Schräglagenfreiheit
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
Schräglagenfreiheit
Hallo, ich bin neu hier. Ich fahre eine Nuda900(keineR) mit ABS. Mein Gewicht ca 85kg.
Ich bin auf der Suche nach einer Fahrwerksoptimierung, da bei schnellen Kurven rechts das Krümmerrohr und das Bremspedal bei meiner Nuda in Mitleidenschaft gezogen werden. Das Fußrastenproblem is ja sowieso bekannt.
Mein Frage: Tritt das Problem mit dem R-Fahrwerk auch auf? Gibt es ein Zubehörfahrwerk welches man empfehlen kann?
Vielen Dank im Vorraus und ein schönes Wochenende
Ich bin auf der Suche nach einer Fahrwerksoptimierung, da bei schnellen Kurven rechts das Krümmerrohr und das Bremspedal bei meiner Nuda in Mitleidenschaft gezogen werden. Das Fußrastenproblem is ja sowieso bekannt.
Mein Frage: Tritt das Problem mit dem R-Fahrwerk auch auf? Gibt es ein Zubehörfahrwerk welches man empfehlen kann?
Vielen Dank im Vorraus und ein schönes Wochenende
- thg
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda ; Duke
Re: Schräglagenfreiheit
Hallo Mike88 ,
guggst Du zB hier ...
http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=51736
Ach ja, der hier geht auch immer ...
Bis dahin ...
guggst Du zB hier ...
http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=51736
Ach ja, der hier geht auch immer ...
Bis dahin ...
- Dateianhänge
-
- image.jpg (53.95 KiB) 2521 mal betrachtet
Gruß Thomas
der Mann aus den Bergen ...
der Mann aus den Bergen ...
- Firebeast
- Administrator
- Motorrad: NUDA TE511 Martin FJ
Danke, thg!

Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
- moods
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: NuR/Mille&Tuono
Moin Mike88,
zu deinem Problem gibt es neben dem o.g. Link auch noch viel mehr über die Suche unter Fahrwerk(süberarbeitung), Gabel(Federgabel)überarbeitung im Unterforum "Straße" zu finden.
oder auch hier...
http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=47731
Auch die Fahrer der R haben das Problem, nur kann man hier nicht nur die Gabel durchstecken das sie vorn hoch kommt, sondern auch die Fahrzeugbalance durch die Höhenverstellung des Öhlinsbeins wieder herstellen kann. Das ist bei der normalen Nuda nicht möglich. Über die Federvorspannung des Federbeins die Höhe zu regulieren verhindert meist gleichzeitig den Negativfederweg überhaupt noch richtig einstellen zu können.
Es haben hier einige nicht R - Fahrer ihr Fahrwerk überarbeiten lassen...du wirst viel lesen können oder dich direkt an die üblichen verdächtigen Fahrwerksspezis wie Franz Racing, HH Racetech oder andere wenden können.
Viel Erfolg
zu deinem Problem gibt es neben dem o.g. Link auch noch viel mehr über die Suche unter Fahrwerk(süberarbeitung), Gabel(Federgabel)überarbeitung im Unterforum "Straße" zu finden.
oder auch hier...
http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=47731
Auch die Fahrer der R haben das Problem, nur kann man hier nicht nur die Gabel durchstecken das sie vorn hoch kommt, sondern auch die Fahrzeugbalance durch die Höhenverstellung des Öhlinsbeins wieder herstellen kann. Das ist bei der normalen Nuda nicht möglich. Über die Federvorspannung des Federbeins die Höhe zu regulieren verhindert meist gleichzeitig den Negativfederweg überhaupt noch richtig einstellen zu können.
Es haben hier einige nicht R - Fahrer ihr Fahrwerk überarbeiten lassen...du wirst viel lesen können oder dich direkt an die üblichen verdächtigen Fahrwerksspezis wie Franz Racing, HH Racetech oder andere wenden können.
Viel Erfolg
...ich bin grad lachend mit dem feuerroten Spielmobil
unterwegs...
Jörg
Jörg
-
JoJo_Berlin
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: 900 R + 900 ABS
Die Ursache sitzt meist auf dem Bock .......Mike88 hat geschrieben:... bei schnellen Kurven rechts ...
Selbst wenn Du auch nur ganz leicht auf dem Bock "rumhampelst" verlierst Du speed (nur) in, am Limit gefahrenen, Rechtskurven und ist ein "Handhabungsproblem".
Der Bewegungsablauf ist "Schuld", die rechten Hand/Gelenk lupft das Gas minimal, die Schräglage und die Kurvengeschwindigkeit passen nicht mehr ..... Die Karre ist nicht mehr sooo unter Zug und sackt ein, zudem kann es sogar vorkommen, dass sie dann ganz leicht über beide Reifen driftet -> Druck auf die Raste, kleiner Schwung mit der Hüfte, das Gas behutsam auf und gut ist.
Schaffe dir eine fixe Orientierung für die Gashand z. B. 1/2 Finger liegen auf dem Bremhebel oder kleiner Finger umklammert das Lenkergewicht u.s.w., egal wie, nur nicht unbewusst das Gas lupfen sondern halten.
Das geht nicht von heute auf morgen und muss antrainiert werden und sollte auf jeden Fall von einem erfahrenen Instruktor/Racer beobachtet -> ausgewertet und begleitet werden.
Sofern das original Fahrwerk nicht verändert wurde sind Aufsetzspuren nur am Krümmer (und Fussbremshebel) so gut wie immer ein Hinweis auf eine "zuglose" Kurvenfahrt und unter Umständen auch deutlich zu hohe Federvorspannung des Federbeins.
Tschau Jojo
- Huskinu
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda 900R
@Jojo...
sehr schön erklärt!
Der Lothar Schauer (Jedermann Supermoto) beschreibt das in jedem seiner Trainings...
...im Grunde genommen stellt man das Fahrwerk tatsächlich auch mit der Gashand ein.
Kurven unter Zug gefahren (...auch dabei gibt es Unterschiede) oder noch auf der Bremse,
das ist ein riesen Unterschied!

sehr schön erklärt!
Der Lothar Schauer (Jedermann Supermoto) beschreibt das in jedem seiner Trainings...
...im Grunde genommen stellt man das Fahrwerk tatsächlich auch mit der Gashand ein.
Kurven unter Zug gefahren (...auch dabei gibt es Unterschiede) oder noch auf der Bremse,
das ist ein riesen Unterschied!
Immer muss man alles selber machen lassen!
Danke für die Antwort!
Das klingt für mich alles sehr logisch. Ich denke aber, dass es bei mir tatsächlich am Fahrwerk liegt. Bei ebener Fahrbahn habe ich das Problem nicht. Nur wenn in der kurve Bodenwellen vorhanden sind, wie es auf Sardinien oft der Fall war.
Da muss ich wohl etwas investieren.
Gruß Michi
Das klingt für mich alles sehr logisch. Ich denke aber, dass es bei mir tatsächlich am Fahrwerk liegt. Bei ebener Fahrbahn habe ich das Problem nicht. Nur wenn in der kurve Bodenwellen vorhanden sind, wie es auf Sardinien oft der Fall war.
Da muss ich wohl etwas investieren.
Gruß Michi
Ich hatte gestern ein recht langes Gespräch mit http://www.franzracing.de/
Er ist momentan recht ausgebucht. Im Herbst geht meine Gabel dahin.
Du wirst begeistert sein, Gruß an Franz von Stephan
- Luki10
- Forensponsor
- Motorrad: 900R, GSF600
Lässt du was Spezielles machen oder die Standard Tuning Stufe 2 (Gabel) für Straßenmopeds?Bonner hat geschrieben:Ich hatte gestern ein recht langes Gespräch mit http://www.franzracing.de/
Habe auch vor, nach der Saison die Gabel dort hinzuschicken.
Wir haben bestimmt 'ne halbe Stunde telefoniert.
Wenn ich es mir jetzt recht überlege, kann ich dir die Frage nicht beantworten
Er hat mir nur erzählt, was möglich ist. Da er momentan "zu" ist, sind wir so verblieben,
dass ich mich im Herbst nochmals melde. Dann werden wir konkret.
Der größte Teil des Gesprächs ging für "Gott und die Welt" drauf
Wenn ich es mir jetzt recht überlege, kann ich dir die Frage nicht beantworten
Er hat mir nur erzählt, was möglich ist. Da er momentan "zu" ist, sind wir so verblieben,
dass ich mich im Herbst nochmals melde. Dann werden wir konkret.
Der größte Teil des Gesprächs ging für "Gott und die Welt" drauf