Nuda Airbox Mod

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Tadek
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda 900 R

Nuda Airbox Mod

Beitrag von Tadek »

Hallo Husky Gemeinde,

bisher bin ich mir meiner mehr oder weniger originalen Nuda 900 R ja sehr zufrieden. Eine Sache finde ich aber irgendwie befremdlich. Während die Nuda im Stand geradezu penetrant laut ist, verliert sich dies während der Fahrt. So ist zumindest mein empfinden. Weiterhin bin ich überrascht, dass man während der Fahrt keinerlei Ansauggeräusche wahrnehmen kann, wo doch die Ansaugöffnungen in der Tankabdeckung so positioniert sind, dass man eigentlich relativ viel davon mitbekommen müsste. Nun habe ich gesehen, dass ja unter der Abdeckung jede Menge Luftführungen / Rohre untergebracht sind und alles in einer Art Deckel über dem Filter mündet. Nach speziell zur Geräuschdämpfung integrierten Elementen sieht das zwar nicht aus, aber dennoch bin ich überrascht über das Nichtvorhandensein jeglicher Ansauggeräusche. Zum Vergleich, bei meiner Buell X1 habe ich einen original US Auspuff. Mit dem kann man problemlos zum TÜV, ist nicht zu laut (auch ohne EG ABE) und alles ganz angenehm. Zusätzlich habe ich den Buell Race LuFi in Carbon, mit dem ich ebenfalls problemlos beim TÜV durchkomme. Die Buell ist im Stand angenehm leise und bei der Fahrt akustisch angenehm präsent. Letzteres kommt aber hauptsächlich durch das stark lastabhängige Ansauggeräusch, das man als Fahrer mitbekommt, allen anderen aber nicht auf die Nerven geht. So finde ich das super! Lauter muss es für mich nicht sein, aber diese Lastabhängigkeit ist super!

Daher meine Frage: hat jemand mal die Luftführung bzw. Airbox der Nuda modifiziert? Kann man das ganze Gedöns über dem Filter und unterhalb der Tankabdeckung weglassen? Hat dies ggf. negativen (oder positiven) Einfluss auf die Leistungsentfaltung?
Oder gibt es irgendwelche Teile für derartige Modifikationen im Zubehör? Ich habe gegoogled und hier im Forum gesucht, aber bisher nichts gefunden.

Dank vorab und viele Grüße,

Tadek
MartinP
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda 900

Re: Nuda Airbox Mod

Beitrag von MartinP »

Hallo Tadek,

Ich kann das nicht ganz nachempfinden. Im unteren Drehzahlbereich hat die Nuda unter Last doch ein herrlich kerniges Geräusch. Obenraus wirds jedoch wirklich etwas dünn was aber auch an den dann auftretenden Windgeräuschen liegt.

Am Ansaugkanal wûrde ich jedenfalls auf gar keinen Fall ne veränderung vornehmen. Bei einem derart modernen Motor würde sich das sicher negativ auswirken, mal abgesehen davon, dass du ein anderes Mapping brauchen wirst. Der Ansaugkanal wurde mit Sicherheit Strömungsgünstig konstruiert.

Ich würde dir nen anderen Schalldämpfer empfehlen, dazu gibts hier ja gerade genug Erfahrungsberichte.

Bei der Nuda sind solche Experimente einfach auch komplizierter als anderswo, weil es meistens vorher noch keiner versucht hat. Allgemein kann man ja außerhalb des Forums kaum was brauchbares über die Nudl finden...

LG
Martin
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

Ich hatte den K&N Luftfilter verbaut und hatte danach Konstantfahrruckeln... Unser Motor ist so ausgewogen das du es sehr schnell verschlimmbesserst und dann eine Situation hast. Schraube einfach mal den Deckel vom Luftfilter runter und fahre damit. So bekommt sie mehr Luft und du merkst ob sie es will...
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

In den Werkstattbereich verschoben... :hva:

Was die Sache an sich angeht: Würde ich tunlichst die Finger von lassen! Wenn Airboxmod dann nur in Zusammenspiel mit einer Gemischanpassung...ohne kann das böse Folgen für den Motor haben, da die modernen Motoren sowieso schon sehr mager laufen und mehr Luft, dann das Gemisch noch magerer werden lassen (was dazu führt, dass die Motorinnentemperatur aufgrund der heißeren Verbrennung (mehr Sauerstoff) ansteigt)
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900R

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Bei den 1000er MZ Motoren haben einige "Speziallisten" auch für mehr Luft gesorgt ohne das mapping anzupassen. bei dem ein oder anderen sind die Ventile verbrannt. Auch ich bin der Meinung, dass ohne Anpassung nicht verändert werden sollte.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Motorrad: 900 R + 900 ABS

Beitrag von JoJo_Berlin »

Wenn´s nur darum geht die Nuda lauter zu machen; hier kann ich keine Tips geben, das Teil ist eh schon arg grenzwertig.

Sofern Du noch ein wenig Mehrleistung wünscht, bei hoher Drehzahl:

Schmeiss die 90 Grad Ansaugtrichter aus der Airbox raus und fertige dir Kurze an.
Ferner müssen die seitlichen Übergänge zur Tankverkleidung leicht aufgeweitet und angeglichen werden.
Beide Massnahmen bringen ca. 5 PS Mehrleistung, allerdings mit leichter Einbusse beim Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlband.
Bei meiner Nuda ABS "die Billige": Eingangsmessung Serie: 105 PS, nur mit modifizierter Airbox + K&N: 110 PS, max Drehmoment 99 Nm
Der Aufwand ist nicht unerheblich, die Airbox muss hierfür ausgebaut werden.

Tschau Jojo
Tadek
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda 900 R

Beitrag von Tadek »

Moin!

Danke für die bisherigen Beiträge. Nein, ich will die Nuda eben nicht lauter machen, daher möchte ich eigentlich keinen anderen Auspuff. Einen anderen Endtopf würde ich allenfalls montieren, damit er leichter und/oder kompakter ist (optisch). Ich möchte einfach, dass die Lautstärke tendenziell stärker lastabhängig ist. Das ist bei der Nuda meines Erachtens nicht so doll aufgeprägt. Daher ja auch die Idee mit der Ansaugung. Da die Auspuffklappe bei der Nuda sowieso immer offen ist, ist diese eben auch immer laut.
Und nochmals nein, ich möchte nicht mehr Leistung zu lasten der Drehmoments. Hätte ich mehr Leistung gewollt, dann hätte ich vermutlich ein anderes Moped gekauft.

Zum Thema Mapping hier meine Vorstellungen:

1. Ich hatte daher ja auch gefragt, ob es dazu ggf. etwas aus dem Zubehör gibt (ich hätte mir schon vorstellen können, dass z.B. Zupin etwas anbietet, habe aber nichts gefunden) und dann ggf. mit speziell darauf angepasstem Mapping, damit das kein Pfusch ist.

2. Ich glaube dass der Einfluss aller Maßnahmen vor dem Filter eher gering ist, da der Filter die Pulsationseffekte stark dämpft und sich daher das Füllungverhalten qualitativ nicht großartig ändern sollte. Wenn der Motor mehr Luft kriegen sollte, dann vermutlich über den gesamten Kennfeldbereich. Alles nach Filter (z.B. Airbox Volumen, Ansaugtrichter in der Airbox, Drosselklappen etc.) sollte deutlich mehr Einfluss haben.

3. Wenn durch die Modifikationen tatsächlich eine bessere Fülllung zu erzielen wäre (wovon ich nicht überzeugt bin, da ich mich der Meinung anschließe, dass der Motor sehr ausgeklügelt zu sein scheint) dann würde ich erwarten, dass das Motormanagement dies gerade bei so einem modernen Motor problemlos ausgleichen kann. Selbst meine Buell hat Lambdaregelung und adaptiert das Gemisch bei sich ändernder Füllung. Das funktioniert aber zugegebenermaßen bei der Buell suboptimal, was an 4. liegt.

4. Meine Erfahrungen mit der Buell sind eher so, dass der Auspuff einen extrem starken Einfluss auf den Ladungswechsel hat und daher auch bei Modifikationen am Auspuff auf jeden Fall das Mapping angepasst werden müsste. Hat man Undichtigkeiten am Krümmer, läuft der Motor (bei der Buell) gleich wie ein Sack Nüsse. Ob das bei der Husky auch so ist, kann ich nicht sagen.

Ich habe mir auch nochmal Explosionszeichnungen vom Ansaugtrakt angesehen. Da die seitlichen Luftführungen integriert zu sein scheinen, müsste man ja gleich alles kaputtmachen, um dies zu modifizieren. Ich glaube davon nehme ich erstmal Abstand. Ohne Deckel zu fahren könnte ich aber ggf. mal probieren.
Wo genau sollen denn 90° Ansaugtrichter sein? In der Airbox drin?

Dann gleich noch eine Frage: Das Motormanagement ist doch bei der Husky das gleiche wie bei den BMWs oder? Gibt es da nicht ggf. schon Spezialisten, die sich mit dem Remapping auskennen, oder das ganze gehackt haben oder Ähnliches? Bei der Buell gibt es ja ECMspy. Damit kann man sich alle maps selbst verpfuschen.

Nochmals danke und viele Grüße,

Tadek
MartinP
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda 900

Beitrag von MartinP »

Meiner Meinung nach irrst du dich da. Könnte das Motormanagement das selbst ausgleichen, bräuchte man kein Mapping. Lasse mich gerne berichtigen!
hiluwi
HVA-Engel R.I.P.
Motorrad: Nuda , KTM SDR

Beitrag von hiluwi »

MartinP hat geschrieben:Meiner Meinung nach irrst du dich da. Könnte das Motormanagement das selbst ausgleichen, bräuchte man kein Mapping. Lasse mich gerne berichtigen!
Hallo,
wenn die Airbox geändert wird, fährtst du oder das Kurvenluder dann schneller ums Eck ???????
Das Luder hat soviel Potenzial, das schöpft doch kaum jemand aus. Hatte bis zum Reifenwechsel das kleine Ritzel drauf. Wirklich bemerkbar macht sich das beim Sprint mit anderen Heizern. Jetzt fahre ich einen Zahn mehr, ist nicht mehr so zappelig am Gas.
Wer meint untermotorisiert zu sein, nicht das Basteln anfangen, sondern einen Gang runter und Gaaaas ist rechts, nur kräftiger dran drehen. Für ne 1000RR oder Panigale wirds wohl nicht reichen, aber bei entsprechender Strecke und Fahrerfahrung, sollte man das Rücklicht nicht komplett aus den Augen verlieren. Wenn man den TÜV Stempel mal nicht erkennen kann, dann nicht gleich nach Hause fahren. An der nächsten Ampel trifft man alle wieder und da freue ich mich dann über den affengeilen Sound.http://husqvarna-forum.de/posting.php?m ... 3&p=486375#

Gruß Uwe
Foxi
Forensponsor
Motorrad: NUDA R ABS

Beitrag von Foxi »

:Top: Uwe :Top:
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900R

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Oh Mann, was für Probleme. Wenn man zackig fährt, so geht es mir zumindest, habe ich für solche Feinheiten wie Sound bei hohen Geschwindigkeiten weder Zeit noch Konzentration über. Die Nuda macht mir zwischen 50 und 120 km/h am meisten Spass, die richtigen Straßen vorausgesetzt. Für Highspeed akrobatik ist sie eh das falsche Mopped.
Die Karre ist eh schon grenzwertig laut, da noch was zu verändern finde ich völlig überflüssig. Sind da Minderwertigkeitskomplexe im Spiel oder was? Ist nicht böse gemeint, kann eh jeder machen was er mag, nur wir sind nicht alleine auf der Straße und wer noch mehr Streckensperrungen möchte und noch mehr Bürgeriniativen, die zu erhöhten Kontrollen führen, der sollte ein lautes Mopped noch lauter machen.

Irgendjemand hat mal was von pupertierendem PSgewichse geschrieben, das lässt sich finde ich auch auf die noch lauter Debatte übertragen. Ich bin sicher kein Moralapostel und ab und an fahr ich wohl auch mal ausversehen schneller als erlaubt, nur das absichtliche lauter machen dieses Motorrades finde ich unangemessen und rücksichtslos. Habt ihr mal die Reaktion von kleinen Kindern gesehen, wenn man mit der Seriennuda vorbei fährt, viele halten sich die Ohren zu, denkt mal drüber nach.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
James
HVA-Gott
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Beitrag von James »

Nun, so schlimm ist es mit der Lautstärke der Nuda nun auch wieder nicht,
sie ist zwar im Nahbereich schon sehr gut zu hören, aber wenn man ein paar Meter
weg ist, hat sich das erledigt!
Letztens Polizeikontrolle, ich war etwas zu schnell, wurde in den Parkplatz gewunken
und hier wusselte es nur so von den Grünen!
Ich wurde mit, oh, was für eine Rarität begrüßt und ich sah
3 andere Biker schon am schwitzen, volles Programm, Phonmessung, Kennzeichenwinkel,
Rückstrahler, Licht!
Mir wurde mein selbstgemachter und gut funktionierender Rückstrahler angekreidet,
Verdacht auf Urkundenfälschung, ja, richtig gelesen!
Meinen glatten Vorderreifen, meinen Arrow komplett interessierte
keine Sau und das die Nuda laut sei, wurde mit keinen Ton erwähnt!
Nebenbei war der Motorradspezialist dabei, der die anderen Polizisten
für Motorräder schult!
Der Nuda fehlen die hochfrequenten Töne eines Vierzylinders und das macht es aus,
den die Aggressivität fehlt total!
Ich wurde als letzter rein gewunken und fuhr wieder als erster!
Bis jetzt dreimal in Großkontrollen geraten und keine Sau wollte mir ans Bein pinkeln,
der Arrow komplett kommt auf jeden Fall bei den Grünen gut an! :Top:
Ich glaube, ich muss euch mal beim Treffen was richtig lautes vorführen
und auch noch legal!
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Wolle2
Forensponsor
Motorrad: Nuda R ABS

Beitrag von Wolle2 »

James hat geschrieben:Ich glaube, ich muss euch mal beim Treffen was richtig lautes vorführen
und auch noch legal!
Aber keine Nuda oder James ? :cool2:
Der Schweizer
Forensponsor
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12

Beitrag von Der Schweizer »

"Mir wurde mein selbstgemachter und gut funktionierender Rückstrahler angekreidet,
Verdacht auf Urkundenfälschung, ja, richtig gelesen!"

Hoi Hoi Silberrücken
:roll: Rückstrahler-----Urkundenfälschung :roll2:
da haben wir wohl eine Gesetzeslücke in der Schweiz :rofl1:
wie geht das??? selber ein E eingebrannt du Schlingel ? :evil1:

:2w: :2w:
roli
:2w: :2w: :2w:
Nudist
HVA-Driftkönig

Beitrag von Nudist »

Der hat bestimmt ne Katze geschlachtet und die Augen aufs Kennzeichen geklebt.
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
James
HVA-Gott

Beitrag von James »

Wolle2 hat geschrieben:
Aber keine Nuda oder James ? :cool2:
Wolle, ich hatte doch geschrieben, die Nuda ist von Amts wegen nicht laut! :heba:
Der Schweizer hat geschrieben:
Hoi Hoi Silberrücken
:roll: Rückstrahler-----Urkundenfälschung :roll2:
da haben wir wohl eine Gesetzeslücke in der Schweiz :rofl1:
wie geht das??? selber ein E eingebrannt du Schlingel ? :evil1:

:2w: :2w:
roli
Nö Rolli,da gibt es von 3M so eine Rückstrahlerfolie, in der wiederholt sich alle 50cm
dieses E-Zeichen und genau in diesem Bereich darf die die Folie nicht verändert werden,
in der Länge zwar schon, aber nicht in der Breite, außerdem darf sie nicht als Rückstrahler verwendet werden,
wenn sich ein Grüner darüber aufregt!
Asterix würde sagen, nicht nur die Schweizer spinnen, nein, scheinbar auch die Deutschen! :mrgreen:
Bild
Wolle2
Forensponsor

Beitrag von Wolle2 »

James hat geschrieben: Wolle, ich hatte doch geschrieben, die Nuda ist von Amts wegen nicht laut! :heba:
Naja, man könnte ja Veränderungen an der Nudl vornehmen, soll ja, hier und da, schon mal vorgekommen sein :mrgreen: :cool2: !
James
HVA-Gott

Beitrag von James »

Wolle2 hat geschrieben: Naja, man könnte ja Veränderungen an der Nudl vornehmen, soll ja, hier und da, schon mal vorgekommen sein :mrgreen: :cool2: !
Ok, jetzt erklärst du mir, wie du der Nudl das Ansauggeräusch von offenen 41er Dellortos beibringst! :heba: :mrgreen:
Bild
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790

Beitrag von Firebeast »

Da gibt's doch bestimmt 'ne Äpp für... :rofl:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Wolle2
Forensponsor