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Ciao 6er Gang
Verfasst: 04.12.05 - 17:10
von SchodderSchleuder
Hallo!
Hab vor nen paar Tagen mein Motor zerlegt da es beim Fahren im 6ten Gang Geräusche gab. Ich weiß jetz warum (siehe Bild).
Hab mir auch mal den Kolben angesehen und denke das ich den auch tauschen muss. Kann man auf dem Bild nich so sehen aber der hat schon Kratzer im unteren Bereich.
Das Sieb vom Öldruckschlauch is meiner Meinung nach auch etwas extrem mit Metallspähnen bestückt.

Re: Ciao 6er Gang
Verfasst: 04.12.05 - 18:56
von altmaerker
:o so heftig Karies hab ich bei nem Huskygetriebe auch noch nicht gesehen....
Re: Ciao 6er Gang
Verfasst: 05.12.05 - 14:59
von smiler
uiuiui,
hoffentlich bist du nicht allzuweit mit den geräuschen gefahren.
iss ja kein wunder, dass das sieb so aussieht.
ganz schön zahnausfall. wie sieht das gegenrad aus?
sehe ich das richtig? ist das zahnrad komplett durchgerissen?
wieviele km hat das getriebe, bzw der motor?
ist eine te, oder? also kein dualmotor.
ich würd mal den zylinder ausmessen. denn wenn der zu viel verschleiß zeigt,
wirst du mit einem neuen kolben auch nicht lange glücklich.
gruß und beileid,
jochen
Re: Ciao 6er Gang
Verfasst: 05.12.05 - 15:37
von Eberhard
Was für ne Mühle, Bj, KM-Stand, Wartung..... ::)
Gruß,
Eberhard
Re: Ciao 6er Gang
Verfasst: 05.12.05 - 18:16
von Huskyschrauber
Muss wohl mal Bilder von meinem 6ten machen. Der sah schlimmer aus.
Meine ist übgirens ne 610 TE von 95
Re: Ciao 6er Gang
Verfasst: 05.12.05 - 19:15
von SchodderSchleuder
hab die gleiche kiste, auch bj. 95 und war (bis jetz) eigentlich ganz zufrieden. wurde von mir auch nie gequält :-X (wie z.b. vollgas-orgien, warmfahren, regelm. ölwechsel. haben die bei diesem bj. zahnräder mit sollbruchstelle verbaut? ::) ich selbst fahre sie noch nich sehr lange. aufm zeiger stehen 5800km. mit mit dem geräusch nur richtung heimat gefahren (max. 5ter gang). also das 6te gang zahnrad is wirklich komplett gerissen, das zahnrad gegenüber is auch hin, hat kleinere stellen mit karies. werde aber das komplette getriebe wechseln. wundert mich sowieso das es nich mehr zerbombt hat. und da der motor schonmal offen is, gleich noch kurbelwellenlager tauschen...
Re: Ciao 6er Gang
Verfasst: 05.12.05 - 19:47
von Huskyschrauber
Bei mir hats auch beide zerlegt. Der Rest des Getriebes war nooh i.=. Bei mir blieb vom 6ten Gang nur 3/4 übrig, der Rest war irgendwo als Bausatz verteilt.
Ich hab aber jetzt schon ein paar Mal von defekten am 6ten bei 95ern gehört. Komisch.
Re: Ciao 6er Gang
Verfasst: 05.12.05 - 21:50
von altmaerker
Das geile ist ja, das fast alle die ich kenne (die 610er fahren) schonmal größere Spähne beim Ölwechsel hatten (ich auch) daraufhin den Motor zerlegt haben und nicht genau zuordnen konnten wo die Spähne her kommt (5-10 mm lang). Fand ich verblüffend, Spähne die irgendwo her kommt, aber nicht zuzuordnen ist und die Kiste löft dennoch 1A ;D . Das die Getriebe den geist aufgeben hört man aber nicht so oft wie ein defekt am Motor !!
Re: Ciao 6er Gang
Verfasst: 06.12.05 - 14:31
von armpas
...bei ebay trennt sich einer gerade von ner recht neuen 510er, die bei 2tausendirgendwas nach kapitalem Motorschaden ein neues Herz eingepflanzt bekommen hat - der Typ hat wohl nicht mal mehr Lust das neu einzufahren :o
@ Eberhard: ich drücke Dir die Daumen, dass es keine Fehlentscheidung war mit der Husky - wobei... da steht ja im Raum LB ne billige KLX zum Verkauf ;D :-X 8)
Re: Ciao 6er Gang
Verfasst: 06.12.05 - 16:51
von Eberhard
Hähä,
und warum schaust DU bei ebay nach Huskys ? ;D ;D
Gruß,
Eberhard findet immer noch, dass die 610 ein tolles Gerät ist :o
Re: Ciao 6er Gang
Verfasst: 06.12.05 - 19:07
von armpas
...muss doch allgemein in der "supermoto Materie" noch Weiterbildung betreiben :P
Re: Ciao 6er Gang
Verfasst: 08.12.05 - 17:35
von Huskyhoazer
hallo!
also ein mech vom zupin hat mir mal erzählt, dass der zahnausfall davon kommen kann, dass man in den höheren gängen zu untertourig fährt! ihr kennt ja bestimmt alle das phänomen, dass die 610er motoren im unteren drehzahlbereich extrem derb in den antrieb hacken! das ist auch meistens die ursache für den zahnradkaries.
wegen den spänen, die kommen meistens von den kuwe-lagern... ist also nicht unbedingt verkehrt, wenn du die auch austauschst.
mfg
huskyhoazer
Re: Ciao 6er Gang
Verfasst: 08.12.05 - 21:31
von emti
das is ja mal was dolles von husqvarna! da wird man regelrecht gezwungen immer am gas zu bleiben um keinen getriebeschaden zu bekommen! ;D
Re: Ciao 6er Gang
Verfasst: 09.12.05 - 00:00
von Huskyhoazer
ja, so in der art! ;D oder einfach nen gang niedriger... ::)
Re: Ciao 6er Gang
Verfasst: 09.12.05 - 01:27
von Eberhard
Pitting durch untertouriges Fahren hab ich auch schon von einem Spezi gehört.......in so einem Fall sollte das Getriebe aber erstmal anfangen zu heulen, bevor es dann endgültig die Zähne rauswirft.....nunja, vielleicht gehen solche zarten Geräusche ja im Auspuffgeballer unter ;D.
Gruß,
Eberhard
Re: Ciao 6er Gang
Verfasst: 09.12.05 - 02:38
von williMeier
pitting hatte meine 125er auch :P
das liegt mM nach am itaker stahl :'(
entweder die hams nich drauf, oder die durften nich besser...
die rep hat ja dann auch nur 500 doppelmark gekostet ;D
Re: Ciao 6er Gang
Verfasst: 09.12.05 - 15:11
von Eberhard
Der Japan-Stahl pittet auch ;D.....500 Euro find ich noch nicht mal zuviel für ne Getriebereparatur, da gehen ja einige Arbeitsstunden drauf.
Gruß,
Eberhard
Re: Ciao 6er Gang
Verfasst: 09.12.05 - 21:03
von SchodderSchleuder
aso, alles klar. also sollte mein böcklein nach getriebetausch wieder laufen, muss ich nur darauf achten die richtigen drehzahlen zu "halten". ;D das heißt keine drehzahlorgien und keine drehzahl-keller-orgien. eben so dosieren das weder zylinder+kolben noch getriebe leidet.... wird ja interessant! ::)
Re: Ciao 6er Gang
Verfasst: 16.12.05 - 02:45
von williMeier
@eberhard: die ham den motor von mir schon gereinigt und zerlegt auffn op-tisch bekommen 8)
die brauchten nur die neuen teile reinfallen lassen und den kram wieder zuschrauben. dafür find ich 500 oi schon ganz schön happich... >:(
Re: Ciao 6er Gang
Verfasst: 16.12.05 - 03:57
von altmaerker
willi, hättest mich mal besucht, ich wäre günstiger gewesen..... ;D ;D