Highscore Tuning Kit (Kastl / Handschuhfach)
Moderator: Moderatoren
Das Highscore Kastl Kit ist im KTM Forum.eu bestellbar.
Der Sinn hinter dem Kit ist, durch den K&N RU1750 mehr Luft einzuspeisen und dies durch das Kastl (ähnlich Powercommander) nachzuregeln. Somit verspricht man sich untenrum mehr Drehmoment und etwas mehr an der Spitze
Kostenpunkt: Knapp 500€
Weitere Infos im KTM Forum unter dem Thread "Tuningküche SMCr"
Der Sinn hinter dem Kit ist, durch den K&N RU1750 mehr Luft einzuspeisen und dies durch das Kastl (ähnlich Powercommander) nachzuregeln. Somit verspricht man sich untenrum mehr Drehmoment und etwas mehr an der Spitze
Kostenpunkt: Knapp 500€
Weitere Infos im KTM Forum unter dem Thread "Tuningküche SMCr"
Zuletzt geändert von BoSox am 03.05.17 - 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Highscore Tuning Kit (Kastl / Handschuhfach)
Moin,
Welchen Auspuff fährst Du mit dem Kit?
Gruß
Stefan
Welchen Auspuff fährst Du mit dem Kit?
Gruß
Stefan
Das Kit ist u.a. für den Akrapovic mit KAT von Husqvarna, da dieser Endtopf schon hervorragende Werte laut ihm liefert.
Der KAT ist sehr groß dimensioniert, da ändert sich nur marginal was, wenn man ihn entfernt.
Der KAT ist sehr groß dimensioniert, da ändert sich nur marginal was, wenn man ihn entfernt.
Zuletzt geändert von BoSox am 03.05.17 - 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Etze
- Forensponsor
- Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Ist so ein offener K&N nicht unfassbar laut?
Freundliche Grüße
Etze
Etze
Danke für die Info BoSox, das ist genau die Konfig die ich zZt auch fahre 
Soll untenrum leise fahrbar sein, obenrum wird er mit Sicherheit hörbar sein.Etze hat geschrieben:Ist so ein offener K&N nicht unfassbar laut?
Zuletzt geändert von BoSox am 03.05.17 - 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
- konfu
- HVA-Mitglied
- Motorrad: 701 SM
Hört man nicht, wenn man nicht will. Sorry, ist viel zu laut und fällt der Rennleitung auf, sobald man nur ein wenig gas gibt. Bei meiner SMC war das Standgeräusch 95DB, das können sie mobil messen und ist deutlich über den 87/88DB die angegeben sind. Ja es wird noch die Toleranz von 5DB abgezogen......aber das weitere vorgehen hängt vom Polizisten ab!Im Stand hört man den K&N beim Gasgeben aber nicht raus, da ist der Akra lauter und übertönt ihn. Somit in meinen Augen relativ unauffällig bei ner Kontrolle, wenn die Sitzbank drauf bleibt.
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! 
Würde mich zum Vergleich mal eine 2017er 701 mit dem Tuningkit von Husqvarna oder Evo1 bei KTM interessieren. Glaube das nimmt sich nichts von der Lautstärke her.konfu hat geschrieben:Hört man nicht, wenn man nicht will. Sorry, ist viel zu laut und fällt der Rennleitung auf, sobald man nur ein wenig gas gibt. Bei meiner SMC war das Standgeräusch 95DB, das können sie mobil messen und ist deutlich über den 87/88DB die angegeben sind. Ja es wird noch die Toleranz von 5DB abgezogen......aber das weitere vorgehen hängt vom Polizisten ab!
Wurde bei dir mal gemessen bzw. wurde der Kit entdeckt?
- konfu
- HVA-Mitglied
- Motorrad: 701 SM
Ja, es wurde gemessen. Im Übrigen muß man noch im schlimmsten Fall 1,5DB dazurechnen. Ist die Toleranz von meinem eigenen geeichten DB-Messgerät!
Das Kastl wird nicht entdeckt, aber der K&N ist leider laut. Wenn man auf der SM sitzt denkt man gern: " Ist nur für mich laut, nicht für andere" aber ist nicht so. Bei der SMC habe ich REMUS PP, Leo EVO II, Sebring PP und Original gemessen. Im Vergleich auch ohne DB-Killer. Ob sich das für 2NM und ca. 1PS Mehrleistung lohnt, abgesehen vom Geld, muß jeder selbst wissen......
Das Kastl wird nicht entdeckt, aber der K&N ist leider laut. Wenn man auf der SM sitzt denkt man gern: " Ist nur für mich laut, nicht für andere" aber ist nicht so. Bei der SMC habe ich REMUS PP, Leo EVO II, Sebring PP und Original gemessen. Im Vergleich auch ohne DB-Killer. Ob sich das für 2NM und ca. 1PS Mehrleistung lohnt, abgesehen vom Geld, muß jeder selbst wissen......
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! 
Fahre auch einen offenen K&N und einen 16 akra auf der 17 Maschine. Finde den Sound gut. Kann allerdings nicht verstehen warum so viele ohne DB-Killer fahren wollen. Ist doch laut und kernig genug.
Das Highscore Tuning werde ich mir nach dem Winter gönnen.
Das Highscore Tuning werde ich mir nach dem Winter gönnen.
hab auch mal wegen dem Kit für die 2017er angefragt. Scheint es jetzt mit fertigem Mapping zu geben, hat das schon wer verbaut? Ich fahre den Wings ESD . Der ist ohne Kat aber mit DB Killer. Sollte sich ja ähnlich verhalten wie der Leo.
hab das Tuningkit für 2017er heute bekommen, werde es am Dienstag nach dem 1000er Service mal einbauen und dann berichten.
Hier:
https://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690- ... ndex7.html
Kann man die Kurven dazu sehen. Vor Allem die ohne DB eater ist schon krass. Da übertrifft der Motor sogar den 16er in sachen Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Natürlich dann unendlich laut
Hier:
https://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690- ... ndex7.html
Kann man die Kurven dazu sehen. Vor Allem die ohne DB eater ist schon krass. Da übertrifft der Motor sogar den 16er in sachen Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Natürlich dann unendlich laut
Ohne DB-Eater ist wirklich krass. Da kommt richtig was.
Aber das ist für mich uninteressant, die paar Nm stehen in keinem Verhältnis zu dem höheren DB Wert.
Ohne Killer einfach unfassbar laut und keine Option in meinen Ohren.
Aber das ist für mich uninteressant, die paar Nm stehen in keinem Verhältnis zu dem höheren DB Wert.
Ohne Killer einfach unfassbar laut und keine Option in meinen Ohren.
Der Akra hatte aber noch den Kat drin, oder? Wäre interessant wie sich der auswirkt.
Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk
Mich würde vielmehr mal eien Leistungsmessung der 17' mit originalen Tuninkit interessieren, leider habe ich hier in der Umgebung keinen Prüfstand.
Zufällig jemand im Netz ein Diagramm dazu mal gesehen?
Danach kann man ja dann die Vergleiche zu den Highscore und Pirate Tuningmaßnahmen ziehen.
Zufällig jemand im Netz ein Diagramm dazu mal gesehen?
Danach kann man ja dann die Vergleiche zu den Highscore und Pirate Tuningmaßnahmen ziehen.
Mich auch! Denke da ist der Unterschied eher marginal. Denke der Pirate wird das Tuning Kit in seinem Vergleich aber vorstellen. Bei den SMCRs hat er ja auch immer die EVO Maps verglichen.
Gruß
Gruß

Kann mir hier sehen:
rot = komplett Serie
blau = Tuning kit von Hsqv? Oder nur offener Deckel?
grün = Kastl
Obenrum holt das Kastl nochmal ca 4PS und 4Nm.
Ich als Kastl Fahrer finde aber trotzdem den Kosten/Nutzen Faktor vom Kastl auf der 17er zu klein, wenn ich mit dem Husqvarna Kit vergleiche.
Ich fahr es auf der 16er auch nur, dass es außer dem Piratenkit keine Alternative gibt.
Zuletzt geändert von BoSox am 01.07.17 - 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hqv Kit kostet doch 800-900€, wo ist das günstig ?
Kastl Kit kommt ca 500€ . Hab dazu den Wings Esd für 330€. Also so ziemlich das selbe und genauso Illegal aber etwas mehr Leistung
Kastl Kit kommt ca 500€ . Hab dazu den Wings Esd für 330€. Also so ziemlich das selbe und genauso Illegal aber etwas mehr Leistung
Ah, okay, dachte die blaue Kurve sei nur mit offenem Deckel aber ohne anderes Mapping.
Das Tuning Kit gibt es auch ohne Endtopf und kostet dann ca. 150€. Sprich kompletter Luftfilterkasten, PP-Deckel, irgendein Verschlussdeckel und Mapping.
Das Tuning Kit gibt es auch ohne Endtopf und kostet dann ca. 150€. Sprich kompletter Luftfilterkasten, PP-Deckel, irgendein Verschlussdeckel und Mapping.
Mapping aufspielen würde mir mein Händler so machen.hasibii hat geschrieben:Hqv Kit kostet doch 800-900€, wo ist das günstig ?![]()
Die Airbox ist gleich, da muss man nur den SLS Schlauch mit nem Stopfen verschließen.
SLS Demontagekit gibts auch günstig.
ESD könnt man genauso den Wings nehmen.
Airboxdeckel kostet knapp 30€