Lüfter Funktionsprüfung?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Der Huskydude
HVA-Neuling
Motorrad: SM 610 '05

Lüfter Funktionsprüfung?

Beitrag von Der Huskydude »

Ahoi

Ich wollte mal fragen wie genau man den Lüfter auf seine Funktion prüfen kann. Denn mein Kumpel fährt eine Husky 610 ie und ich das Vergaser Modell. Jetzt springt bei ihm innerhalb kürzester Zeit der Lüfter an so nach ca. 5-7 Minuten im Stand und meiner hat seit ich sie im November gekauft habe noch nicht einmal von dem Lüfter gebrauch gemacht. Jetzt wollte ich mal wissen ob jemand ne gute Möglichkeit kennt den zu prüfen oder ob es da irgendeinen Trick gibt das er auf jeden Fall anspringen muss :gigs: . Ich bringe die Maschine nämlich gerade für die Saison auf Vordermann und ich will nicht das ich im Sommer an ner Ampel stehe und mir die ganze Suppe ausm Überlauf rauskocht.

MfG Husky zum Dude aka Leon
DerVieren

Re: Lüfter Funktionsprüfung?

Beitrag von DerVieren »

Vielleicht ist bei ihm der Kühlkreislauf einfach etwas anders und sie wird schneller warm, hat dein Kumpel weniger/andere Kühlflüssigkeit? Auch möglich dass deine einfach besser kühlt? :mrgreen:

Meiner geht immer an wenn ich an einem warmen Tag mit warmen Motor lange an einer Baustellenampel oder ähnlichem stehe. Ist aber ne Supermoto, deshalb sieht sie keine dauerhaft hohen Drehzahlen bei niedrigen Geschwindigkeiten wie bei einer Enduro zum Beispiel, da muss der Kühler schon deutlich mehr leisten können.
Etze
Forensponsor
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06

Beitrag von Etze »

Ich habe eine 06er SM610 Vergaser und mein Lüfter ist noch nie angesprungen. Allerdings fahre ich nicht in der Stadt etc., die Kühler werden also quasi permanent von Luft durchströmt.

Den Lüfter kannst du testen indem du einfach mal 12V draufgibst. Gesteuert wird der ja über einen Thermoschalter, den kann man bestimmt auch testen wenn man ihn ausbaut.
Freundliche Grüße
Etze
jodi
HVA-Brenner
Motorrad: te 310r

Beitrag von jodi »

Hallo,

Lüfter an 12 v legen. Thermostat ausbauen im Kochtopf wasser erwärmen das ding reinlegen, Widerstandsmessung ab ca 96°C sollte durchgang sein. also spätestens wenn das wasser kocht.

viel spaß
Der Huskydude
HVA-Neuling
Motorrad: SM 610 '05

Beitrag von Der Huskydude »

Danke euch allen also mein Lüfter funktioniert tatsächlich wunderbar. Stehe einfach nur zu wenig rum :lol:. So dann nur noch die Steuerkette und ich bin ready für die nächste Saison.
Antworten