter »

Wenn ich die Schaltpläne richtig deute ist der Abnehmer am Kabelbaum auch mit einem Stecker angeschlossen. Mein Lösungsansatz sieht vor, dass bei einem Verlust des Seitenständergebers nicht dieser ersetzt wird, sondern der Abnehmer abgesteckt wird. Das funktioniert dann auch, wenn der Abnehmer defekt ist. Praktisch soll meine Lösung so aussehen, dass bei irgendeinem Problem mit dem Seitenständergeber oder -Abnehmer eine Weiterfahrt in wenigen Sekunden möglich ist.

Für das Seitenständerschaltergeraffel könnte ich mir das so vorstellen. Alles bleibt wie es ist. Es wird lediglich ein kleine Zusatzkomponente verbaut. Wenn der Seitenständernehmer defekt ist oder der Geber verloren wurde, oder man ganz einfach ohne Seitenständer fahren möchte, wird ein kleiner Schalter umgelegt und gut ist es.
Für mich würde ich sowas einfach am Kabelbaum fest löten. Für die Allgmeinheit sollte es aber mit Stecker versehen sein um einfach am Kabelbaum angesteckt werden zu können. Das Ganze sollte unter 20€ kosten.


Gruß, MBSprinter
Zuletzt geändert von MBSprinter am 23.12.18 - 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
clh_1979
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 17.09.18 - 20:19
Motorrad: 2018er 701 Enduro
Wohnort: Leipzig

Re: Überbrückung Seitenständerschalter 701 Enduro 2018 im Pannenfall

Beitrag von clh_1979 »

Hallo Zusammen,

Danke für den sehr hilfreichen Input - dann werde ich sicherlich vorerst die "Verlegungsmethode" wählen und die Komponenten vor einer Beschädigung in Sicherheit zu bringen. Falls es ggf. einen "Dongle" zum Selbstbau/über das Forum geben sollte, wäre das natürlich die sicherere Backup-Methode, da bis zu einem Defekt der Seitenständerschalter seine Aufgabe machen kann und nur im Fall der Fälle auf den "Dongle" umgesteckt wird.

Falls es einen funktionierende Prototyp gibt/geben kann, beteilige ich mich sehr gern an den Kosten. 89 Dollar für den Vanasche-Dongle + Zoll und Versand bezahlen ja schon den Ersatzschalter, der auch als Backup gehen könnte ...

Bin gespannt, wie es weitergeht und bis dahin ein frohes Fest !
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Überbrückung Seitenständerschalter 701 Enduro 2018 im Pannenfall

Beitrag von Nudist »

Ich melde auch mal Interesse an dem „Dongle“ an.



Schönen Tag
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Überbrückung Seitenständerschalter 701 Enduro 2018 im Pannenfall

Beitrag von MBSprinter »

Ich habe jetzt für Versuchszwecke zwei Stecker bestellt. Leider habe ich derzeit kein Bike meine Konstruktion testen zu können. Das kommt aber hoffentlich auch bald. Gruß, MBSprinter
701Rally
HVA-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02.07.18 - 10:14
Motorrad: 701 LR Rally

Re: Überbrückung Seitenständerschalter 701 Enduro 2018 im Pannenfall

Beitrag von 701Rally »

Also bei einem Forums Dongle wäre ich auch dabei!
Benutzeravatar
TomDK
HVA-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.18 - 22:54
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Überbrückung Seitenständerschalter 701 Enduro 2018 im Pannenfall

Beitrag von TomDK »

+1 :Top:
wanjamoto
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 03.07.13 - 23:35
Motorrad: 701 Enduro '17

Re: Überbrückung Seitenständerschalter 701 Enduro 2018 im Pannenfall

Beitrag von wanjamoto »

Was ist mit dem Husqvarna Seitenständer-Demontagekit https://www.huskyshopping.at/produkt-n7 ... montagekit ? Kann er im Notfall nützlich sein ?
Grüße
Benutzeravatar
thandd
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.18 - 13:05
Motorrad: FE350 '22, 690R '21

Re: Überbrückung Seitenständerschalter 701 Enduro 2018 im Pannenfall

Beitrag von thandd »

wanjamoto hat geschrieben:Was ist mit dem Husqvarna Seitenständer-Demontagekit https://www.huskyshopping.at/produkt-n7 ... montagekit ? Kann er im Notfall nützlich sein ?
Ich habe mich auch schon gefragt, ob wohl die unterschiedlichen Seitenständer-Demontagekits nützlich sein könnten.
Ich vermute, im Pannenfall unterwegs (z.B. Magnet verloren oder Sensor beschädigt) nein.
Das verlinkte Kit scheint laut Bild keine elektronische Komponente zu enthalten. Es muss aber ein bestimmtes Signal an das Steuergerät geschickt werden, damit der Motor nicht ausgeht. Ich vermute, dass das Kit so gedacht ist, dass der originale Seitenständersensor weiter verwendet wird.
Andere Kits, für KTM, enthalten teils „Dongle“.
Ob sich das System der neueren 701er von älteren unterscheidet, kann ich noch nicht sagen. Vanasche schreibt ja von einem „50% duty cycle“ PWM-Signal. Das bedeutet, auf der Signalleitung, die zum Steuergerät geht, liegt bei einer bestimmten Taktrate für die Hälfte des Taktzyklus eine Spannung an, und für die andere Hälfte nicht. Das ergibt im Mittelwert die halbe Spannung.
Ob das Steuergerät jetzt das Taktsignal tatsächlich auswertet, oder nur den Mittelwert der Spannung prüft, weiß ich nicht. Falls nur eine Mittelwertprüfung stattfindet, könnte man das mit einem einfachen Spannungsteiler (2 Widerstände) vortäuschen. Das wurde in anderen Foren (für andere Motorräder) diskutiert. Warum sollte dann aber Husqvarna einen etwas komplizierteren Taktgeber einbauen, wenn es auch ein Spannungsteiler täte?
Deshalb muss man wohl für den Notfall:
* entweder vorsorgen, und Originalsensor + Magnet sichern, oder
* einen Dongle mit Taktgeber dabei haben. Materialkosten ohne Stecker weniger als 5€.
Der hohe Preis für den Vanasche-Dongle liegt in der Fertigung, Prüfung, Gewährleistung usw. begründet.
Benutzeravatar
clh_1979
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 17.09.18 - 20:19
Motorrad: 2018er 701 Enduro
Wohnort: Leipzig

Re: Überbrückung Seitenständerschalter 701 Enduro 2018 im Pannenfall

Beitrag von clh_1979 »

Das "neue" Demontagekit (76511946044) dient der tatsächlichen Entfernung des Seitenständers -> der Sensor bleibt an der gefährdeten Stelle und es wird ein hochgeklappter Seitenständer durch das fest montierte schwarze Teil "simuliert" (wahrscheinlich ist da ein Magnet eingegossen). Mir geht es um eine Möglichkeit, den Ständer dran zu lassen und nur im Störungsfall des Sensors diesen "wegzudongeln", um weiter fahren zu können - so wie im Kit für die "alten" Modelle.

@thandd - was Du zur Funktion schreibst klingt für mich plausibel - leider beschränken sich meine Fähigkeiten auf den Zusammenbau einer elektrischen Schaltung - die Konfiguration der richtigen Bauelemente und vorherige Analyse des Signals zum orginalen Sensor kriege ich leider nicht hin. Hier hoffe ich auf Input durch die Experten :). Ich sponsore auch gerne einen "alten" Dongle (61311946044) zur Untersuchung, falls das weiterhilft/dieser ggf. nur mit einer neuen Steckverbindung umgebaut werden muss !?

Hier noch der Ausschnitt aus dem Schaltplan, falls es etwas hilft (B30 ist der Seitenständerschalter und A11 das Motorsteuergerät):
SeitenständerschalterB30.JPG
SeitenständerschalterB30.JPG (13.84 KiB) 7315 mal betrachtet
Benutzeravatar
thandd
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.18 - 13:05
Motorrad: FE350 '22, 690R '21

Re: Überbrückung Seitenständerschalter 701 Enduro 2018 im Pannenfall

Beitrag von thandd »

Ich habe leider hier zu Hause kein Oszilloskop.
Das bräuchte man, um das Signal, welches zum Steuergerät geht, zu analysieren. Falls ich dazu komme, das zu erledigen (kann es nicht versprechen), liefere ich die Daten und eine Schaltung für den Dongle, auf Basis eines NE555 (sog. Timer-IC).
Der Schaltplan liefert nur die Info, welche Leitungen/Anschlüsse der Spannungsversorgung und dem Signalaustausch dienen.
Es gäbe auch einen Weg ohne Oszilloskop. Da müsste man aber den Angaben von Vanasche, und deren Foto trauen.
Da ich allerdings ungern meine ECU mit falschen Spannungen abschieße, bevorzuge ich die saubere Variante.
Vielleicht kommt auch MBSprinter bald zum Ziel, er sitzt ja schon dran.
Ich kenne leider die „alten“ Dongle/Demontage-Kits nicht, und gehe immer davon aus, dass hier mit MJ17 etwas neues eingeführt wurde.
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Überbrückung Seitenständerschalter 701 Enduro 2018 im Pannenfall

Beitrag von MBSprinter »

Mein Test-Dongle ist fertig. (noch mit 4W Wiederstand, da ich den als ersters in der Hand hatte)
IMG_20181229_181604_5.jpg
IMG_20181229_181604_5.jpg (278.49 KiB) 7269 mal betrachtet
Das teuerste an der Sache ist der Stecker. 9,95 plus 5,99 Versand. Und man muss mindestens zwei kaufen um auf den Mindestbestellwert zu kommen.

Die hochkomplizierte Elektronik des Dongles, bestehend aus einem einzigen Wiederstand 2,2 kilo-Ohm 0,5W.

Die Enden des Wiederstandes umbiegen und an die Steckeranschlüsse krimpen kann sicherlich jeder selber.

Der Wiederstand des Enddongles verschwindet mit im Stecker. Dazu muss man mit einem Cutter zwei kleine Schnitte hinten im Stecker machen. Der Stecker kann man dann hinten mit Zweikomponentenkleber einfach verschließen.

Für alle welche das zu komplizeirt ist oder zu teuer, gibts eine günstigere Lösung. Man besorgt sich einen Wiederstand 2,2 kilo-Ohm 0,5W und befestigt diesen einfach mit Isolierband in der Nähe des Steckers vom Kabelbaum. Bei Beschädigung des Gebers oder Verlust des Seitenständers samt Gebers steckt man den Nehmer ab. Dann wickelt man das Isolierband ab und holt den Wiederstand hervor. Die Anschlussdrähte des Wiederstandes steckt man von hinten in den Stecker welcher am Kabelbaum ist, zusätzlich zu den Drähten schwarz und rosa. (durch die schwarzen Gummidichtungen) Dadurch wird der Wiederstand auch gleich in Position gehalten. Das abgewickelte Isolierband kann man gleich nutzen um den Wiederstand im eingesteckten Zustand am Kabel zu befestigen.
IMG_20181229_184514_5.jpg
IMG_20181229_184514_5.jpg (267.13 KiB) 7269 mal betrachtet
Ich frage mich, wie viel es in China kostet, einen Wiederstand in ein kleines Plastikgehäuße zu vergießen und mit zwei Drähten am Stecker anzuschließen. Dann muss man das Ganze noch verzollen und nach Deustchland schicken. Da einige in Europa den Dongle für 20€ anbieten, kann das also nicht so teuer sein, dass es einen Preis von 89€ rechtfertigt, so wie ihn einige Händler aufrufen. Die Gewährleistungsrisiken sind bei einem einfachen Wiederstand sicherlich überschaubar. Der Wiederstand dürfte länger halten als das Bike oder der Fahrer.

Gruß, MBSprinter
Benutzeravatar
Oberflaeche
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 10.02.18 - 21:32
Motorrad: 701 SM 2018
Kontaktdaten:

Re: Überbrückung Seitenständerschalter 701 Enduro 2018 im Pannenfall

Beitrag von Oberflaeche »

Ich habe damals bei meinem Seitenständer-Problem ( es müsste einen Thread dazu geben) folgende Fotos gemacht:

Ständer unten 10 ms 50/50:
Bild

Ständer oben 25 ms 50/50:

Bild

L.G.
Frank
Zuletzt geändert von Oberflaeche am 31.12.18 - 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Überbrückung Seitenständerschalter 701 Enduro 2018 im Pannenfall

Beitrag von MBSprinter »

Bei der Suche nach einer Idee für ein anderes Rücklicht fand ich gerade diesen Beitrag https://www.youtube.com/watch?v=BPWa6qAlwDQ
Nun, meine 2,2 kOhm scheinen nicht verkehrt zu sein, auch wenn mir das Rücklicht einer DRZ 400 nicht gefällt.
Gruß, MBSprinter
Benutzeravatar
thandd
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.18 - 13:05
Motorrad: FE350 '22, 690R '21

Re: Überbrückung Seitenständerschalter 701 Enduro 2018 im Pannenfall

Beitrag von thandd »

Oberflaeche hat geschrieben:Ich habe damals bei meinem Seitenständer-Problem ( es müsste einen Thread dazu geben) folgende Fotos gemacht:

Ständer unten 10 ms 50/50:

Ständer oben 25 ms 50/50:


L.G.
Frank
Danke, Frank!
Es gibt im Netz mehrere Hinweise darauf, dass die Variante mit dem Widerstand bei neueren Modellen nicht funktioniert. Z.B. Hier https://advrider.com/f/threads/husqvarn ... t-34435386 oder hier https://advrider.com/f/threads/1090-adv ... n.1325658/.
Die Oszillogramme zeigen auch, dass keine einfache Auswertung des Mittelwerts der Spannung stattfindet. Der Mittelwert ist nämlich bei beiden gleich.
Man muss dem Steuergerät also ein Taktsignal/Rechtecksignal mit 5V Amplitude und 40Hz Frequenz anbieten, will man den Original-Seitenständersensor in der Position „oben“ nachahmen.
Ich werde mir eine Schaltung dazu ausdenken.

Grüße
Thomas
Antworten