LED Blinker, Relais, Polungsfrage
Moderator: Moderatoren
LED Blinker, Relais, Polungsfrage
Hi Leute,
die Suchfunktion bringt tausende Antworten, aber ich find die Lösung für mein Problem nicht.
Ich möchte LED Blinker an meine 96iger TE anbauen.
Das originale Blinkrelais ist rund und hat zwei Pole.
Es gibt im Handel etliche lastunabhängige Blinkrelais.
rund und eckig, zwei und dreipolig.
Was muss ich bei der Umrüstung genau beachten.
Ich tendiere ja zu so einem kleinen runden elektronischen Relais wie diesem....
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 20&alt=web
Ist die Polungsrichtung egal? Was ist mit der Kontrolllampe im ori Tacho? Sperrdiode, überhaupt und wenn ja wie rum?
Danke und Grüße
Carsten
die Suchfunktion bringt tausende Antworten, aber ich find die Lösung für mein Problem nicht.
Ich möchte LED Blinker an meine 96iger TE anbauen.
Das originale Blinkrelais ist rund und hat zwei Pole.
Es gibt im Handel etliche lastunabhängige Blinkrelais.
rund und eckig, zwei und dreipolig.
Was muss ich bei der Umrüstung genau beachten.
Ich tendiere ja zu so einem kleinen runden elektronischen Relais wie diesem....
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 20&alt=web
Ist die Polungsrichtung egal? Was ist mit der Kontrolllampe im ori Tacho? Sperrdiode, überhaupt und wenn ja wie rum?
Danke und Grüße
Carsten
- Firebeast
- Administrator
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Re: LED Blinker, Relais, Polungsfrage
Moin Carsten
Guck mal hier rein! --> CLICK
Da dürften ein paar Fragen schon beantwortet werden.
Das Kellermännchen ersetzt zwei- und dreipolige Relais. Muss nur entsprechend angeschlossen werden.
Es gibt keine festen Steckplätze sondern einzelne Käbelchen, sodass man sehr flexibel bei der Montage ist.
Die Bedienungsanleitung ist simpel und verständlich (auch für Elektrik-Laien) und lässt keine Fragen offen.
Gruß Paul
Guck mal hier rein! --> CLICK
Da dürften ein paar Fragen schon beantwortet werden.
Das Kellermännchen ersetzt zwei- und dreipolige Relais. Muss nur entsprechend angeschlossen werden.
Es gibt keine festen Steckplätze sondern einzelne Käbelchen, sodass man sehr flexibel bei der Montage ist.
Die Bedienungsanleitung ist simpel und verständlich (auch für Elektrik-Laien) und lässt keine Fragen offen.

Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...

Den Beitrag hatte ich schon gefunden.
Die BDA zu den Kellermann Relais besagt, man soll erst genau die Polung prüfen für Schwarz und rot und erst dann das orange Kabel anschließen.....
Mit Wechselspannung dürfte das also nicht tauglich sein.
Außerdem sind die Preise recht "ordentlich".
Zur Not verbau ich Widerstände. Dürfte das einfachste und billigste sein...
Oder ich kauf so ein billig Ding auf gut Glück und probiere...
Grüße
Carsten

Die BDA zu den Kellermann Relais besagt, man soll erst genau die Polung prüfen für Schwarz und rot und erst dann das orange Kabel anschließen.....
Mit Wechselspannung dürfte das also nicht tauglich sein.
Außerdem sind die Preise recht "ordentlich".
Zur Not verbau ich Widerstände. Dürfte das einfachste und billigste sein...
Oder ich kauf so ein billig Ding auf gut Glück und probiere...
Grüße
Carsten
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Kommt das relais auch mit Wechselstrom zurecht?
- Firebeast
- Administrator
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Hi
Unter den Kellermann FAQ findet man folgenden Hinweis:
Einige Husqvarna Modelle (z.B. die FS/ FE ´06-´08) haben eine Lichtanlage, bei der die Blinker mit Gleichstrom betrieben werden, das Rück- und Bremslicht aber mit Wechselstrom.
Wenn man diese Fahrzeuge mit DF Blinkern ausstattet (micro DF oder Rhombus DF),kann es den unerwünschten Effekt geben, dass die Blinker etwas glimmen, wenn das Rücklicht
eingeschaltet ist. In diesem Fall muss die Lichtanlage so modifiziert werden, dass das Rück- und Bremslicht mit Gleichstrom betrieben werden. Fahrzeuge mit Zündschloss: An die
beiden Bremslichtschalter und an die Rücklichtleitung Zündungsplus anschließen.Fahrzeuge ohne Zündschloss: An die beiden Bremslichtschalter Dauerplus anlegen (z.B. von der
Hupe abzweigen). Für das Rücklicht ein Standard KFZ Relais, eine Diode (z.B.1N4001) und einen Kondensator mit 4700 Mikrofarrad einbauen. Wenn man das weiße (Wechselstrom-)
Kabel durchtrennt, das vom vorderen Begrenzungslicht zum Rücklicht verläuft, kann man einfach das Ende des Kabels, dass von vorne kommt, an die Diode und diese an die Spule des
Relais anschließen und das Ende des Kabels, welches nach hinten geht, an den Schaltausgang des Relais anschließen, das Relais mit Masse versorgen, Kondensator parallel zur Spule
einbauen, fertig. Er dient als Puffer, damit das Relais nicht im Takt der Wechselspannung schaltet. Wenn man das Relais lieber im Heck verbaut, an den Schaltausgang des Relais direkt
die Kellermann DF Rücklichtleitungen anschließen (grauweiße Kabel).
Vielleicht geht´s ja doch ...
Unter den Kellermann FAQ findet man folgenden Hinweis:
Einige Husqvarna Modelle (z.B. die FS/ FE ´06-´08) haben eine Lichtanlage, bei der die Blinker mit Gleichstrom betrieben werden, das Rück- und Bremslicht aber mit Wechselstrom.
Wenn man diese Fahrzeuge mit DF Blinkern ausstattet (micro DF oder Rhombus DF),kann es den unerwünschten Effekt geben, dass die Blinker etwas glimmen, wenn das Rücklicht
eingeschaltet ist. In diesem Fall muss die Lichtanlage so modifiziert werden, dass das Rück- und Bremslicht mit Gleichstrom betrieben werden. Fahrzeuge mit Zündschloss: An die
beiden Bremslichtschalter und an die Rücklichtleitung Zündungsplus anschließen.Fahrzeuge ohne Zündschloss: An die beiden Bremslichtschalter Dauerplus anlegen (z.B. von der
Hupe abzweigen). Für das Rücklicht ein Standard KFZ Relais, eine Diode (z.B.1N4001) und einen Kondensator mit 4700 Mikrofarrad einbauen. Wenn man das weiße (Wechselstrom-)
Kabel durchtrennt, das vom vorderen Begrenzungslicht zum Rücklicht verläuft, kann man einfach das Ende des Kabels, dass von vorne kommt, an die Diode und diese an die Spule des
Relais anschließen und das Ende des Kabels, welches nach hinten geht, an den Schaltausgang des Relais anschließen, das Relais mit Masse versorgen, Kondensator parallel zur Spule
einbauen, fertig. Er dient als Puffer, damit das Relais nicht im Takt der Wechselspannung schaltet. Wenn man das Relais lieber im Heck verbaut, an den Schaltausgang des Relais direkt
die Kellermann DF Rücklichtleitungen anschließen (grauweiße Kabel).
Vielleicht geht´s ja doch ...
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:

-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Keine Ahnung...du hast jedenfalls an de rganzen Möhre keinen Fetzen Gleichstrom.....
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
3 möglichkeiten...
1. led blinker ran... Polrichtung egal... Bei der frequenz merkste das normal nicht...
Evtl gehen die dioden schneller butt, jedoch hab ich bei LED Rücklichter noch nie Probleme gehabt...
2. kondensator verbauen... Der kann nen Teil abfangen... Wäre für mich aber uninteressant, weil der dann iwann hops geht...
3. gleichrichter verbauen...
1. led blinker ran... Polrichtung egal... Bei der frequenz merkste das normal nicht...
Evtl gehen die dioden schneller butt, jedoch hab ich bei LED Rücklichter noch nie Probleme gehabt...
2. kondensator verbauen... Der kann nen Teil abfangen... Wäre für mich aber uninteressant, weil der dann iwann hops geht...
3. gleichrichter verbauen...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
- Dual-Sport
- Moderator
- Motorrad: TE610E 2001
4. Gleichrichter und Kondensator.
Allerdings dürfen die Blinker dann nicht an Masse angeschlossen werden, sondern am Minus vom Gleichrichter.
Allerdings dürfen die Blinker dann nicht an Masse angeschlossen werden, sondern am Minus vom Gleichrichter.