TE 610 E Gründlich durchchecken

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DuftBaum
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TE 610 E Gründlich durchchecken

Beitrag von DuftBaum »

Guten Tag
Hab mir gestern eine Bj 2001 Te 610 E gekauft und wollte mal wissen, was sollte ich an der jetzt mal machen ?

Habe schon an Ölwechsel gedacht und bei Öl hatte ich an: Agip Racing 10W60 gedacht ca 1liter oder ist das zu wenig ?
Aber ansonsten war ich echt :ka: was ich überprüfen soll bzw machen soll :D
Tippo
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Re: TE 610 E Gründlich durchchecken

Beitrag von Tippo »

Naja im allgemeinen mal etwas in die Papiere gucken, ob schon was neu kam und wenn der Vorbesitzer was gelabert hat von das und das kamm neu die Sachen mal checken ob se überhaupt neu sind. Ansonsten wie dus ja schon wolltest mal Alle Flüssigkeiten wechsel. Aber wenn dann richtig mit Filtern usw. Bei der Husky ists so das es 2 Ölsiebe gibt die auch mal gereinigt werden sollten( auf Youtube gibts Videos vom Ölwechsel!) wegen der Menge haste am Hinterradbremshebel ein Schauglas was ca halb gefüllt sein sollte beim einfüllen einfach Zeit lassen und Möglich warmes Öl reinkippen damits doch etwas schneller geht. Beim Ölablassen und Sieb leeren drauf achten ob Späne o.ä im Öl sind.
Motor ist ansich recht Robust hab selbst eine mit nun 28tkm runter allerdings ist bei so meinchen bei 20-30tkm das Pleullager auf oder die Kolbenringe verschlissen macht sich zb mit Rasselnden Geräuschen bemerkbar.
Sonst gilt:
10-15 tkm Steuerkette wechseln( mal am Steuerkettenspanner nachschauen wenn die Kette schon schlägt ist höchste Eisenbahn :lol: )
Ventile alle 5 tkm mal einstellen/überprüfen ( Ein/auslass 0,05mm Spiel)
Ansonsten mal zwischendurch alle Lager Ölen/Fetten. Ich machs so das ich es eben Zwischendurch mache und dann in der Winterpause die Motorräder komplett demontiere und alles Prüfe und ersetze ist zwar aufwendig aber bisher hatte ich nochnie Probleme mit eines des Mopeds bis aufn paar kolbenfresser mit den 2-takthuren :mrgreen: :mrgreen:
Was vielleicht noch wichtig ist daste möglichst keine Langen Vollgasfahrten machst oder lange auf ner recht hohen Drehzahl bleibst ist eben en 1 Zylinder.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen und bei Fragen stehe ich dir gerne zur verfügung der Bock ist grad noch auseinander also wenste Referenzfotos oder sowas brauchst gerne melden!
chris_kmn
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Re: TE 610 E Gründlich durchchecken

Beitrag von chris_kmn »

Ich würde - wenn nicht erst gemacht, alle Brems- und Kupplungsflüssigkeiten erneuern. Und wenn möglich einfach mal die Kompression messen.

Auf jeden Fall Ventilspiel prüfen. Falls das zu klein ist würde ich den Kopf runter nehmen und die Ventilsitze prüfen. Dabei kann man sich dann auch gleich den Kolben und das Pleuellagerspiel ansehen.

Die Speichen "abklopfen" und ggf nachziehen und Radlager checken.

Und was auch immer wieder passiert sind festsitzende Bremssättel auf den Gleitbolzen. Also auch prüfen.

Dann noch Lenkkopflagerspiel. Schwingenlager wurde ja schon gesagt.

Falls sie einen Vergaser hat kann man die Hauptdüse und die Düsennadel erneuern. Die Paarung nutzt sich durch die Einzylindervibrationen ab und erhöht das Leerlaufmischungsverhältnis. Dabei kann man auch gleich die Membran der Beschleunigerpumpe überprüfen und Verschmutzungen beseitigen.

Und wenn du dann noch Lust hast kannst du den Benzinhahn ausbauen, das Sieb reinigen und ggf. den Tank spülen :)

Sind alles Dinge die ich bei meinen gebrauchten immer mal wieder entdeckt habe. Allerdings nicht 610 spezifisch.

Viel Freude mit der Guten :)
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