Hallo!
Hab vor nen paar Tagen mein Motor zerlegt da es beim Fahren im 6ten Gang Geräusche gab. Ich weiß jetz warum (siehe Bild).
Hab mir auch mal den Kolben angesehen und denke das ich den auch tauschen muss. Kann man auf dem Bild nich so sehen aber der hat schon Kratzer im unteren Bereich.
Das Sieb vom Öldruckschlauch is meiner Meinung nach auch etwas extrem mit Metallspähnen bestückt.
:o so heftig Karies hab ich bei nem Huskygetriebe auch noch nicht gesehen....
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
hoffentlich bist du nicht allzuweit mit den geräuschen gefahren.
iss ja kein wunder, dass das sieb so aussieht.
ganz schön zahnausfall. wie sieht das gegenrad aus?
sehe ich das richtig? ist das zahnrad komplett durchgerissen?
wieviele km hat das getriebe, bzw der motor?
ist eine te, oder? also kein dualmotor.
ich würd mal den zylinder ausmessen. denn wenn der zu viel verschleiß zeigt,
wirst du mit einem neuen kolben auch nicht lange glücklich.
gruß und beileid,
jochen
[img]http://home.arcor.de/smiler68/k.gif[/img]
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
hab die gleiche kiste, auch bj. 95 und war (bis jetz) eigentlich ganz zufrieden. wurde von mir auch nie gequält :-X (wie z.b. vollgas-orgien, warmfahren, regelm. ölwechsel. haben die bei diesem bj. zahnräder mit sollbruchstelle verbaut? ::) ich selbst fahre sie noch nich sehr lange. aufm zeiger stehen 5800km. mit mit dem geräusch nur richtung heimat gefahren (max. 5ter gang). also das 6te gang zahnrad is wirklich komplett gerissen, das zahnrad gegenüber is auch hin, hat kleinere stellen mit karies. werde aber das komplette getriebe wechseln. wundert mich sowieso das es nich mehr zerbombt hat. und da der motor schonmal offen is, gleich noch kurbelwellenlager tauschen...
Bei mir hats auch beide zerlegt. Der Rest des Getriebes war nooh i.=. Bei mir blieb vom 6ten Gang nur 3/4 übrig, der Rest war irgendwo als Bausatz verteilt.
Ich hab aber jetzt schon ein paar Mal von defekten am 6ten bei 95ern gehört. Komisch.
Das geile ist ja, das fast alle die ich kenne (die 610er fahren) schonmal größere Spähne beim Ölwechsel hatten (ich auch) daraufhin den Motor zerlegt haben und nicht genau zuordnen konnten wo die Spähne her kommt (5-10 mm lang). Fand ich verblüffend, Spähne die irgendwo her kommt, aber nicht zuzuordnen ist und die Kiste löft dennoch 1A ;D . Das die Getriebe den geist aufgeben hört man aber nicht so oft wie ein defekt am Motor !!
...bei ebay trennt sich einer gerade von ner recht neuen 510er, die bei 2tausendirgendwas nach kapitalem Motorschaden ein neues Herz eingepflanzt bekommen hat - der Typ hat wohl nicht mal mehr Lust das neu einzufahren :o
@ Eberhard: ich drücke Dir die Daumen, dass es keine Fehlentscheidung war mit der Husky - wobei... da steht ja im Raum LB ne billige KLX zum Verkauf ;D :-X 8)
also ein mech vom zupin hat mir mal erzählt, dass der zahnausfall davon kommen kann, dass man in den höheren gängen zu untertourig fährt! ihr kennt ja bestimmt alle das phänomen, dass die 610er motoren im unteren drehzahlbereich extrem derb in den antrieb hacken! das ist auch meistens die ursache für den zahnradkaries.
wegen den spänen, die kommen meistens von den kuwe-lagern... ist also nicht unbedingt verkehrt, wenn du die auch austauschst.
mfg
huskyhoazer
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
Pitting durch untertouriges Fahren hab ich auch schon von einem Spezi gehört.......in so einem Fall sollte das Getriebe aber erstmal anfangen zu heulen, bevor es dann endgültig die Zähne rauswirft.....nunja, vielleicht gehen solche zarten Geräusche ja im Auspuffgeballer unter ;D.
aso, alles klar. also sollte mein böcklein nach getriebetausch wieder laufen, muss ich nur darauf achten die richtigen drehzahlen zu "halten". ;D das heißt keine drehzahlorgien und keine drehzahl-keller-orgien. eben so dosieren das weder zylinder+kolben noch getriebe leidet.... wird ja interessant! ::)
@eberhard: die ham den motor von mir schon gereinigt und zerlegt auffn op-tisch bekommen 8)
die brauchten nur die neuen teile reinfallen lassen und den kram wieder zuschrauben. dafür find ich 500 oi schon ganz schön happich... >:(
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
willi, hättest mich mal besucht, ich wäre günstiger gewesen..... ;D ;D