Erste "Erfahrungen"
Verfasst: 07.11.16 - 10:03
Hi !
Hab jetzt meine Nuda "R" erstmals im Revier Südtirol-Trentino ausgiebig und artgerecht bewegt.
War die letzten Oktobertage und am 1. November bei 16 bis 20° und Sonne pur noch mal optimales
Wetter dort. Lässt sich ordentlich in die Tornanten bis zum Scheitelpunkt reinbremsen , kann man sogar
im 2.Gang rausballern - so weich und ohne Kettenschlagen möglich . Die original Bremsklötze hab ich
wegen zu starker agressivität gegen gut Gebrauchte meiner RC8R getauscht , die hat die gleichen Sättel
drauf - bremst jetzt viel dosierbarer und trotzdem noch brachial , wenn man mal muss ! Kann ich jedem
Nuda "R" -Fahrer empfehlen , kosten bei KTM genau 100 Kröten für beide Sättel und halten ewig , ohne
die Scheiben zu zerfressen . Das Ding fährt sich richtig geil je enger das Terrain wird , so einen Butter-
weich laufenden 2-Zylinder hatte ich noch nie ! (VTR - MilleR - RC8R bis jetzt ) In so Schattenstücken
lag noch Tauwasser , was den Spritzschutz hinten angeht , da saut man sich ja alles ein - brutal !
Ok , ich hab mir einen R&G Kennzeichenhalter ran gebaut , den aber 4 cm verlängert , weil ich Bedenken
hatte im Soziusbetrieb das Nummernschild vom Hinterreifen gefressen zu bekommen. Aber der Innenkot-
flügel über dem Hinterrad ist ja ne Frechheit ! Federbein , Heckunterverkleidung etc. - alles eingesaut .
Hab da noch einen von meiner RC8R rumliegen gehabt , wegen Austausch gegen CFK - Teil und den mal zu
Hause über das Miniteilchen der Nuda drübergehalten . Das Ding passt genau von den Radien drüber !
Also die Haltepunkte abgesägt , angezeichnet , noch bisschen nachgeschnitten , angenietet am Original -
passt perfekt . Ist am Beginn der Schwinge breiter und jetzt 16 cm länger und läuft spitz zu , was zur
Optik auch noch viiiiel besser passt als das original Teil . Das Teil kann man für ein paar Kröten bei KTM
bestellen . Wenn ich mal gecheckt habe wie man da Bilder reinstellt werde ich welche nachreichen.
Spritverbrauch lag bei so um die 5,3 Liter , sehr angenehm - trotz PCV mit Autotunemodul , was vom
Vorbesitzer schon montiert war . Ebenfalls der Schaltassi von Healtech - ich hab lediglich die Auslösekraft
erhöht und die Unterbrechungszeiten verkürzt - schaltet jetzt supersanft ohne zu rucken , so weich kann
man "ohne" gar nicht hochschalten . Na ja , der Arsch tut nach 250 Km schon ein bisschen taub werden ,
auch mit der Comfort-Sitzbank die ich mir gleich noch bestellt hatte . Die ist zwar etwas breiter , aber zu
weich , da sinkt man meiner Meinung nach zu viel ein . Werde die übern Winter mal abziehen und einen
steiferen Schaum reinbasteln. Wimmern auf hohem Niveau - bin sehr zufrieden mit der Mopette , macht
richtig Spass - Sitzposition , Lenker , Kniewinkel - alles taugt mir sehr , ist meine erste "Aufrechte" !
Ciao Tom
Hab jetzt meine Nuda "R" erstmals im Revier Südtirol-Trentino ausgiebig und artgerecht bewegt.
War die letzten Oktobertage und am 1. November bei 16 bis 20° und Sonne pur noch mal optimales
Wetter dort. Lässt sich ordentlich in die Tornanten bis zum Scheitelpunkt reinbremsen , kann man sogar
im 2.Gang rausballern - so weich und ohne Kettenschlagen möglich . Die original Bremsklötze hab ich
wegen zu starker agressivität gegen gut Gebrauchte meiner RC8R getauscht , die hat die gleichen Sättel
drauf - bremst jetzt viel dosierbarer und trotzdem noch brachial , wenn man mal muss ! Kann ich jedem
Nuda "R" -Fahrer empfehlen , kosten bei KTM genau 100 Kröten für beide Sättel und halten ewig , ohne
die Scheiben zu zerfressen . Das Ding fährt sich richtig geil je enger das Terrain wird , so einen Butter-
weich laufenden 2-Zylinder hatte ich noch nie ! (VTR - MilleR - RC8R bis jetzt ) In so Schattenstücken
lag noch Tauwasser , was den Spritzschutz hinten angeht , da saut man sich ja alles ein - brutal !
Ok , ich hab mir einen R&G Kennzeichenhalter ran gebaut , den aber 4 cm verlängert , weil ich Bedenken
hatte im Soziusbetrieb das Nummernschild vom Hinterreifen gefressen zu bekommen. Aber der Innenkot-
flügel über dem Hinterrad ist ja ne Frechheit ! Federbein , Heckunterverkleidung etc. - alles eingesaut .
Hab da noch einen von meiner RC8R rumliegen gehabt , wegen Austausch gegen CFK - Teil und den mal zu
Hause über das Miniteilchen der Nuda drübergehalten . Das Ding passt genau von den Radien drüber !
Also die Haltepunkte abgesägt , angezeichnet , noch bisschen nachgeschnitten , angenietet am Original -
passt perfekt . Ist am Beginn der Schwinge breiter und jetzt 16 cm länger und läuft spitz zu , was zur
Optik auch noch viiiiel besser passt als das original Teil . Das Teil kann man für ein paar Kröten bei KTM
bestellen . Wenn ich mal gecheckt habe wie man da Bilder reinstellt werde ich welche nachreichen.
Spritverbrauch lag bei so um die 5,3 Liter , sehr angenehm - trotz PCV mit Autotunemodul , was vom
Vorbesitzer schon montiert war . Ebenfalls der Schaltassi von Healtech - ich hab lediglich die Auslösekraft
erhöht und die Unterbrechungszeiten verkürzt - schaltet jetzt supersanft ohne zu rucken , so weich kann
man "ohne" gar nicht hochschalten . Na ja , der Arsch tut nach 250 Km schon ein bisschen taub werden ,
auch mit der Comfort-Sitzbank die ich mir gleich noch bestellt hatte . Die ist zwar etwas breiter , aber zu
weich , da sinkt man meiner Meinung nach zu viel ein . Werde die übern Winter mal abziehen und einen
steiferen Schaum reinbasteln. Wimmern auf hohem Niveau - bin sehr zufrieden mit der Mopette , macht
richtig Spass - Sitzposition , Lenker , Kniewinkel - alles taugt mir sehr , ist meine erste "Aufrechte" !
Ciao Tom