Bremsdruck weg, Luft in der Bremse (?) nach Umfaller

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
DerVieren

Bremsdruck weg, Luft in der Bremse (?) nach Umfaller

Beitrag von DerVieren »

Nabend,
heute ist mir meine SM610ie leider auf nassem Gras weggerutscht und ich hab sie bei 5kmh hingelegt... Mega ärgerlich, aber keine Kratzer und eigentlich alles okay. Eigentlich :-|
Hab auf der Fahrt nach Hause bemerkt, dass bei längerem Bremsen der Bremsdruck verloren geht und alles mega weich und schwammig wird. Hab erst gedacht diese Stellschraube hätte sich verdreht aber das wäre nur zu schön gewesen.
Hab das dann auf nem Parkplatz getestet und siehe da: Halte ich die Bremse gezogen und warte ab, wandert der Bremshebel langsam zum Lenker, liegt irgendwann komplett an und die Kiste rollt trotz gezogener Bremse wieder an und das hat mich mega erschreckt. Sobald ich den Hebel wieder loslasse und wieder ziehe, ist der Bremspunkt ganz normal :aarg:
Ich behaupte mal Luft im Bremssystem ist das Wahrscheinlichste, wie entlüfte ich die Bremse am besten?
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790

Re: Bremsdruck weg, Luft in der Bremse (?) nach Umfaller

Beitrag von Firebeast »

Moin

Normalerweise sollte so ein kleiner Ausrutscher kein Problem für das Bremssystem sein. Dann ist wahrscheinlich
sowieso viel zu wenig Bremsflüssigkeit im AGB (Ausgleichsbehälter) drin. Ich würde das Moped mal hinstellen,
den AGB waagerecht ausrichten und den Deckel abnehmen. Jetzt Flüssigkeit auffüllen bis zum Soll und dann
(immer noch ohne Deckel) den Hebel immer wieder ganz wenig ziehen und wieder loslassen. Dabei beobachten,
ob im AGB Bläschen aufsteigen. Dies so lange machen, bis keine Bläschen mehr aufsteigen und der Druckpunkt
wieder normal ist.

Hoffe, das hilft

:prost:
Gruß Beast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
DerVieren

Beitrag von DerVieren »

Nabend nochmal,
hab jetzt versucht die Bremse zu entlüften, einmal mit auffüllen und leicht pumpen: keine Blässchen aufgestiegen
Dann komplett entlüftet bzw fast die gesamte Flüssigkeit getauscht: keine Luftblasen gesehen und das Problem herscht immernoch. Hab eigentlich alles richtig gemacht.
Deckel auf und auffüllen, Schlauch auf Entlüfterschraube, Bremsdruck aufbauen und halten, Ventil kurz auf, Ventil zu, bremsen entlasten, wiederholen.

Halte ich den Bremshebel gezogen wird er nach 2-3 Sekunden Butterweich und wandert zum Lenker :-|
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

auf welche Seite ist denn das Maschinchen gefallen?
unklar
DerVieren

Beitrag von DerVieren »

Nach Rechts. Also Bremssattel usw dürfte eigentlich nichts abbekommen haben :-? Hab mich nochmal etwas belesen und erfahren dass man teilweise eine fiese Luftblase nahe des Sattels nicht 100%ig rausbekommt, weshalb Sattel ausbauen und drehen und schütteln helfen könnte, danach wieder entlüften
Firebeast
Administrator

Beitrag von Firebeast »

DerVieren hat geschrieben: [...] Halte ich den Bremshebel gezogen wird er nach 2-3 Sekunden Butterweich und wandert zum Lenker :-|
Wenn das System nach außen hin dicht ist, kann meiner Meinung nach nur die Armatur defekt sein,
sprich: Der Geberkolben lässt beim Betätigen das Öl in den AGB zurückfließen.
DerVieren

Beitrag von DerVieren »

Bremssystem ist nach außen hin 100% dicht...
Wie überprüfe ich denn den Geberkolben? :-?
Firebeast
Administrator

Beitrag von Firebeast »

DerVieren hat geschrieben:[...] Wie überprüfe ich denn den Geberkolben? :-?
Schau z.B. mal hier rein --> CLICK

Aber bitte bedenke: Arbeiten an der Bremsanlage sind keine Spielerei !!! :Uffbasser:
Geh im Zweifelsfall zu einer Werkstatt oder zum Schrauber Deines Vertrauens.
DerVieren

Beitrag von DerVieren »

Ätzend, aber du magst Recht haben, werde nächste Woche mal in meiner Werkstatt vorbeischauen :autsch:

Es gibt Reperaturkits für die Brembo Pumpen inklusive Kolben und weiterem Kram für 20-30€.
Jedoch weiß ich nicht hab ich keinerlei Ahnung welches davon ich im Ernstfall brauche. Gibt es irgendeine Bezeichnung welche Brembo Komponenten verbaut sind oder sind?
DerVieren

Beitrag von DerVieren »

Update: Hab aktuell keine Zeit bzw. nicht besonders viel Geld zur Verfügung, deshalb bin ich noch nicht in der Werkstatt gewesen. Reperatursets für die Brembo Anlage finde ich nicht bzw gibt es nicht. Müsste dann die ganze Einheit tauschen lassen wenn sich das nicht reparieren lässt :cry:

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass es oben aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter sifft. Hab etwas Flüssigkeit rausgenommen, aber auch wenn die Kiste den ganzen Tag nur steht, ist am nächsten Tag wieder alles versifft :shock:
Woran liegt das? Eigentlich müsste das alles dicht sein...
HuskyFan20
HVA-Neuling
Motorrad: TE610 `00

Beitrag von HuskyFan20 »

Hey, habe die selbe Problematik, ich habe die Amatur mal komplett zerlegt und gereinigt, da war richtig mieser Dreck drin. Leider habe ich sie noch nicht montiert und befüllt, somit kann ich dir nicht sagen ob sie wieder funktioniert. Vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.
Zur Demo-/Montage brauchst du auf jedenfall eine Sprengringzange für Innensprengringe ;)

LG
DerVieren

Beitrag von DerVieren »

Selbe Problematik mit dem Siffen oder komplett mit dem Bremsdruck der sich zum Lenker arbeitet? Wenigstens ein Leidensgenosse :roll2:
Ich frag mich wie da Dreck reinkommen könnte, ist doch eigentlich ein komplett dichter Kreislauf :autsch:

Meld dich wie es gelaufen ist ;-)
HuskyFan20
HVA-Neuling

Beitrag von HuskyFan20 »

Ja, der Dreck sah etwas aus wie Schleifschlamm, ich nehme mal an das ist abrieb von dem Zylinder in der Amatur.
Zerolution
HVA-Neuling
Motorrad: SMR 450R

Beitrag von Zerolution »

Aber die Leitung ist nicht irgendwo undicht oder? Hast schon mal überprüft ob irgendwo bremsflüssigkeit rausgedrückt wird?

Sollte aber eigentlich am sinkenden Pegel erkennbar sein.

Wie ist sie denn hingefallen? Könnten irgendwelche Bremskomponenten beschädigt worden sein? Zb die Bremspumpe?
DerVieren

Beitrag von DerVieren »

Zerolution hat geschrieben:Aber die Leitung ist nicht irgendwo undicht oder? Hast schon mal überprüft ob irgendwo bremsflüssigkeit rausgedrückt wird?

Sollte aber eigentlich am sinkenden Pegel erkennbar sein.

Wie ist sie denn hingefallen? Könnten irgendwelche Bremskomponenten beschädigt worden sein? Zb die Bremspumpe?
Bremsleitungen sind dicht, und bei offenem Deckel kommt keine Bremsflüssigkeit auch nur ansatzweise nach oben und dauerhaft sinken tut der Pegel auch nicht. Hab wirklich keine Ahnung wie und wieso es oben raussifft.

Bin über ne Wiese gefahren, hab leicht nach links gelenkt und zack lag sie auf der rechten Seite auf dem Boden. Habe Polisport Handguards aus Hartplastik (vom Vorbesitzer), die sich nach unten verbogen haben, sodass der Bremshebel auch Bodenkontakt hatte (Wiese war gerade gemäht und Boden trotz Nässe relativ hart). Der Apparat hat also nen leichten Schlag abbekommen, Zweck der Handguards nicht erfüllt :-?
Green Hell
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 R

Beitrag von Green Hell »

Hast du vielleicht den Filter im Behälter vergessen rausmachen, aber trotzdem reingekippt oben?
DerVieren

Beitrag von DerVieren »

Green Hell hat geschrieben:Hast du vielleicht den Filter im Behälter vergessen rausmachen, aber trotzdem reingekippt oben?
Nein :mrgreen: :mrgreen:
HuskyFan20
HVA-Neuling

Beitrag von HuskyFan20 »

Also, hatte das gleiche Problem, sauber machen hat nicht geholfen.
Habe mir dann einen Reparatursatz geholt. Warscheinlich waren die Simmerringe auf dem Bremskolben in der Amatur am Ar***.

Bezüglich der Satzes musst du dir bei Ktm :klopp: behelfen

KTM Rep. Satz Kolben EXC 11mm (PS11) 50313008100

:hva: Hoffe dir hilft das
DerVieren

Beitrag von DerVieren »

HuskyFan20 hat geschrieben:Also, hatte das gleiche Problem, sauber machen hat nicht geholfen.
Habe mir dann einen Reparatursatz geholt. Warscheinlich waren die Simmerringe auf dem Bremskolben in der Amatur am Ar***.

Bezüglich der Satzes musst du dir bei Ktm :klopp: behelfen

KTM Rep. Satz Kolben EXC 11mm (PS11) 50313008100

:hva: Hoffe dir hilft das
Hey Danke für den Link zum Reperatursatz, aber ich glaube irgendwie nicht dass das der richtige ist. Glaub meine SM610ie hat einen 13mm Durchmesser in der Bremse wenn ich mich richtig informiert habe :tippel:
Fährst du denn das gleiche Bike? In deinem Profil steht eine TE610 aus den jungen 2000ern, die müsste andere Bremsen haben als meine SuMo :-?
HuskyFan20
HVA-Neuling

Beitrag von HuskyFan20 »

Oh, sorry, mein Fehler, dann musst du nach einem PS13 suchen :oops:
Antworten