TE 449 keine Geschwindigkeitsanzeige und KM
Moderator: Moderatoren
TE 449 keine Geschwindigkeitsanzeige und KM
Ist da die Tachowelle (8B00 99652) defekt oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Tacho zum Laufen zu bringen, bevor man um die 45 Euro für eine Neue investiert?
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Re: TE 449 keine Geschwindigkeitsanzeige und KM
Die hat noch ne Tachowelle? 

-
- Forensponsor
- Motorrad: SMR 511
Nein, da ist keine Tachowelle. Da ist im Bereich der Bremssattelaufnahme ein Fühler und in der Bremsscheibe ein Geber. Check mal ab, ob der Fehler im Bereich des Fühlers liegt oder ob das Kabel vom Fühler zum Tacho einen Fehler hat bzw. gerissen ist. Bist du gestürzt?
@ Mark
Müsste da irgendwie ein Klackgeräusch sein, wenn man den Fühler am Radmagneten vorbeiführt? Wie bei einem Fahrradcomputer? Nein, bin nicht gestürzt. Kam nun einfach so nach dem Winter.
Müsste da irgendwie ein Klackgeräusch sein, wenn man den Fühler am Radmagneten vorbeiführt? Wie bei einem Fahrradcomputer? Nein, bin nicht gestürzt. Kam nun einfach so nach dem Winter.
-
- Forensponsor
Ist am Tacho überhaupt was zu sehen bzw. Stromversorgung vorhanden?
Oder wird nur die Geschwindigkeit nicht angezeigt?
Hast du geschaut, ob der Geber in der Bremsscheibe vorhanden ist? Steckt bei meiner Sumo in einem der Floater.
Nein, kein Klackergeräusch. Fühler und Geber berühren sich ja nicht.
Sollte der Tacho nicht mit Strom versorgt werden, musst die Kabel zum Tacho überprüfen.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass weiß ich jetzt aber nicht genau, ob im Tacho selbst eine Knopfbatterie ist welche leer ist.
War bei älteren Modellen so.
Die Maske bekommst du runter, in dem du die Schraube in der Mitte (8er Nuss) vor dem Tacho - von oben gesehen - rausschraubst und von unten am Kotflügel zwei Schrauben löst (Kreuzschrauenschlüssel).
So bekekommst du Zugang zu der Verkabelung im Bereich des Tacho.
Gruß
Oder wird nur die Geschwindigkeit nicht angezeigt?
Hast du geschaut, ob der Geber in der Bremsscheibe vorhanden ist? Steckt bei meiner Sumo in einem der Floater.
Nein, kein Klackergeräusch. Fühler und Geber berühren sich ja nicht.
Sollte der Tacho nicht mit Strom versorgt werden, musst die Kabel zum Tacho überprüfen.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass weiß ich jetzt aber nicht genau, ob im Tacho selbst eine Knopfbatterie ist welche leer ist.
War bei älteren Modellen so.
Die Maske bekommst du runter, in dem du die Schraube in der Mitte (8er Nuss) vor dem Tacho - von oben gesehen - rausschraubst und von unten am Kotflügel zwei Schrauben löst (Kreuzschrauenschlüssel).
So bekekommst du Zugang zu der Verkabelung im Bereich des Tacho.
Gruß
Der Tacho funktioniert, Uhrzeit, Tankanzeige, Beleuchtung soweit alles okay. Klackgeräusch: beim Radcomputer hast Du ja auch keine Berührung. Man hört aber eine Art Ticken, wenn sich der Geber am Nehmer vorbeibewegt. Ich muss am Tag der Arbeit mal den Bereich unter die Lupe nehmen...
-
- Forensponsor
Ok, dann lass uns dein Ergebnis wissen.
Gruß
Gruß
-
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: SMR 125 4T
Bei mir ist mal der magnet aus der bremsscheibe gefallen. Also der Einsatz in der Scheibe war noch drinn, nur der magnet nicht mehr...
Leider nein, der Magnet ist auch noch vorhanden. Habe nun keinen Dunst, wie man das Teil testen koennte, ausser ein neues Kabel zu bestellen...
Hi, habe das selbe Problem und würde mich freuen zu erfahren wie du das Problem gelöst hast. Danke :)
Rest meines Tachos funktioniert auch noch, manchmal funktioniert auch die Geschwindigkeitsanzeige, meistens funktioniert sie kurz nachdem ich den Motor abgestellt hatte und zeigt dann irgendwann während der Fahrt einfach wieder 0 Km/h an..
Rest meines Tachos funktioniert auch noch, manchmal funktioniert auch die Geschwindigkeitsanzeige, meistens funktioniert sie kurz nachdem ich den Motor abgestellt hatte und zeigt dann irgendwann während der Fahrt einfach wieder 0 Km/h an..
Muss dich leider enttäuschen - ich hab's noch nicht repariert. Ich vermute mal, da der Magnet noch da ist, dass die Leitung einen Defekt hat.