Welcher Druck herrscht im Kühlsystem?

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Djisaes
Forensponsor
Beiträge: 96
Registriert: 11.11.14 - 22:02
Motorrad: Nuda u.A.

Welcher Druck herrscht im Kühlsystem?

Beitrag von Djisaes »

Hallo,
habe leider keinen wirklich passenden bestehenden Beitrag gefunden, daher stelle ich meine Frage mal separat.

Während einer Diskussion über wassergekühlte Kühlsysteme beim Motorrad habe ich so Aussagen gehört dass dort ein Druck von um 4,5 Bar oder sogar mehr herrschen soll.
Das kann ich mir aber mal garnicht vorstellen.
Ich habe schon gegooglet, aber nicht wirklich was dazu gefunden, lediglich zu Autos, dort soll so 1-2 Bar normal sein.

Hat jemand hier dazu fundiertes Wissen?
Gruß, Stefan
Menschen und Gläser erkennt man am Klang!
Benutzeravatar
MiBu
HVA-Brenner
Beiträge: 254
Registriert: 15.05.13 - 15:09
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Aachen

Re: Welcher Druck herrscht im Kühlsystem?

Beitrag von MiBu »

Hei,
ganz einfache Logik.....der Kühlerverschluss öffnet bei etwa 1,2 Bar und entlässt den übrigen Druck in den Ausgleichsbehälter....also....wie hoch ist dann der max.Wasserdruck ? 1,2Bar...
Die Aussage....mehr als 1,2Bar kann einfach nicht stimmen....Wasser siedet ab etwa 100°C , durch Hinzugabe von Frostschutz wird dieser Wert noch herabgesetzt.
Luftblasen kühlen jedoch nicht, also muss siedendes Wasser vermieden werden.
Durch leicht erhöhten Druck wird der Siedepunkt wieder angehoben, jedoch nicht mehr als 1,3 Bar....
MfG
Michael aus Aachen
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Welcher Druck herrscht im Kühlsystem?

Beitrag von dr.-hasenbein »

Der Siedepunkt wird durch Zugabe von Kühlflüssigkeit herRAUFgesetzt. ! Erst ab einer Frostschutz Mischung von 60% Kühlflüssigkeit wird dies wieder umgekehrt und der Siedepunkt wie auch der Frostschutz sinkt wieder
Antworten