Resume zwei spassigen Jahren Nuda 900 R
Verfasst: 24.03.15 - 13:21
Immer noch leuchtende Augen und für mich das Spassteil Nr. 1.
In erster Linie wegen des kraftvollen und genügsamen Motors, Drehmoment wie ein Diesel, spritzig, zuverlässig, dann der Sound, nur geil und die Optik.
Selbst längere mehrtägige Touren, mit Gepäck, problemlos, bin aber auch hart im Nehmen.
Ein grosser Check bescheinigt einen guten Motorzustand, Kompression, Lauffächen, belastetet Oberflächen u.s.w. alles im grünen Bereich, einzig die Kupplung weist einen heftigen Verschleiss auf, die Zündkerzen reichlich Abbrand und der Motorölverbrauch runtergerechnet, niedliche ca. 25 ml auf 1000 km.
Die bisherigen Investitionen hielten sich in Grenzen:
Drei Inspektionen, eine Puig Cockpitscheibe, Hebel, Heizgriffe, Kettenöler, Modifikation der Dämpfer vorne / hinten, mehrere Reifensätze, Bremsbeläge hinten / vorne.
Garantiearbeiten:
2 x Radlager hinten, Lenkkopflager, Kühlerdeckel, Hecktrockenlegung, 2 x Endtopf gerissen, Spiel der Schwinge eleminiert.
Keine Liegenbleiber, mit Ausnahme des blockierten Hinterradlagers, welches aus einem Einbaufehler, durch die im Norden Berlins ansässige "Husky Fachwerkstatt", herrührt.
Gelegentlich spinnt die Leerlaufdrehzahl und es war mir fast unmöglich im Stand in N zu schalten...
Beim Motorölwechsel fiel mir leicht schleimige graue Masse auf, Hinterlassenschaften/Abrieb der Kupplung, die sich hartnäckig am Innengehäuse "festhielt" und nicht/nur teilweise durch den Abfuss des heissen Motoröls ausschwemmen liess.
Daraufhin führte ich einen Spülvorgang aus: 2 Liter Motoröl und 0,5 Liter Diesel bei Standgas und 15 minütiger Anwendung, neues vollsynt.10W60er Öl/Filter, die Gänge flutschen jetzt deutlich geschmeidiger rein und N lässt sich ohne die geringste Mühe einlegen.
In Arbeit ist derzeit eine Änderung der Sozius.- + Rastenanlage um einen uneingeschränkten Bewegungsraum für meine "Waldbrandaustreter" zu erhalten, Vergrösserung des Auspuffvolumens mit dann 2 Aufhängungen um das Schlackern auszumerzen.
Bereut habe ich den Kauf nicht eine Sekunde, was für ein Hammergerät.
Tschau Jojo
In erster Linie wegen des kraftvollen und genügsamen Motors, Drehmoment wie ein Diesel, spritzig, zuverlässig, dann der Sound, nur geil und die Optik.
Selbst längere mehrtägige Touren, mit Gepäck, problemlos, bin aber auch hart im Nehmen.
Ein grosser Check bescheinigt einen guten Motorzustand, Kompression, Lauffächen, belastetet Oberflächen u.s.w. alles im grünen Bereich, einzig die Kupplung weist einen heftigen Verschleiss auf, die Zündkerzen reichlich Abbrand und der Motorölverbrauch runtergerechnet, niedliche ca. 25 ml auf 1000 km.
Die bisherigen Investitionen hielten sich in Grenzen:
Drei Inspektionen, eine Puig Cockpitscheibe, Hebel, Heizgriffe, Kettenöler, Modifikation der Dämpfer vorne / hinten, mehrere Reifensätze, Bremsbeläge hinten / vorne.
Garantiearbeiten:
2 x Radlager hinten, Lenkkopflager, Kühlerdeckel, Hecktrockenlegung, 2 x Endtopf gerissen, Spiel der Schwinge eleminiert.
Keine Liegenbleiber, mit Ausnahme des blockierten Hinterradlagers, welches aus einem Einbaufehler, durch die im Norden Berlins ansässige "Husky Fachwerkstatt", herrührt.
Gelegentlich spinnt die Leerlaufdrehzahl und es war mir fast unmöglich im Stand in N zu schalten...
Beim Motorölwechsel fiel mir leicht schleimige graue Masse auf, Hinterlassenschaften/Abrieb der Kupplung, die sich hartnäckig am Innengehäuse "festhielt" und nicht/nur teilweise durch den Abfuss des heissen Motoröls ausschwemmen liess.
Daraufhin führte ich einen Spülvorgang aus: 2 Liter Motoröl und 0,5 Liter Diesel bei Standgas und 15 minütiger Anwendung, neues vollsynt.10W60er Öl/Filter, die Gänge flutschen jetzt deutlich geschmeidiger rein und N lässt sich ohne die geringste Mühe einlegen.
In Arbeit ist derzeit eine Änderung der Sozius.- + Rastenanlage um einen uneingeschränkten Bewegungsraum für meine "Waldbrandaustreter" zu erhalten, Vergrösserung des Auspuffvolumens mit dann 2 Aufhängungen um das Schlackern auszumerzen.
Bereut habe ich den Kauf nicht eine Sekunde, was für ein Hammergerät.
Tschau Jojo