Kompatibilität der TE 610 Motoren

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
sickboy
HVA-Neuling

Kompatibilität der TE 610 Motoren

Beitrag von sickboy »

Hi, ich bin gerade vom Supersportler-Lager ins Enduro-Lager gewechselt und habe mir eine `93 oder ´94 TE 610 (Hab die Papiere noch nicht bekommen) mit Motorschaden zugelegt .
Meine Frage ist, welche Baujahre sind miteinander kompatibel, also welche Baujahre kommen als Ersatzteilspender in Frage. Ich weiss zwar, dass sich das Motorkonzept ab Bj.99 geändert hat aber heißt dass, alle vor `99 sind miteinander kompatibel?
Ersetzen muss ich Pleuel, Kolben und Zylinderkopf.
altmaerker
HVA-Urgestein
Re: Kompatibilität der TE 610 Motoren

Beitrag von altmaerker »

Bis 99 solltest Du von jedem Modelljahr E-Teile nehmen können, es gab immer nur leichte Bauliche veränderungen...
Zylinderkopf kanst so ungefähr 100,- Euro rechnen für nen Gebrauchten, Kolben liegt so um 170,- Euro, neues Pleuel (mit Montage auf die Kurbelwelle) so 250,- bis 300,- Euro, Dichtsatz liegt so bei 70,- Euro (ohne Simmeringe), dan bist Du bei gut 650 Euro mit nem neu gemachten Motor. Aber konntrolliere lieber noch die restlihen Verschleißteile wie Ventiltrieb, Getriebe und die ganzen Lager.....
Noch`n Tipp, der Manfreds Kuhle bietet unter  http://www.cross-attack.de/shop/product ... s_id=11374 nen Rep-Satz an, mit drinne sind Motor-Dichtsatz, Simmeringsatz, Kolben und Pleuel-kit, Steuerkette, Ölmembrane und Kurbelwellenlagerfür 550,- Euro....  ;)
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Defender1300
HVA-Neuling

Beitrag von Defender1300 »

Herzlichen Glückwunsch, zu der Entscheidung.....
Ich kann mich altmaerker nur anschließen und dazu raten, die Ventile mitsamt den Führungen ebenfalls zu wechseln. Generell kann ich sagen, dass man ca. 1000 euro bei einen Husky kauf für die Motorüberholung einplanen muss. Ich habe mir die letzten Wochen meinen ersten Motor überholt und bin jetzt beim zweiten dran (als Reserve) Leider habe ich einen Fehler gemacht, mir beim Händler KwLager für 45.- zu kaufen, anstatt im  www. für 10   :'( Also Lager sofern  Norm immer woanders kaufen.    ;)  
TE61098
HVA-Mitglied

Beitrag von TE61098 »

Ich wünsche euch guten erfolg bei der Rep. des Pleuls,Stefan Dir traue ich es ja noch zu .
Aber führ welche die das noch nicht gemacht haben und nicht das richtige Werkzeug haben.
Ich vermisse angaben über Kolben größen.
Ansonsten finde ich den Preis i.o.
Aber wenn man die hälfte nicht grauchen kann oder beim Einbau schon wieder roinirt.
Also doch die Gelben Seiten Fragen.

Gruß Frank
Ein Reifen ohne ? ist kein Reifen
Defender1300
HVA-Neuling

Beitrag von Defender1300 »

Ja, abschließend noch die Anmerkung. Natürlich muss Mann/Frau immer die entsprechenden Voraussetzungen haben um sich mit sowas zu beschäftigen. Ein Huskymotor kann genauso wenig am Strassenrand überholt werden wie der einer z.B. Duc. 900SS    ;) Wer z.B. noch nicht mal einen Satz Innen-Aussenabzieher besitzt der darf gar nicht erst selber anfangen. Ich glaube, hier liegt aber auch ein Kernproblem derer, die meinen das dies mal eben so einfach wäre weil das ja alles so "rustikal" ist.   :o Ich will ja jetzt nicht schwärmen, aber ich finde z.B. die Schmierversorgungslösung bei den alten TE Motoren
einfach genial. Das zeigt mir, das hier nicht einfach was zusammengestrickt wurde, sondern überlegt geplant wurde. (Das es in der BRD soviele Autobahnen gibt wurde vielleicht nicht berücksichtigt, aber das ist nicht Problem der Husqvarna Ingenieure )   ;) ;) ;) Aber das geht jetzt zu weit vom Thema weg.
Also, es ist vieles kompatibel, (Ventilsteuerung wegen anderer Teilung nicht) und du solltest versuchen wenn die Zylinderbeschichtung noch i.O. ist, einen "Übermaßkolben" einzubauen und den Zylinder etwas nachhohnen zu lassen.
So long
sickboy
HVA-Neuling

Beitrag von sickboy »

Danke für die zahlreichen Antworten, mittlerweile habe ich die Papiere bekommen und musste feststellen, dass es sich bei meiner Husky um ein 91`er Modell handelt.  :(

Soweit ich jetzt weiß ist bei den ersten 610 Modellen nur eine andere Zündung verbaut als später.
Bei vielen Ersatzteilen aus dem Handel wird trotzdem ab Mj.94 unterschieden.Welchen Grund gibt es dafür? Und ab wann hat sich die Teilung der Ventilsteuerung geändert?

Zum handwerklichen Teil: Ich habe das große Glück, dass mir eine komplette Werkstatt zur Verfügung steht, und ich berufsbedingt auch Erfahrung im Umgang mit dem Werkzeug habe.

Ich habe auch schon einige Moppeds anderer Hersteller erfolgreich instand gesetzt, aber mit den speziellen Themen der  Husky kenne ich mich halt noch nicht aus.
Kann mir jemand die erhältlichen Kolbenübergrößen verraten?
altmaerker
HVA-Urgestein

Beitrag von altmaerker »

Die Adresse oben..... guck mal unter Kolben, da stehen die größen  ;) .
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Antworten