Öl sauber aber leichtes Glitzern nach 4Bh, Kupplung rupft?
Verfasst: 08.08.15 - 09:40
Moin,
wer kann mir zum Öl in einer TC aus 2004 mal einen Tip geben? Zu den Fakten: TC250 frisch erworben von privat aber über einen Händler, der sie noch mal durchgeschaut hat (ist auf Cross spezialisiert und sehr lange im Geschäft - also vertrauenswürdig genug).
Die Maschine in Gänze hat vielleicht 50h gesehen, aber Zylinder wirkt nagelneu. Dichtungen sind butterweich und scheinen funkelnagelniegelneu. Die Maschine wurde jetzt ca. 3 oder 4h gefahren bei uns (2,5 haben wir jetzt auf dem nachinstallierten BS-Zähler drauf).
Beim Check, warum die Husky manchmal so schwer anspringt, ist zuerst mal der etwas zu stramm eingestellte Deko aufgefallen. Der hatte kein Spiel. Sie kommt kalt sehr gut und selbst warm -mit etwas Wissen wie (Hahn zu, Gagsgriff auf, 5 Tritte in die offene Deko, Deko zu) und einem beherzten Tritt- springt sie gut an.
Jetzt haben wir mal den Deckel aufgemacht, um nachzuschauen, warum sie manchmal partout nicht will. Fund: Das eigentlich total saubere Öl ist etwas glitzerig. Man sieht keine gröeren Stücke, aber Glitzern ist für mich immer ein Verdachtskandidat ;-(
Beim Ventilspiel sind es 0,15 am Auslass und 0,20 am Einlass - für diesen Motor also eigentlich genau verkehrt herum, aber das sollte eigentlich keinen Stress bereiten, weil es noch im Limit ist (also eher zu weit am Einlass als zu eng).
Was sagt die kolbenfressererfahrne Husky-Gemeinde? Ventile? Zylinder/Kolben? Lager? Klang ist absolut normal, Leistung gut bis sehr gut, Leerlauf rund, kein Nachpatschen aber ein leichtes Zurücktickern in den Filter beim Leerlauf...
Ein zweiter Effekt ist eine extrem kurze Kupplung, die man manchmal nicht dosieren kann (dadurch fällt uns ja dann das schwere Anspringen auf - nach dem Absaufen;-). Kann das Öl zu stramm sein (10W60 soll es sein, k.A., was drin ist), oder deutet das auf geworfene Reibscheiben hin? Kann man bei der TC weichere Kupplungsfedern einsetzen? Wenn ja, welche wären das? Gibt's noch andere Tricks, die Kupplung etwas weicher zu bekommen?
Gruß
Roman
PS: Suche habe ich schon bemüht (und nicht nur hier). So richtig paßt da nix vom Gefundenen ;-(
wer kann mir zum Öl in einer TC aus 2004 mal einen Tip geben? Zu den Fakten: TC250 frisch erworben von privat aber über einen Händler, der sie noch mal durchgeschaut hat (ist auf Cross spezialisiert und sehr lange im Geschäft - also vertrauenswürdig genug).
Die Maschine in Gänze hat vielleicht 50h gesehen, aber Zylinder wirkt nagelneu. Dichtungen sind butterweich und scheinen funkelnagelniegelneu. Die Maschine wurde jetzt ca. 3 oder 4h gefahren bei uns (2,5 haben wir jetzt auf dem nachinstallierten BS-Zähler drauf).
Beim Check, warum die Husky manchmal so schwer anspringt, ist zuerst mal der etwas zu stramm eingestellte Deko aufgefallen. Der hatte kein Spiel. Sie kommt kalt sehr gut und selbst warm -mit etwas Wissen wie (Hahn zu, Gagsgriff auf, 5 Tritte in die offene Deko, Deko zu) und einem beherzten Tritt- springt sie gut an.
Jetzt haben wir mal den Deckel aufgemacht, um nachzuschauen, warum sie manchmal partout nicht will. Fund: Das eigentlich total saubere Öl ist etwas glitzerig. Man sieht keine gröeren Stücke, aber Glitzern ist für mich immer ein Verdachtskandidat ;-(
Beim Ventilspiel sind es 0,15 am Auslass und 0,20 am Einlass - für diesen Motor also eigentlich genau verkehrt herum, aber das sollte eigentlich keinen Stress bereiten, weil es noch im Limit ist (also eher zu weit am Einlass als zu eng).
Was sagt die kolbenfressererfahrne Husky-Gemeinde? Ventile? Zylinder/Kolben? Lager? Klang ist absolut normal, Leistung gut bis sehr gut, Leerlauf rund, kein Nachpatschen aber ein leichtes Zurücktickern in den Filter beim Leerlauf...
Ein zweiter Effekt ist eine extrem kurze Kupplung, die man manchmal nicht dosieren kann (dadurch fällt uns ja dann das schwere Anspringen auf - nach dem Absaufen;-). Kann das Öl zu stramm sein (10W60 soll es sein, k.A., was drin ist), oder deutet das auf geworfene Reibscheiben hin? Kann man bei der TC weichere Kupplungsfedern einsetzen? Wenn ja, welche wären das? Gibt's noch andere Tricks, die Kupplung etwas weicher zu bekommen?
Gruß
Roman
PS: Suche habe ich schon bemüht (und nicht nur hier). So richtig paßt da nix vom Gefundenen ;-(