Grüß euch,
bin neu hier im Forum und auch neu im Offroad Bereich. Ich fahr schon seit vielen Jahren Straße (Suzuki GSX-R 750 '08) und auch hin und wieder auf der Rennstrecke.
Offroad hat mich immer schon gereizt, hatte aber nicht das nötige Kleingeld, um mir auch noch dieses Equipment zu leisten. So bin ich nur hin und wieder ein paar Trainings mit Leihfahrzeugen gefahren.
Jetzt wars aber soweit und ich hab mir eine TE 300 2015 gekauft und möchte sie, solangs noch winterlich ist für die ersten Einsätze vorbereiten. Eine der ersten Dinge ist der Bremsflüssigkeitswechsel.
Ich hab da jetzt beim Stöberln auch diese Brems-Entlüfterschraube entdeckt und frag mich, ob das das Bremsenentlüften wirklich vereinfacht und vor allem wo die Bremsflüssigkeit hin laufen soll. In der Beschreibung steht, die Schraube wird zum Entlüften eine halbe Umdrehung geöffnet, aber nicht entfernt: http://www.ktmshopping.at/produkt-n6157 ... erschraube.
Auf dem Bild ist das auch nicht wirklich zu erkennen. Wo fließt die alte Bremsflüssigkeit hin? Wo wird der Schlauch angeschlossen?
Hat das Ding schon jemand im Einsatz?
Viele Grüße
Bremsenentlüfterschraube
Moderator: Moderatoren
Re: Bremsenentlüfterschraube
Das ist nix andres wie ein Ventil das mit ner Feder und Kugel geschlossen gehalten wird. Drehst du die schraube aus den Ventil kann sich die Kugel bewegen und wird bei Druck aus ihrem Sitz bewegt. Somit kann Bremsflüssigkeit entweichen aber nicht wieder ins System wenn der Druck abgebaut ist.
Was du da siehst ist das Ventil mit Schutzkappe. Unter der Kappe sieht das Ding aus wie ein Standart Ventil, baut durch den Mechanismus nur höher auf. Entlüftet wird ganz normal über ein Schlauch.
Vorteil ist das du das Ventil während dem entlüften nur noch einmal öffnen bzw. schließen musst. Dazwischen kannst du ganz normal Pumpen und bei jedem Zug an der Pumpe drückt es dir ein wenig Flüssigkeit aus dem System.
Preislich nicht ganz günstig, hatte selber welche an meinem alten Bike. Brauch man nicht unbedingt, ist aber ne feine Sache.
https://youtu.be/sjtMsooh8wU
Was du da siehst ist das Ventil mit Schutzkappe. Unter der Kappe sieht das Ding aus wie ein Standart Ventil, baut durch den Mechanismus nur höher auf. Entlüftet wird ganz normal über ein Schlauch.
Vorteil ist das du das Ventil während dem entlüften nur noch einmal öffnen bzw. schließen musst. Dazwischen kannst du ganz normal Pumpen und bei jedem Zug an der Pumpe drückt es dir ein wenig Flüssigkeit aus dem System.
Preislich nicht ganz günstig, hatte selber welche an meinem alten Bike. Brauch man nicht unbedingt, ist aber ne feine Sache.
https://youtu.be/sjtMsooh8wU